RS 13-1 2011

Carfii

Benutzer
09. Dez. 2010
34
0
7
Hallo Zusammen

Wurde für die Frühlings RS als Inf. Aufklärer ausgehoben.

Frage in die runde: Ist sonst noch wer am start??

 
Na das klingt doch gut. Du wirst demfalls meine jetzigen Kameraden als Vorgesetzte haben.. Viel Spass ;)

Bereite dich gut auf die Aufkl Rs vor.. Wird nicht "Schoggi"..

Bei Inf Aufkl RS fragen kannst du dich gerne an mich richten.

Par St. George

 
Hallo Mex

das klingt ja ..... ^^

Stimmt es das man viel rennen muss werend der rs?

Hab gehört, man ist mit dem eagle unterwegs (bis man auserhalb der Kaserne ist) danach ist man auf den füssen unterwegs (sprich rennen),

muss ich mich auf riessige märsche vorbereiten oder ist dass übertrieben?

 
Hi

Naja, den Eagle wirst du wohl vor Woche 5 oder 6 Nie zu Gesicht bekommen, es sei denn, du bist Fahrer.

Dein Hauptverschiebungsmittel während der Grundausbildung sind ganz klar deine KS, und den täglichen Marsch zu Sichtern oder Seltisberg (ca 3.5 - 4 km) werdet Ihr des öftern rennen dürfen. Mit Packung, versteht sich ;) . Als Aufkl wirst du allgeimein ein wenig mehr gefordert als all die andern Züge. Ich würd' vorallem an der Ausdauer feilen..

 
oke dan weiss ich jetzt wenigstens was ich in meinen ferien machen werde ;-)

Da es nicht so viele Aufklärer wie füsel gibt nehme ich han das die motivation der rekruten relativ hoch ist? da man diese funktion will und nicht einfach bekommt

Wie stet es mit dem Teamgeist?, man ist ja in kleinen gruppen unterwegs? da ist der doch wichtig! (stichwort Egoplayer anstat teamplayer)

 
Egoplayer? Grad bei den Aufkl, wo man sich meistens in patrouillen durchs Gelände bewegt, ist ein guter Teamgeis enorm wichtig. Die Motivation ist im vergleich zu anderen Zügen nicht höher, nur die Leistungsbereitschaft, und der Durchhaltewille. Du wirst schon gut aufgehoben sein bei den Aufkl..

 
Danke für das beantworten meiner fragen, ich bin richtig gespannt auf die RS.

Eines nimt mich noch wunder, im anforderungsprofil stand man muss OL läufer oder erfahrung als leiter in einer jugendgruppe (Pfadi, Cevi etc.) habe (Sinngemäss).

Warst du in der Pfadi, odr OL läufer?

Merkt mann generl etwas von dieser anforderung?

 
Es hilft, muss aber nicht zwingend sein. Man hat dann halt schon Erfahrungen im Kartenlesen etc.

 
Ich bin selbst Pfadi-Leiter. Ich habe davon extrem profitieren können. Du bist dir gewisse Dinge schon gewohnt, die, besonders am Anfang der RS, für zusätzliche Belastung sorgen können. Meist sind dies nur Kleinigkeiten, aber du wirst trotzdem froh sein. Wenn du dann mal in der RS bist, wirst du bald merken, von was hier die Rede war.

 
Oke,

Danke für die Auskunft, freue mich auf die RS

Ich bin ebenfalls Pfadi Leiter (Carfii = Pfadiname)

 
Hallo zusammen,

Wann beginnt eigentlich die Inf RS 13-1 / 11 ?

Übrigens bin auch Aufkl und diese Schule wird leicht anders als die letzten. Die Zeitmilitärs sind Vergangenheit. D.h. die Zugführer werden von Anfang an Milizkader sein. Trotzdem werden dir die KS an den Füssen kleben ;)

Gruss screeper

 
@screeper

Die RS beginnt am 14.3 um 13:30 Uhr in Colombier.

Was meinst du mit anders? kannst du das ein bischen erleutern.

Danke im voraus

Gruss

 
Dann gehöre ich dann wohl zu deinen Nachfolgern :) Ich bin dann im Sommer bei der 13-2 als Führungsstaffelsoldat...

Das mit der Ausdauer ist ein guter Tipp... zählt nicht unbedingt zu meinen Stärken...

 
Habe im Thema wo du dich vorgestellt hast gelesen das du Sani machen wolltest. Warum hast du gewechselt?

