Richtstrahlpionier

BB90

Neuer Benutzer
12. Sep. 2010
8
0
2
Halo zusammen,

Werde meine RS im November als RSP in Kloten/Bülach antreten. Kann mir jemand mal seine erlebnisse in dieser Einheit schildern? Wo man überall so hin muss, in wieweit man auch in "Kampf" ausgebildet wird etc. Mir ist natürlich klar, dass dies nie einheitlich ist aber so eine grobe Zusammenfassung sowie ein Gesamtfazit der Ausbildung wären sehr hilfreich.

Vielen Dank und Gruss,

BB90

 
Ist hier wirklich niemand, der mir etwas über diese Funktion erzählen kann?

 
Auszug aus miljobs:

"Beschreibung

Der Richtstrahlpionier baut als Mitglied einer Richtstrahlgruppe mobile Richtstrahlgeräte der neuesten Generation auf und verbindet diese im motorisierten Leitungsbau zum Teil kilometerweit per Glasfaserkabel mit einem Vermittlungscomputer.

Es gibt kaum einen anderen Job in der Armee, der so viel in der freien Natur ausgeübt wird, sei es auf Berggipfeln oder Gletschern bis hinunter in die Dörfer oder Weiler. Die Richtstrahlgruppe lebt in der Regel dort, wo der Richtstrahl steht, normalerweise ein Bauernhof, aber auch Waldränder sind möglich.

Die Vermittlungscomputer werden von speziell ausgebildeten Richtstrahlpionieren bedient, den sogenannten Vermittlerbetreuern, welche ein Flair für Computer haben und technisches Interesse besitzen. Sie sind auch für die Konfiguration der digitalen Telefone oder anderer Endgeräte in den Kommandoposten oder Knotenvermittlungszentren zuständig. Einige Vermittlerbetreuer werden als technische Spezialisten in den Funkintegrationspanzern (RAP Pz) oder Funkintegrationswagen eingesetzt. Diese Fahrzeuge bilden im Gelände die Schnittstelle zwischen den Funkverbindungen der Kampftruppen zum militärischen Telefonnetz.

Die Richtstrahlplaner sind eine weitere Spezialistenfunktion innerhalb der Richtstrahlpioniere, welche die Richtstrahlverbindungen und Vermittlerstandorte mit modernster Computertechnik planen. Sie werden während der RS ausgewählt und in einem kleinen Team ausgebildet.

Einige der Richtstrahlpioniere werden in der RS auch als Fahrer der Kategorie C1 ausgebildet. Das heisst, sie werden zum Führen von militärischen Fahrzeugen von bis zu 7.5t Gesamtgewicht ausgebildet und führen auch Material- und Personentransporte durch.

Wer lieber die wendigeren PUCH fahren möchte, kann nach erfolgreich absolvierter Selektion zu Beginn der RS zum Fahrer B ausgebildet werden. Der Einsatz erfolgt primär als Fahrer, sekundär als Richtstrahlpionier."

Oder auch:

http://www.evu.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=27&Itemid=41

Direkte Erfahrungsinfos kann ich dir nicht anbieten. Aber vielleicht bringts dir etwas...

 
Danke:)

Dies habe ich alles bereits während und vor der Rekrutierung gelesen und aufgrund dieser Texte hat mich die Funktion sehr interessiert.

Nun habe ich aber gehört, dies sei quasi der "Chillerjob" in der Armee. Ich möchte jedoch nicht immer nur rumsitzen sondern auch etwas machen...naja wird schon gut kommen. erfahrungsberichte jedoch immernoch erwünscht.

