Ribbons

LTD-ltd

Benutzer
19. Apr. 2010
58
0
6
Es gibt ja verschiedene Ribbons die man im Laufe der Zeit so erwerben kann.

Einige sind für geleistete Diensttage, andere für gewisse Einsätze. Wie man diese erhält ist meist selbsterklärend.

Dann gibt es aber noch andere, wie z.B. Militärsport 2, ABC, Schiessen...

Gibt es eine Auflistung, wann man diese machen kann und was man dafür leisten muss?

Ich hoffe es kommt jetzt keine Sinn- und Nutzendiskussion über die Abzeichen und deren Erwerb. Danke. :)

 
Ihr solltet eigentlich in der RS, UOS; ev OS die Möglichkeit haben, um die entsprechenden Ribbons zu 'erwerben'

(Ausser die Militärsport Wettkampfauszeichnung, die gibt es nur nach einigen Teilnahmen an Wettkämpfen im Zivilen)

Aufgeführt sind die Ribbons im Reglement 51.009; Abzeichen der CH Armee.

Ist glaube ich auch klar, dass man z B als Panzer Soldat die Hochgebirgsauszeichnung oder Wasserfahrer Auszeichnung nicht machen kann...

 
Jetzt muss ich auch mal ne frage stelle...

Kann man die Ribbons / Auszeichnungen irgendwie nachholen?

 
Also als Zeit Mil sollte es ja eigentlich kein Problem sein, bei Deiner Stammschule die KaHi- oder Schiessauszeichnung nachzuholen, ich würde mal mit dem Verantwortlichen Ausbilder reden.

Bestell bei der BBL mal Form 42.001d; sog. Prüfungsbestimmungen Schützenauszeichnung Stgw 90 Stufe 1 und 2, in Grundausbildungsdiensten, vordienstlich und ausser Dienst

Man kann die Schützenauszeichnung auch Ausser Dienst beim Schützenverein absolvieren; gem diesem Form.

Ich nehme an, in den WK's wird es wohl schwierig sein, eine Auszeichnungsprüfung zu absoliveren, fehlt doch meistens die Zeit.

Grz

 
Sobald der Grad abverdient ist, können keine weiteren Abzeichen geholt werden (ausser Abz mit Diensttagen).

 
Sobald die VBA 1 abgeschlossen ist, ist Ende mit Ribbons (ausser die mit Diensttagen).

Mehr Ribbons gibts afaik nur, wenn man sich im Gradänderungsdienst befindet (Kaderschulen, Abverdienen, praktischer Dienst usw.).

Aspirieren kann man auch im WK bzw. nach der RS, so kann man auch mehr Ribbons holen.

Bsp.: Ein "fertiger" Wm kann keine Ribbons mehr holen, aspiriert er im WK zum Lt, kann er während dem Gradänderungsdienst Ribbons holen.

Daher hat der Grossteil der AdA die Ribbons, die sie in der RS/VBA1 geholt haben.

 
@Triops

BBL = Bundesamt für Bauten und Logistik, die produzieren, verwalten, und versenden alle Fomulare, Reglement usw.

@second 6:

Zieh dir mal Forum 42.001 rein...

Wäre auch möglich, die Schützenauszeichnungen ausser Dienst zu erwerben. (Aber wer macht das schon)

Darum ist wohl klar, dass für die meisten AdA nach der RS Schluss mit Ribbons ist.

 
Ich sehe das mehr als weiterer grund weiterzumachen :wink:

Der preis für mein Pist abzeichen wirsd dann wohl ein grosser sein haha.

danke für die Infos. Man kann ja nicht alles wissen :D

 
Bin ich der Einzige hier der diese Ribbons besch*** findet? Ich war so stolz auf meine Sugus, bis ein Affe im Zeughaus diese abmontierte und mir so ein Haufen farbige Plättchen auf zwei Schienen an die Brust nagelte. Zum heulen.

 
Ob Sugus oder Ribbons.. mir egal. Etwas farbe schadet nie. Viele montieren alle ab, weil sie sagen, sie sind gegen diese ver-Amerikanisierung. Habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass das meistens die sind, die eh nur den Diensttage-Ribbon besitzen.

:lol:

 
Habe sie auch abmontiert, nicht aus ästhetischen Gründen (hmja, auch ein wenig ;) Die Sugus hatten halt noch Stil!) sondern weil das wichtigste eigentlich auf den Schulternpatten und den Kragenspiegeln (habe noch A95) zu sehen ist. Und nein, hätte 7 Ribbons, nicht nur eines ;)

 
Schutzweste -> Eigensicherung

Ribbons -> Schaut her wie gross mein Sch*** ist.

Ich denke ich bin durchaus in der Lage, zu entscheiden was für mich überlebenswichtig ist und was nur der Protzerei dient. Diese Analogie von wegen SchuWe und Ribbons ist zwar hübsch, aber somit falsch.

 
:lol: man man man... ok, dummes beispiel.

nehmen wir für das nächste die Spezabzeichen auf dem TAZ 90...

..ach komm, du weist was ich mein :wink:

 
;) Klar, ich sehe den Punkt. Nur bin ich nicht verpflichtet diese Plastikdinger an meinem Ausgänger zu tragen, ausser ich hätte das Ribbon-Reglement 07 bisher nicht erhalten ;) Wie gesagt, ich bin eher für die schlichte Variante, was man kann zeigt sich im Verhalten und nicht durch farbige Balken. Meiner Erfahrung nach müssen diejenigen mit den Ribbons angeben, die sonst nicht viel auf dem Kasten haben.
 
Wenn ich gut schiessen kann, dann kann ich gut schiessen und dann kann ich das Ribbon mit Recht und gutem Gewissen tragen. Dessweiteren sagt das nichts über mein Marschleistung oder Führungsqualitäten aus.

Meine Ansicht.

:D

 
Natürlich. Aber wie gesagt, die Gradabzeichen sowie meine Funktion sagen für mich schon genügend darüber aus. Aber klar, als Logistiker....... ;) ;)

 
Bei meiner Funktion bedarf es eben noch Köpfchen. Da sind wir stolz, wenn wir sogar schiessen können, obwohl wir in er RS im vergleich keine Zeit dazu haben. :wink: