RS auf nach Bachelor verschieben

schweizer

New member
04. Apr. 2017
4
0
2
Hallo zusammen, 

ich wurde in die RS im Januar 2018 eingeteilt, will jedoch die RS verschieben und dieses Jahr schon mit dem Studium beginnen.

Bis morgen (30. April) muss ich mich für s'Studium anmelden daher 2 Fragen:

1) Kann ich die RS um 3 Jahre (bis ich den Bachelor habe) verschieben?

2) Was ist, wenn ich mich jetzt für das Studium angemeldet habe und doch in die RS müsste?

Vielen Dank für eure Hilfe!

 
Hi schweizer

Ich habe meine RS ebenfalls erst nach dem Bachelor absolviert. Da dies mein erklärtes Ziel war, habe ich jedoch auch meine Rekrutierung so spät wie möglich angesetzt und nur diese nochmals verschoben (nicht aber den RS-Start selbst), sodass ich den RS-Start wie geplant absolvieren konnte.

Theoretisch sollte dies jedoch möglich sein; unter diesem Link findest du das Dienstverschiebungsgesuch. Dort wird dieser Sachverhalt wie folgt beschrieben:

Die Rekrutenschule kann höchstens um ein Jahr verschoben werden. Ist eine weitere Verschiebung notwendig, so müssen Sie zu gegebener Zeit wieder ein Gesuch stellen und den Nachweis erbringen, dass der Verschiebungsgrund noch andauert.
Wie genau dies aussieht, und was für Gründe reichen (ziemlich sicher müsstest du Prüfungstermine haben im Zeitraum, in dem du die RS absolvieren müsstest, damit dies als Verschiebungsgrund zählt), schaust du jedoch am Besten direkt mit der zuständigen kantonalen Behörde oder dem Rektorat deiner Universität an. Ich meine jedoch, mich erinnern zu können, dass RS-Verschiebungen relativ mühsam sein können.

Zu deiner zweiten Frage: Das Problem hier ist, dass du (zumindest bei den Universitäten, die ich kenne) keine Urlaubssemester im ersten Jahr des Studiums nehmen kannst. Somit müsstest du das Studium wieder abbrechen, was dir höchstwahrscheinlich einen zweiten Start verhindert.

Es gibt jedoch eine viel einfachere Lösung: Sicherlich bietet deine Universität ebenfalls eine verzögerte Anmeldefrist (welche üblicherweise aus Gründen der Administration/ zur "Strafe" einen zusätzlichen Betrag von um die 50 Franken erfordert). Schaue, ob dies möglich ist; wenn ja, klär den Sachverhalt wie oben erwähnt mit den Behörden und entscheide dich, wenn du deine Möglichkeiten kennst.

Gruss
najiji

 
  • Like
Reaktionen: Dagres
Es gäbe die Möglichkeit die RS aufzuteilen. Ich kenne viele, die durch dieses Vorgehen keine Zeit verloren haben mit dem Studium.

Sonst schliesse ich mich meinem Vorredner an.