 
Wünsche dir auf jedenfall viel spass im militär.

zubeginn hatte ich einen riesen anschiss.. von allen seiten wird man angeschreit und befohlen. aber an das gewöhnt man sich.

vielleicht ist es bei dir gar nicht mehr so.. die rs in kloten wird immer "easy"-er ;)

wenn du glück hast kommst du in die kompanie 5 =)

hauptmann haudenschild! fairer mann, jedoch sehr streng.

halte dich an die regeln, dann wirst du keine probleme haben.

und wenn du nicht willst, so wie ich ;) wirst du wege finden, um die regeln zu umgehen. hatt leider doch nichts gebracht, musste trotzdem weitermachen -.-

jedoch muss ist jetzt sagen, dass die unteroffiziersschule die geilste zeit im militär war =)

wenn du fragen hast, nur fragen =) beantworte gerne alles ;)

habe die rs vor einem jahr in kloten als richtstrahlpionier absolviert =)

 
Wünsche dir auf jedenfall viel spass im militär.zubeginn hatte ich einen riesen anschiss.. von allen seiten wird man angeschreit und befohlen. aber an das gewöhnt man sich.

vielleicht ist es bei dir gar nicht mehr so.. die rs in kloten wird immer "easy"-er ;)

wenn du glück hast kommst du in die kompanie 5 =)

hauptmann haudenschild! fairer mann, jedoch sehr streng.

halte dich an die regeln, dann wirst du keine probleme haben.

und wenn du nicht willst, so wie ich ;) wirst du wege finden, um die regeln zu umgehen. hatt leider doch nichts gebracht, musste trotzdem weitermachen -.-

jedoch muss ist jetzt sagen, dass die unteroffiziersschule die geilste zeit im militär war =)

wenn du fragen hast, nur fragen =) beantworte gerne alles ;)

habe die rs vor einem jahr in kloten als richtstrahlpionier absolviert =)
Hallo,

Endlich mal jemand, der mir hier Infos aus erster Hand liefern kann :)

Habe einige Fragen:

1. Benutzt man nach den ersten 7 Wochen sein Gewehr überhaupt noch, oder ist das dann quasi wie eine Waffenlose RS (was ich nicht wirklich möchte).

2. Hat man oft Verschiebungen bei denen man dann von irgendwo anders übers WE nach Hause muss, oder ist man in der Regel in der Umgebung Kloten/Bülach?

3. Bin technisch sehr interessiert, habe jedoch eine kaufmännische Ausbildung absolviert und arbeit zur Zeit im Bereich Systemtechnik jedoch nur im Büro. Müsste man bessere Voraussetzungen haben um die Anforderungen dieser Funktion erfüllen zu können oder hat es einige Leute meiner Sorte?

Danke für die Infos und Gruss!

 
1. Benutzt man nach den ersten 7 Wochen sein Gewehr?

Ja.

2. Hat man oft Verschiebungen bei denen man von irgendwo anders nach Hause muss?

In der VBA wird der Standort gewechselt dh. du ziehst in eine andere Kaserne. An die Aussenstandorte wird dann jeweils mit der Truppe selbst verschoben. Zum Abtreten geht man dann wieder in die Kaserne zurück. So gesehen sind es zwei Stao zum einrücken/abtreten.

3. Müsste man bessere Voraussetzungen haben um die Anforderungen dieser Funktion erfüllen zu können?

Wenn du bei der Ausbildung aufpasst, dann schaffst du das mit GARANTIE!

 
ja.. in den ersten wochen musst du den sogenannten A19 test bestehen um mit der waffe scharf schiessen zu können. aber das lernt ihr herauf und herunter.. eifach die verschiedenen manipulationen ;) vil spass =P

nach diesem test geht ihr das schiessen. sei es KD (30meter) oder schiessstand (300meter).

viel spass ;) beide schiessanlagen sind nicht bei der kaserne daher zu fuss erreichbar ;)

in der RS hast du keine verschiebungen.. soll heissen, du rückst immer in kloten/bülach ein und trittst dort auch wieder ab !!

wie second6 schon gesagt hat ist es erst in der VBA (Verbandsausbildung = die letzten 8 wochen der RS) möglich, dass du an einem anderen standort einrücken musst. die ist jedoch nur der fall wenn du FLAB bist. dann bist du in den ersten wochen in Emmen. Sonst in frauenfeld so wie ich..

keine angst. die armee hat für jeden kraam ein reglement. dort ist alles schritt für schritt beschrieben was du machen musst.

dies musst du auch immer auf mann, also bei dir haben.

denkst du daran weiter zu machen ?

wenn noch mehr fragen vorhanden sind, eifach nur fragen ;)

und bitte ein feedback von deiner erster woche. bin gespannt in welcher kompanie du bisch ;)

 
Hallo zusammen,

Danke für die ausführlichen Antworten.

