RS + eigene Firma = ?

Max

Neuer Benutzer
12. Sep. 2011
11
0
2
Hi Guys

Lese schon mega lang hier drin und habe tatsächlich viel gelernt. Finde ich super.

Dachte ich sollte mich mal zuerst vorstellen. Ja ich heisse Max, bin Informatiker und rücke am 31.10.11 als Sani in Airolo ein. Bin offiziel seit Geburt schweizer aber wohne erst ein paar Jahren hier (es gfallt mer unds schwitzerdütsch isch au im bluet :p ).

Ja also, so genau wie das mit dem Miliär funzt kommt ich erhlich gesagt auch nicht ganz draus, da ich nicht viele kenne die Militärdienst geleistet haben, deshalb bin ich auch hier :p .

Meine Frage:

Ich habe grad die Lehre abgeschlossen (IT), arbeitet z.Z. bis RS Zeit noch 100% bei der Lehrfirma als Systemspezialist.

Jetzt, ich hab neulich mit einem Kollegen eine GmbH gegründet (www.polylabs.ch) und arbeite eigentlich seit mitte Lehre jede Nacht daran. Die wo selbständig sind kenne das. Die Firma ist mein Baby ;)

Ich wollte nachfragen, ob ich mein Laptop mitnehmen kann und ob ich in der Nacht (unter der Decke) mit dem Iphone / Laptop arbeiten kann? Vielleicht noch eine dümmere Frage aber ernste, meint ihr, ich dürfte mein laptop auch auf dem Marsch mit nehmen? Ich meine dies wirklich ernst, ich bin mir sehr gewöhnt in der Nacht teilweise auf Schlaf zu verzichten und zu arbeiten ;)

Vielen Dank fürs Feedback, ist geschätzt.

Gruss

Max

 
Also, wenn du in der Nacht noch arbeiten kannst, also noch in der Lage bist, läuft etwas in der RS falsch (ich weiss, blöder Kommentar, er musste aber raus :lol: ).

Aber mal ernst; Du solltest die RS nicht unterschätzen (auch wenn die San RS nicht die strengste der Armee ist).

Mindestens in den ersten 7 Wochen wirst du sowieso mit Schlafmangel rechnen müssen (AGA), weshalb ich diese Zeit höchstens als Reserve einplanen würde. Du kannst natürlich den Ausgang für ein "Baby" opfern, dies fördert jedoch sicher nicht die Bildung von Sozialkapital (wie das so schön heisst).

Wenn du während dem Laufen arbeiten kannst (was ich bezweifle), kannst du auf Märschen schon ein (Sch)laptop mitschleppen. Insbesondere Sanis haben jedoch sowieso zum nicht zu unterschätzen schweren Marschgepäck zusätzliches Sanitätsmaterial dabei (hab ich von Kollegen gehört, ich bin Nachrichtenunteroffizier). Zudem würde es mich nicht wundern, wenn Gruppen- oder Zugführer etwas gegen deine Pläne haben.

Allgemein musst du damit rechnen, dass Mobiltelefone Und/oder Laptop nicht erlaubt sind (bei uns waren jegliche elektronischen Geräte verboten), besonders in einer RS.

Meine Empfehlung: nimm möglichst wenig Equipment mit, frag so früh wie möglich deinen Zugführer oder Feldweibel, ob du arbeiten darfst und wenn ja, wo und wann. Aber erwarte nicht zu viel und konzentrier dich lieber auf das Wochenende.

 
Ich würde Baumis Antwort zu 100% unterschreiben und ergänze nur einen Teilaspekt:

Nach Lilö muss man schlafen. Kein Reden mehr, keine Telefonate, kein Lesen etc.

Zu dem weiss ich nicht was die Kameraden davon halten, wenn du noch neben ihnen die ganze Nacht auf dem Laptop tippst...

 
Achwas, soviel Arbeit sollte das doch nicht sein. Die paar Schreibfehler auf euren (erreichbaren) Webseiten und 404's lassen sich doch innert no time beheben. Genügend Zeit für RS und die Kameraden im Zimmer haben auch eine angenehme Nachtruhe ohne Getippe.

Bei einer Unternehmung gehört es auch dazu, sich und sein Leben zu planen. Bevor man grosse Bälle werfen will, sollte man sich überlegen, ob Tag X auch wirklich der richtige Moment für eine "Gründung" ist.

Nunja, dein Problem. Laptop nach Lichterlöschen - verboten. So einfach.

 
Nach LiLö darf nicht einmal mehr ein NATEL benutzt werden. Sowieso: nach einem 16 Stunden Tag unter Dauerstress wirst Du ganz bestimmt keine Energiereserven mehr für eine Nachtschicht haben. Das ziehst Du 2 Tage durch und dann kippst Du um - soll heissen, dass auch wenn es erlaubt wäre, Du nicht die Möglichkeit dazu hast. Die RS soll auch kein Ferienlager sein, um Nächte lang an privaten Dingen zu arbeiten.

Kurzum: Nein - ist nicht möglich - selbst wenn Du Sonderbewilligungen bekommen würdest, was ohnehin sehr unwahrscheinlich ist.

