RS - als was?

MrICM

Neuer Benutzer
07. Okt. 2011
5
0
2
Hallo zusammen

Ich hatte vor 2 Wochen meine Rekrutierung und habe jetzt wegen einer Fehlzuteilung, die Möglichkeit neu "auszuwählen".

Auf der Seite Miljobs.ch habe ich mich bereits informiert, finde aber das die Funtkionen dort zu wenig genau beschrieben werden.

Rammpontonier hat mich angesprochen, unter anderem weil man dort die Schiffsführerprüfung macht. Kann mir das jemand bestätigen und die Arbeiten die man dort hat sagen?

Wenn das nicht möglich ist möchte ich eine Funktion mit Nahkampfausbildung machen (Privates Hobby: Thaiboxen)

Da haben mich Sicherungssoldat, Flutplatzsoldat Sicherung, Aufklärer und Pz-Grenadier angesprochen.

Weis jemand etwas genaueres zu diesen Funktionen?

Ich bin nicht begeistert von Märschen und zu wenig Schlaf, aufgrund körperlichen Eigenschaften.

Zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, 173cm gross und 60kg. (Sporttest 81p)

Gruess Jonas

 
Was für körperliche Eigenschaften meinst du bezüglich den Märschen und dem Schlaf?

Da kommst du nämlich eh nicht drumherum, vorallem nicht bei den Kampftruppen.

 
...Da haben mich Sicherungssoldat, Flutplatzsoldat Sicherung, Aufklärer und Pz-Grenadier angesprochen...

...Zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, 173cm gross und 60kg. (Sporttest 81p)

Gruess Jonas
Hm, mit 81 Punkten beim Sporttest könnte es knapp werden mit Aufklärer und Pz-Grenadier.

Ich glaube dafür werden ca. 90 Punkte benötigt... bin mir aber nicht mehr ganz sicher. :?

 
Was für körperliche Eigenschaften meinst du bezüglich den Märschen und dem Schlaf?Da kommst du nämlich eh nicht drumherum, vorallem nicht bei den Kampftruppen.
Ich bin 60kg leicht und habe dementsprechend Probleme viel Gewicht zu heben, geschweige den damit weit zu laufen.

Bzgl. des Schlafs: wenn ich weniger als 7 stunden schlafe bin ich körperlich und geistig nicht fit!

Hm, mit 81 Punkten beim Sporttest könnte es knapp werden mit Aufklärer und Pz-Grenadier. Ich glaube dafür werden ca. 90 Punkte benötigt... bin mir aber nicht mehr ganz sicher. :?
also gemäss miljobs.ch genügen 80 Punkte..

 
Wenn Du ein Problem hast mit Märschen und Schlafentzug, dann mach Motorfahrer. Da läufst du kaum und schläfst genug.

 
Ich bin 60kg leicht und habe dementsprechend Probleme viel Gewicht zu heben, geschweige den damit weit zu laufen.

Bzgl. des Schlafs: wenn ich weniger als 7 stunden schlafe bin ich körperlich und geistig nicht fit!
Hm, dann rate ich dir aber von Sicherungssoldat, Flugplatzsoldat Sicherung, Aufklärer oder Pz-Grenadier ab... da wirst du ums Marschieren nicht herumkommen... und 7h Schlaf wird's da auch kaum geben :wink:

Dann schon am ehesten irgendwas mit Fahren... und auch da musst du dich meist mit 6h Schlaf begnügen (mindestschlafdauer für Fahrer)

 
Ich denke auch, dass Motorfahrer dann eher für dich in Frage kommt als etwas von dir genanntes.

Mir ist es schleierhaft wie du mit diesen Voraussetzungen auf die Idee kommst zu einer Infanterietruppe zu wollen.

Nicht dass es an deinem Körpergewicht oder so läge, nein, du willst es ja erst garnicht versuchen die gestellten Hürden zu überwinden indem du sagst, dass du mindestens 7 Stunden Schlaf brauchst und nicht "viel" Gewicht heben willst.

Man kann auch mit schmächtigerer Statur Power haben, und da du ja angeblich Thai-Boxing betreibst solltest du diese auch haben.

Nimm mir diesen vielleicht etwas geharnischten Kommentar nicht übel, aber ich hoffe dass du dir auch ernsthaft Gedanken über das Thema gemacht hast. :wink:

 
Panzergrenadier, oder Aufklärer würde ich dir nicht empfehlen. Das sind ziemlich genau die Truppen, welche am meisten marschieren. Aussderm dürfte das von den Punkten her auch kaum gehen. Bei meier Aushebung Ende August in Rüti brauchte man für beides 90 Punkte, ausserdem ist auch das keine Garantie, weil sie brauchen nur wenige. Einer wollte mit 95 Punkten Panzergrenadier machen und wurde Infanterist. Aber ja, das mit du willst Nahkampf aber kein marschieren ist eben schon ziemlich ein Gegenspruch.

LG Ebrithill

 
Bevor man Fahrer werden will, muss man sich bitte auch noch überlegen, ob man die Verantwortung für bis zu 45 Menschen übernehmen will und auch kann!

Übrigens wirst du nie 7 Stunden schlafen, egal wo du bist.