Wen es bei den Aufklärer keinen platz mehr gehabt hätte würde ich ebenfalls Führungsstaffelsoldat machen müssen. :-D

 
Es hat mich einfach nicht mehr interessiert. Ich war 5 Jahre in einem Sanitätsverein, war im Vorstand, gab Kurse... Ich wollte das Militär machen, um noch etwas dazu zu lernen... bei den Sanis wäre das aber nicht mehr wirklich der Fall gewesen...

Ausserdem hatte ich nach meinem Austritt auch etwas die Nase voll von dem Thema :)

Und Führungsstaffelsoldat hat mich eigentlich schon beim ersten durchlesen interessiert...

Du hättest wohl nicht zu denen gehen wollen? Warum, wenn ich fragen darf?

 
Stell es mir nicht gerade spannend vor. Ausserdem habe ich bereits einen Bürojop.

Ein wichtiger Punkt für mich ist das ich nicht Weitermachen muss. Mit Hobbys wie Pfadi und Kung Fu ist das sehr schwierig. Daher entschied ich mich für den Musik-Korps für den es 10 bessere Saxophon-nisten gab. Als wollte ich zu den Aufklärern die möglich besteht natürlich immer noch das ich weitermachen muss. Alle die diese Funktion haben entschieden sich für diese da sie nicht so viele nehmen wie z.B. Infanteristen.

So mit ist die Leistungsbereitschaft höher im Zug. Natürlich beruht alles auf Vermutungen.

 
Ach so... also eher, weil es dich nicht interessiert hat...

Ich stell mir das so ein bisschen vor wie bei einer Einsatzzentrale vor (korrigiert mich bitte, wenn ich völlig falsch liege..)

Okay... das ist verständlich... das Problem habe ich zum Glück nicht... dank Studium leiden die Hobbies sowieso...

Das mit der Leistungsbereitschaft hat was.. ich hoffe, dass ich einfach nicht in einem komplett unmotivierten Haufen lande...

 
Ach so... also eher, weil es dich nicht interessiert hat...Ich stell mir das so ein bisschen vor wie bei einer Einsatzzentrale vor (korrigiert mich bitte, wenn ich völlig falsch liege..)
Als Fhr St stimmt Einsatzzentrale schon mehr oder weniger. Allerdings darfst Du dir das nicht topmodern wie in einem Film o.ä. vorstellen, sondern eher wie in der Steinzeit (gut ist jetzt etwas übertrieben). Elektronisch ist so ziemlich nichts; alle Lagekarten werden von Hand geführt, Meldungen von Hand aufgeschrieben etc.

Inwiefern das neue FIS Heer daran etwas ändern wird weiss ich nicht, hoffe es allerdings stark!

Zusätzlich müssen die Fhr St noch diese "Einsatzzentralen" (Mobiler Kommandoposten/Wagenburg) aufbauen und einrichten.

Das Negative als Fhr St ist, dass Du die ganze Zeit die hohen Kader mit ihren Sonderwünschen um dich herum hast. Da darf es dich nicht überraschen, wenn Du mal dazu verdonnert wirst irgend einen Major zu bedienen, ihm seine Jacke nachzutragen o.ä. (Hab ich zumindest so erlebt, hoffe allerdings, dass es nicht überall so ist...)

Allerdings werden die Fhr St während der RS "geteilt". Ein Teil bleibt Fhr St, der andere Teil wird Übermittler. Diese sind normalerweise zu 4. unterwegs und fahren irgendwo hin um ein Relais aufzubauen. Diese ermöglichen, die Funkverbindung über grössere Distanzen aufrecht zu erhalten. Die Uem erhalten meist auch ein bischen mehr infanteristische Ausbildung als die Fhr St. Uem ist eigentlich ein ziemlich dankbarer Job, da Du sehr selbstständig bist und kaum kontrolliert wirst. Falls die Funkverbindung funkioniert, geht man allerdings schnell mal vergessen und es wird verdammt langweilig!

 
Also um ehrlich zu sein, habe ich bei unserer Armee ja auch nicht die topmoderne Leitzentrale erwartet... "Steinzeit" trifft die Erwartungen eigentlich recht gut... ;D

Oh wie nett... aber da das jetzt schon mein Job ist, werde ich wohl nicht allzu sehr davon schockiert sein...

Hmm... dann hoffe ich mal, dass ich nicht zu den "glücklichen" Uem gehöre... Fhr St interessiert mich ehrlich gesagt doch mehr...