Rituale?

Khrish

Erfahrener Benutzer
29. Okt. 2009
1.128
53
49
34
Ich denke jeder weiss worum es hier geht.

Die sogenannten Rituale wie zur zeit in den grösseren Gratiszeitungen darüber berichtet wurde.

Das Erschreckende finde ich : «Es gibt diese Rituale, sie sind aber kein Problem», sagt Armeesprecher Christian Burri gegenüber 20 Minuten Online.

Ich für meinen Teil werde mich weigern solche Sachen zu machen :) Ausschliessung der Kameraden hin oder her.

Dem Gruppendruck habe ich bis jetzt immer standgehalten.

Wie seht ihr das? Findet ihr diese richtig?

Habt ihr solche Rituale miterlebt?

 
Gruppendruck - naja.

Es gehört halt dazu und wie ich mich in der Situation dann wirklich verhalten werde, wird erst dann entschieden, wenn ich halt ja oder nein sag :p

Ausschliessung der Kameraden hingegen ist jedenfalls nicht mein Ding, egal ob jemand bei egalwas mitmacht oder nicht. Kamerad ist Kamerad (Ausnahme wird nur bei Petzen gemacht).

 
Definiere bitte Petzen?

Petzen wenn dir unrecht getan wird. (bsp jemand hänkt deine Unterwäsche auf den Fahnenmast)

petzen wenn andere jemand anderem unrecht tun (bsp. du siehst wie andere dem Kadi einen streich spielen und er fragt wer es war)

bei ersterem, wenn es schlimm ist,melde ich es, bei 2. schweige ich ;)

 
Ich denke Rituale sind O.K. solange es normale menschenwürdige Sachen sind. Z.b. ein Bier auf Ex oder im Vollgepäck den Berg hinauf rennen, solche Sachen sind, in meinen Augen, in Ordung.

Was aber gar nicht geht, sind solche Sachen die man jetzt von der Bundeswehr in Deutschland gehört hat. Da mussten sich einige Soldaten, damit sie dazu gehörten, ganz entkleiden vor der Truppe und irgendeine Mutprobe bestehen.

Da hört der spass bei mir auf, solch dummes Zeug macht man einfach nicht. Und wenn jetzt ein Soldat ein Ritual nicht machen will aus persönlichen oder medizinischen Gründen, dann macht er es halt nicht. Man kann z.B. niemanden zwingen ein Bier zu exnen wenn diese Person Bier nicht mag.

Wie oben schon erwähnt wurde, Kamerad ist Kamerad. Es machen alle die gleiche scheisse durch da kommts nicht drauf an ob jetzt einer ein Ritual, das nicht zwingend ist, nicht macht.

Ich persönlich habe erst ein Ritual gemacht, das waren an der Aushebung 10 liegen nach dem KS fassen. Aber das war ja nichts^^.

 
Ich denke Rituale sind O.K. solange es normale menschenwürdige Sachen sind. Z.b. ein Bier auf Ex oder im Vollgepäck.
Solche Sachen sind ja auch eher lustig!

Ich mein in Vollmontur den Berg hinauf, da musste beim rennen mehr lachen als weinen.

Aber eben so Nackt Apell und so.. Nein Danke ;)

 
Ich bin auch der Meinung das Rituale im Militär eher lustig sein sollten. Da es ja, ist jetzt meine persönliche Meinung, ein positiver gedanke sein sollte wenn man sich zurück erinnert.

 
Also ich bin jetzt schon insgesammt ca 500 tage im dienst. hatte 2 Hamburgertaufen ( 1mal als soldat und einmal als Lt).

Bis jetzt hab ich in keiner schule, sei es bei ner hamburgertaufe oder einem kompanieabend irgendwelchen zwang gesehen.

Bei mutproben melden sich immer diejenigen, die das unbedingt machen wollen (irgend ein spinner machts immer ^^). Wenn es nun um etwas geht wie sich nackt vor die truppe stellen, wird nicht nur ein mann sich weigern. da schlissen sich wohl ca 80% zusammen und machen nicht mit. da sehe ich also weniger einen gruppenzwang. also macht euch keine gedanken oder habt angst, dass ihr irgendwas machen müsst. einfach nein sagen und zu seiner meinung stehen. es gibt immer irgendwelche spiele, die ihr als ersatz machen könnt ;)

 
Moment, meines Wissens nacht gibts Hamburgertaufen im 1. WK, nicht?

ach wenn du meine Signatur lesen tust,fällt dir da eventuel was auf ;)

 
doch gibt es sie.

oder warum meinst du? hast du was anderes gehört?

in unserer einheit organisieren die hamburgertaufen immer ein paar alte hasen (sdt). sie wissen aber, dass man nur solche spiele machen darf, die lustig für jeden sind (auch für die auszuführenden)

zb.:

-gedichte über den dienst (da kommen die tränen vor lachen^^)

-schnupfen

-kinderspiele (apfel nur mit mund in wasserschale essen ect.)

-theater aufführen (sketch)

-hindernisslauf mit posten zb.: shot auf ex ect.

solche sachen halt. und meistens werden die hamburger in gruppen aufgeteilt, so dass man innerhalb der gruppe auswählen kann, welche aufgabe man sich stellen will.

 
Eine Hamburgertaufe im 1. WK gehört einfach dazu. Stärkt den Zusammenhalt in der Truppe und man fühlt sich erst danach als richtiger "alter Hase".

 
Lausige Hetzerei! Wahrscheinlich ist jede, der dort schreibt selber beteiligt oder gar nicht in der Armee!

Schwach!...Jeder hat das Recht, sich zu wehren und Nein zu sagen! Ich würde sowas nie dulden, schon gar nicht als Kader!

 
@ Khrish

Also MP Gren Uof/Of Anw darfst du das erleben ;) Vielleicht spaziere ich auch mal in Aarau über den Platz, wenn ich beispielsweise die MP Gren RS besuche!

Gruss

 
@ KhrishAlso MP Gren Uof/Of Anw darfst du das erleben ;) Vielleicht spaziere ich auch mal in Aarau über den Platz, wenn ich beispielsweise die MP Gren RS besuche!

Gruss
Und irgendwann höre ich von den MP Gren her meinen Namen herrufen, dreh mich um und dann kommt Ricky auf mich zu xD

 
@ KhrishAlso MP Gren Uof/Of Anw darfst du das erleben ;) Vielleicht spaziere ich auch mal in Aarau über den Platz, wenn ich beispielsweise die MP Gren RS besuche!

Gruss
Und irgendwann höre ich von den MP Gren her meinen Namen herrufen, dreh mich um und dann kommt Ricky auf mich zu xD
Nana, so wirds kaum sein ;) ... Ihr DDs könnt euch dann beispw mit Adj Bangerter abmühen!

 
Naja, wenn ich gerade so an mir runterschaue..

Aus mir wird kein MP Greni! (wobei es mich sehr reizen würde!)

Schreiste in Aarau mal über den Platz! :D

vielleicht nicht gerade wenn ich am Appel oder so stehe, wo ich mich nicht bewegen darf! :)

 
Naja, wenn ich gerade so an mir runterschaue..Aus mir wird kein MP Greni! (wobei es mich sehr reizen würde!)

Schreiste in Aarau mal über den Platz! :D

vielleicht nicht gerade wenn ich am Appel oder so stehe, wo ich mich nicht bewegen darf! :)
Wenn ich schreie, dann hat sich jeder zu bewegen ;)

 
Aber ich schreie ja sehr selten.

Besser ists, wenn man schön anständig einen harten Bf erteilt und dabei ein genüssliches Lächeln die Lippen umspielt :)