Ach, und wenn du geistig nach 7 Stunden noch nicht fit bist, solltest du so oder so die Fahrerfunktion gleich wieder vergessen.

 
Ich bin schon bereit mich auszupowern, aber wenn möglich halt noch was für den Privatbereich lernen.

Gibt es den keine Funktion wo man oft Nahkampftraining hat und man nicht so viel Gewicht herumträgt? (ich bin selber eher klein und geschmeidig)

Soviel ich bis jetzt gelesen hab wäre Flugplatzsoldat Sicherung das beste. Es ist nicht zu hart und es wird Krav Maga praktiziert..

Wenn ihr mir aber schon von den Kampftruppen abratet, kann mir jemand etwas zum Rammpontonier sagen?

Würde gerne wissen ob man da wirklich den Bootsführerschein macht!? Auf Miljobs steht das zwar, aber bei meiner Rekrutierung hat mir der Offizier etwas anderes erzählt (war aber auch der welcher mich falsch eingeteilt hat ;)

übrigens die fahrerqualifikation habe ich nicht gemacht, werde sie aber nach Möglichkeit in der RS nachholen.

 
Krav Maga kannst du bei allen Truppen vergessen. Die meisten lernen Truppen bloss ein paar Griffe und ähnliches.

http://www.armee-forum.ch/viewtopic.php?t=828&highlight=kampfsport <- hier erfährst du mehr.

Als Rammpontonier solltest du meines Wissens nach mindestens dem Pontoniersport nachgehen. Bei meiner Aushebung wurde zwar ein "nicht Pontonier" als solcher ausgehoben. Allerdings hatte dieser einer Lehre als Bootsbauer absolviert.

/edit: Als was wurdest du den eingeteilt? Was ist falsch daran?

 
Also gemäss einem Trainingskolegen haben die beim FULW Sicherungssoldaten Krav Maga gelernt..

Also Rammpontonier kann ich machen, das wurde mir bereits gesagt. Mich würde nur interessieren was man da genau macht. Kann mir nicht vorstellen das man den ganzen Tag auf dem See rumtuckert und pfähle in den Seegrund rammt

Ich bin als Waffenmechaniker eingeteilt worden, was ich von beruflicher Voraussetzung nicht machen kann

 
Krav Maga..... NEIN sowas wird in der Schweizer Armee nicht gelernt. Vieleicht giebt es eine oder zwei Anwendungsbewegungen aber sicher wird nicht dieses System eingesetzt. In der Schweizer Armee haben wir ein gemisch. Ein hoher Anteil unsererKampftechniken basiert auf dem Phantras System welches aus Griechenland stammt. Jedoch wird bei uns ein gemisch gemacht wo anwendungen aus dem Wushu, Sanda, Judo und jiu itsu angewendet werden.

Bei weiteren Fragen betrefend Kampfkunst usw stehe ich ihnen gerne zur verfügung

spez-det

Also gemäss einem Trainingskolegen haben die beim FULW Sicherungssoldaten Krav Maga gelernt..Also Rammpontonier kann ich machen, das wurde mir bereits gesagt. Mich würde nur interessieren was man da genau macht. Kann mir nicht vorstellen das man den ganzen Tag auf dem See rumtuckert und pfähle in den Seegrund rammt

Ich bin als Waffenmechaniker eingeteilt worden, was ich von beruflicher Voraussetzung nicht machen kann
 
was ich einfach mal wage zu behaupten

als Rammpont wirst du sicher "ziemlich viel" körperliche Arbeit verrichten (Geniearbeit, schweres Gerät etc.) ... ist halt "eine Art" Mil Bauarbeiter (extrem vereinfacht gesagt)

marschieren tust du überall .. und mit Gepäck auch.

Wenn du etwas machen willst das dir im Zivilien etwas "bringt" (ist eh subjektiv ... also nenne ich mal die wo man dann wirklich zivil etwas "in den Händen hält danach")

Motorfahrer (LKW-Prüfung), Verkehrssoldat (Töffprüfung .. k.A. was für eine .. aber eine), Sanitäts-/Spitalsoldaten (Pflegehelfer SRK.... wobei du bei den San Sdt im Vergleich zu Spit sicher mehr körperlich Arbeiten wirst. z.B. beim Bau der MSEII)

ob es dir jetzt eher liegt den ganzen Tag eine hmm.. irgendetwas um die 15kg SchpliSchu zu tragen ... oder einen Menschen Tragen, oder einen Baumstamm tragen, oder ein Brückenelement tragen ... wie du merkst ... tragen und marschieren wirst du fast überall (ausser vielleicht Büroordonanzen .. aber die Märsche müssen auch die machen .. gehört zur Grundausbildung ... ah ja .. Kopierpapier tragen ;) )

 
bist du noch in der RS? oder ein DD den sie auf irgendeiner KA parkiert haben? ...

Moudon Beach ist eh ein Sonderfall ;)

wenn du in der Grundausbildung "den ganen Tag schlafen" kannst, dann ist in Moudon noch mehr "kaputt" als ich bis jetzt dachte.

 
ja das ist etwas anderes als Grundausbildung .... traue aber Moudon so einiges zu ...

gruss an Major W.

Major H.

Stabsadj. S.

Stabsadj. M.

;)