Gruss Cicero

 
San Schule sind alle Audiovisuellen Geräte während der Arbeitszeit verboten. Am Abend könntest du ein paar Minuten Zeit haben. im Ausgang auch. kannst dort Arbeiten hast du immerhin 2 Abende in der Woche. Ausserdem Haben die Kasernen in Airö so ihre Tücken. Entweder ist es ein Bunker der hundert Jahre alt oder mehr ist, Oder eine Topmoderne Kaserne (heisst nicht das sie gut ist ;) ) in der man kaum oder keinen Natelempfang hat. Wenn du also irgend so ein Internetstickding brauchen willst zum arbeiten. Dann kannst du dich auf lustiges Empfangsuchen einstellen. Die Variante Stick am USB Kabel zum Fenster raushängen funktioniert teilweise. Im Winter ist es aber ziemlich Brrr in Airö. Besser gesagt kalt ist nur der Vorname :) .. Willkommen auf dem höchstgelegenen Waffenplatz der Schweiz. Winter RS :) das wird ein Erlebnis .. glaub mir. Vor allem wenn sie dich in die Motto Bartola stecken ;) Pack mehr als genug warme Gedanken ein und lass den Laptop gescheiter zu Hause.

 
Haha super, vielen Dank für die vielen Antworten.

Die Gründung ist schon geschehn und meine Tätigkeiten kann ich nicht anpassen, allerdings nur leicht.

Von den vielen Kommentare nehme ich grundsätzlich heraus:

A: Ich werde tot müde sein und habe keine Energie zum Arbeiten -> Ok.

B: Laptop und Natel + empfang = no go.

C: Theoretisch kann ich ein Natel mit nehmen und daraus ein paar mails schreiben?

hmm :) Danke!

Und hey, wird es in Airolo wirklich so kalt? :S Wie kalt?? oh mano man :S

 
Also .. Natelempfang hast du schon ... kann einfach sein, dass du nach draussen gehen muss. Ich denke die haben Armierungseisen aus Blei benutzt in dieser Hütte.

Winter in Airolo ... das ist schon etwas anderes. Konstanter Wind habe schlimme und nicht so schlimme Winter gesehen dort.

Winter RS in Airolo fassen Schalenschuhe raus .. :) das ist schon ein Zeichen, dass es etwas kälter werden könnte.

-20°C + 2m Schnee in unter 2 Tagen .. alles schon erlebt. Keine Angst nach Hause kommt ihr immer ... falls aber die Lawinengefahr z.B. in der Motto Bartola zu hoch ist gehts Unterirdisch und zu Fuss an den Bahnhof (erlebt.).

Wenn du wissen willst auf was du dich ev. einstellen must, nur mal in die Soldatenstube die Fotos anschauen gehen ;)

 
das ist ja super cool ;)

ok, also wenn ich ein bisschen Empfang habe sollte das schon gehn mit der GmbH..

Ich schau mir noch gleich die Bilder an :S

 
zusatz frage: wo finde ich die bilder?

gäbe es sogar einen direkt link?

lg

 
Die hangen in der Soldatenstube in Airolo .. ;)

das ist eher wenig schnee ;)

228466l.jpg


 
Hi GuysLese schon mega lang hier drin und habe tatsächlich viel gelernt. Finde ich super.

Dachte ich sollte mich mal zuerst vorstellen. Ja ich heisse Max, bin Informatiker und rücke am 31.10.11 als Sani in Airolo ein. Bin offiziel seit Geburt schweizer aber wohne erst ein paar Jahren hier (es gfallt mer unds schwitzerdütsch isch au im bluet :p ).

Ja also, so genau wie das mit dem Miliär funzt kommt ich erhlich gesagt auch nicht ganz draus, da ich nicht viele kenne die Militärdienst geleistet haben, deshalb bin ich auch hier :p .

Meine Frage:

Ich habe grad die Lehre abgeschlossen (IT), arbeitet z.Z. bis RS Zeit noch 100% bei der Lehrfirma als Systemspezialist.

Jetzt, ich hab neulich mit einem Kollegen eine GmbH gegründet (www.polylabs.ch) und arbeite eigentlich seit mitte Lehre jede Nacht daran. Die wo selbständig sind kenne das. Die Firma ist mein Baby ;)

Ich wollte nachfragen, ob ich mein Laptop mitnehmen kann und ob ich in der Nacht (unter der Decke) mit dem Iphone / Laptop arbeiten kann? Vielleicht noch eine dümmere Frage aber ernste, meint ihr, ich dürfte mein laptop auch auf dem Marsch mit nehmen? Ich meine dies wirklich ernst, ich bin mir sehr gewöhnt in der Nacht teilweise auf Schlaf zu verzichten und zu arbeiten ;)

Vielen Dank fürs Feedback, ist geschätzt.

Gruss

Max
Hey, ich bin auch Sani, ab dem 31.10.11 ;-)

Gruss

 
Hallo zusammen, auch ich darf am 31.10.11, in Airolo, meine RS als DD Fahrer C1 antreten.

motivierte Grüsse DG