RS - als was?

was ich einfach mal wage zu behauptenals Rammpont wirst du sicher "ziemlich viel" körperliche Arbeit verrichten (Geniearbeit, schweres Gerät etc.) ... ist halt "eine Art" Mil Bauarbeiter (extrem vereinfacht gesagt)

marschieren tust du überall .. und mit Gepäck auch.

Wenn du etwas machen willst das dir im Zivilien etwas "bringt" (ist eh subjektiv ... also nenne ich mal die wo man dann wirklich zivil etwas "in den Händen hält danach")

Motorfahrer (LKW-Prüfung), Verkehrssoldat (Töffprüfung .. k.A. was für eine .. aber eine), Sanitäts-/Spitalsoldaten (Pflegehelfer SRK.... wobei du bei den San Sdt im Vergleich zu Spit sicher mehr körperlich Arbeiten wirst. z.B. beim Bau der MSEII)

ob es dir jetzt eher liegt den ganzen Tag eine hmm.. irgendetwas um die 15kg SchpliSchu zu tragen ... oder einen Menschen Tragen, oder einen Baumstamm tragen, oder ein Brückenelement tragen ... wie du merkst ... tragen und marschieren wirst du fast überall (ausser vielleicht Büroordonanzen .. aber die Märsche müssen auch die machen .. gehört zur Grundausbildung ... ah ja .. Kopierpapier tragen ;) )
Zur Töffprüfung: man bekommt den A-Schein. Also kann man danach alles fahren, was zwei Räder hat

 
Hallo zusammenIch hatte vor 2 Wochen meine Rekrutierung und habe jetzt wegen einer Fehlzuteilung, die Möglichkeit neu "auszuwählen".

Auf der Seite Miljobs.ch habe ich mich bereits informiert, finde aber das die Funtkionen dort zu wenig genau beschrieben werden.

Rammpontonier hat mich angesprochen, unter anderem weil man dort die Schiffsführerprüfung macht. Kann mir das jemand bestätigen und die Arbeiten die man dort hat sagen?

Wenn das nicht möglich ist möchte ich eine Funktion mit Nahkampfausbildung machen (Privates Hobby: Thaiboxen)

Da haben mich Sicherungssoldat, Flutplatzsoldat Sicherung, Aufklärer und Pz-Grenadier angesprochen.

Weis jemand etwas genaueres zu diesen Funktionen?

Ich bin nicht begeistert von Märschen und zu wenig Schlaf, aufgrund körperlichen Eigenschaften.

Zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, 173cm gross und 60kg. (Sporttest 81p)

Gruess Jonas
Ich würde Sicherungssoldat werden wenn ich dich wäre. Aber wie es mit den Märschen ist weiss ich es auch nicht genau, aber da muss praktisch jeder durch, ausser du bist Büroordonnanz. ;)

Nahkampfausbildung gehärt AFAIK zu jeder AGA und wird deshalb auch überall ausgebildet, aber sie wird spezifischer unter die Lupe genommen bei den Kampftruppen.

 
Also um mal das mit dem Nahkampf zu klären, du lernst in der Grundausbildung während einem Tag ein paar Griff- und Blocktechniken, aber für jeden der Privat Kampfsport betreibt sind das höchstens die Aufwärmübungen.

Desweiteren wird nicht überall gleich viel Unterrichtet, in Isone und bei den MP Grens wirst du Nahkampf bis Stufe 3 erhalten da gehts auch etwas mehr ab, überall sonst höchstens Stufe 2 wenn überhaupt.

Die Frage für dich ist, willst du gefordert werden oder nicht? Wenn ja mach etwas dass dich auch anstrengt und da gehören auch Märsche und wenig Schlaf dazu. Und deine körperlichen Eigenschaften die du beschreibst reichen da völlig aus.

mfg Stroke