Ok, bin erstmal bereuigt, wobei sich noch eine Frage aufdrängt.

Da ich die RS im Nov. starte, wäre ich noch daran interessiert zu wissen, ob mal vorwiegend in der Kaserne/Bunker übernachtet oder ob man oft draussen nächtigen muss.

Werde nach der ersten Woche den Bericht hier posten.

Grüsse

 
ich habe die RS als richtstrahlpionier letzten winter gemacht ..

und ich habe manche nächte draussen verbringen müssen ..

 
Ich muss am 01.11 in Kloten einrücken als Richtstrahlpioner. Was ich so mitbekommen habe wird es wohl nicht so wirklich schlimm werden. Machst du noch den C1 Fahrer?

Danke von den Leuten für ihre Erfahrungsberichte.

 
jo jetzt wird es nicht mehr so schlimm werden.. wobei .. ich habe eure zukünfigen zugsführer ausgebildet ^^ daher .. wird es wohl doch ein bisschen hart für euch werden =P

C1 würd ich dringend empfehlen .. das bringt einem am meisten im zivilen leben !!

 
da ich im März 2011 in die RS einrücken "darf" hab ich ein paar Fragen dazu.

Ich werde die Funktion Richtstrahlpionier / Radschützenpanzerfahrer haben.

So wie ich informiert bin werde ich die Grundausbildung mit der Infaterie machen.

Welche Funktionsabzeichen werde ich haben? Das der Infatiere oder das der Richtstrahlpioniere? (welches das auch immer sein mag)

Beretfarbe wird grün sein oder?

Jetzt noch eine wichtigere Frage:

Ich habe mir überlegt mich nicht gross zu wehren wenn ich zum Weitermachen bewegt werde. Aber wie sieht das dann später aus? Werde ich trozdem noch Radschützenpazer fahren? Oder nur noch mit dem Rest der Truppe auf der Ladefläche sitzen? und was sind meine Tätigkeiten später.

Kann ich eigentlich wenn ich die Radschützenpanzer ausbildung mache, gleichzeigt auch C1 machen?

und noch ne allgemeine Frage: Wie seit ihr eure Schuhe eingelofen? Ich wüsste nicht wenn ich diese anziehen soll... (Arbeit geht nicht und naja wandern geht ich nicht wirklich viel...)

Besten dank für eure Antworten

Gruss

Ced

 
Korrekt wäre wohl silbergrau (mit schwarzem Beret), da du Ristl Pi bist. Vermutlich wirst du aber mit grünen Inf Abz dekoriert (war zumindest Usus bei den Fahrern, die wir übernommen haben - vermutlich, weil es einfacher ist). Du bist anfangs bei der Inf, weil dort die Fahrzeuge stehen und es geeignetes Trainingsgelände hat. Die Uem/FU bzw. VBA Tm übernimmt Radschützenpanzer erst in der Verbandsausbildung (VBA, das ist der "praktische" Teil nach der Allgemeinen Grundausbildung AGA, der zweite Teil deiner RS sozusagen, bei denen alle erlernten Fähigkeiten aus der AGA unter Beweis gestellt werden).

Als Wachtmeister (Wm), das ist der Gruppenführer, wirst du auf dem Feld ausbilden. Alles was höher ist, ist idR primär mit der Planung und Organisation beschäftigt. Selbst für einen Leutnant, das ist der Zugführer, ist es nicht immer einfach auf dem Feld zu sein. Bürojobs, wie Hauptfeldweibel und Fourier, sind selten auf dem Feld, höchstens zwecks Kontrollen. Du wirst also mit neuen Aufgaben konfrontiert werden. Machst du weiter, so wirst du übrigens nach der AGA ausgekoppelt und gehst in die Kaderausbildung, danach kommst du in nachfolgende RS Generation um dort dein erlerntes Wissen in der Praxis zu festigen. Du bist dann in der nachfolgenden Kompanie und wirst AGA und VBA mit ihnen machen. Danach ist Ende und es geht im WK weiter.

Als Kader lässt du dich idR fahren dh. beim Radschützenpanzer wirst du wohl der Kommandant sein (der Typ, der oben rausguckt), sofern du mit dem Fahrzeug (Fz) verschiebst dh. von A nach B fährst.

Ob du als angehender Kader nun zur Inf oder zu den Uem's (Übermittlungstruppen) eingeteilt wirst, weiss ich nicht. Das wird gerne gemischt, manchmal nach Lust und Bedarf (das nehm ich der Armee heute noch übel...grmlpf).

Schuhe: Ich hab sie einfach angezogen und bin damit in der Freizeit gelaufen. Sonst siehe Suchfunktion, gibts eine Menge Infos hier.

Kann sein, dass gewisse Abläufe inzwischen geändert haben, wer es besser weiss, soll es bitte berichtigen.

 
noch etwas zum fahren als kader:WER FÜHRT FÄHRT NICHT ..!!
Schwachsinn!!

Das ist niergends geregelt.

Es reden alle davon, aber niergends ist soetwas festgehalten.

Ich werde meinen Kader NIE verbieten, selbst zu fahren. Welchen Grund hätte ich denn?

Wenn sie die Ruhezeit haben, können die doch genau so ein Fz benutzen. Alles andere ist verschwendung von Ressourcen.

Typisch. Mal gehört und einfach übernommen, ohne den Sinn zu hinterfragen.

Gibt so viele Bsp, wo leider einfach überleben, obwohl sie unnötig, überflüssig oder schlichtweg falsch sind.

kleine Bsp.:

Ein Grfhr meldet die Gr dem Zfhr. Nach Reglement kann man beim Anmelden selbständig ins Ruhn gehn. Warum sagt dann der Zfhr: Ruhn, geben Sie Ruhn? Geben Sie Ruhn reich vollkommen.

Der Fw steht selber im Achtung, wenn er das "Achtung" an die Kp erteilt. Warum? Hat er sich selber ins Achtung gestellt? Dann dürfte er aber nicht reden und würde sterben, wenn ihm niemand das Ruhn geben würde :wink:

Die Gefechtsmeldung.... leides Thema, nicht wahr Ricky? :lol:

Wenn Ihr den Vorgesetzten kennt und ihm beim Mittagessen begegnet, dann sagt ihr "Guten Tag", legt die Hand an. Bitte nicht die ganze Leier abspulen. Weil wenn wir euch kennt (zB. den Kdt oder BO) dann weiss er ja eigentlich in welchen Z ihr gehört.

Die Gefechtsmeldung ist im Gefecht sinnvoll, wenn hunderte versch AdAs auf einem "Schlachtfeld" stehen und sich nicht jeder kennt. Da ist es von Vorteil, wenn der Sdt dem Kdt meldet, wer er ist und was er gerade macht.

 
Wahre Worte mein Kdt!

Dazu zu ergänzen, GS lesen, da hats coole Bilder was die Meldungen betrifft!

Ein Of kann übrigens auch eine Uof etc melden! Die Mdg an sich ist nicht weiter als das Übergeben der Verantwortung eines Vb vom einen an den anderen Chef!

Grüsse

 
habe ich irgendetwas davon gesagt dass dies die regel aller regeln ist?

kann mich nicht erinnern :wink:

bei uns wurde es so gehandhabt .. wer führt fährt nicht ..

aus dem grund, well statistisch gesehen die meisten unfälle .. von kadern vollbracht wurden und weil das kader nicht zuverlässig ist was die ruhezeit betrifft.

ich weiss nicht wie es im WK ist.. aber in der RS wird dies fast überall der fall sein. das sage ich nicht nur soo .. viele meiner kollegen konnten mir dies bestätigen.