Rettungssoldat 75-1 DD *09.03.2009* Wer kommt auch noch ?

Zetty

Neuer Benutzer
08. Jan. 2009
5
0
1
Hallo zusammen.

Ich rücke am 03. März 2009 in Wangen a.A. als Rettungssoldat DD ein und würde gerne noch andere Leidensgenossen kennelernen die auch in meine Einheit kommen,weil ich denke das es ein Vorteil ist wenn man schon jemanden kennt bevor man einrückt. Vorallem habe ich Informationen wie es sein wird.

Ich würde mich freuen wenn siech jemand melden würde.

 
Wie wird es denn sein? Könnte von allgemeinem Interesse sein.

 
Am anfang hat man einfach die 1-2 Mönet "Grün Ausbildung" was alle Rekruten von der Schwiez machen müssen.

Lernen mit Waffen umgoh, richtiges ansprechen Üben, Zugschule etc.

Erst nach dieser Zeit beginnt die spezielle ausbildung (Rettungssoldat).

Du bist bist auf die letsten 2 Monaten in Wangen a.A stationiert,

danach gehts nach Genf.

Im letzten Monat macht man dan auch die Überlebungswoche.

Solte nicht zu streng sein, eher locker, ausser das man viel Zeit mit abwarten verbringt.

Diese Information habe Ich von einer Person bekommen, dass dies hinter sich hat :)

@ Alfa

Bist Du auch Rettungssoldat ?

 
Ach so, dachte es gibt bei den DD irgend etwas spezielles.

Die AGA (allgemeine Grundausbildung) dauert 7 Wochen und ist vom Inhalt her bei allen Truppen ungefähr das Gleiche. Danach folgt die spezifische Fachausbildung. Naja, Leerlauf gibts überall, die Armee ist auch eine riesige Organisation.

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Spass.

 
eben, dass ist was ich gehört habe ob es noch was speziell giebt keine ahnung :(

 
Tag zusammen!!

Die AGA bei den Rttg Trp in Wangen a/A dauert 4 Wochen. Die ersten 3 Wochen und noch in der 7. Woche eine Repetitionswoche.

Es ist nicht sehr viel, doch für das was die Rttg Sdt können müssen, reicht es. Die Fachausbildung ist der Schwerpunkt und für das wird sehr viel Zeit investiert. Da es gegen über 300 verschiedene Maschinen/ Geräte, etc. zu beherschen gibt.

Gruss

 
Am anfang hat man einfach die 1-2 Mönet "Grün Ausbildung" was alle Rekruten von der Schwiez machen müssen.Lernen mit Waffen umgoh, richtiges ansprechen Üben, Zugschule etc.

Erst nach dieser Zeit beginnt die spezielle ausbildung (Rettungssoldat).

Du bist bist auf die letsten 2 Monaten in Wangen a.A stationiert,

danach gehts nach Genf.

Im letzten Monat macht man dan auch die Überlebungswoche.

Solte nicht zu streng sein, eher locker, ausser das man viel Zeit mit abwarten verbringt.

Diese Information habe Ich von einer Person bekommen, dass dies hinter sich hat :)

@ Alfa

Bist Du auch Rettungssoldat ?
Von wo hast du diese Infos???

Du bist 14. Wochen in Wangen a/A und am Schluss 4 Wochen in Genf.

Die Durchhalteübung ist in der 17. Woche und dauert 6 Tage. inkl 35km Marsch.

 
Interessant. Wurden die Ausbildungsschwerpunkte angepasst oder einfach alles zeitlich zusammengestaucht?

Mir ist völlig klar dass die Rtg Sdt nur eine begrenzte "grüne" Ausbildung haben müssen, aber nur 4 Wochen AGA ist doch ein wenig schwach, nicht?

 
Am anfang hat man einfach die 1-2 Mönet "Grün Ausbildung" was alle Rekruten von der Schwiez machen müssen.Lernen mit Waffen umgoh, richtiges ansprechen Üben, Zugschule etc.

Erst nach dieser Zeit beginnt die spezielle ausbildung (Rettungssoldat).

Du bist bist auf die letsten 2 Monaten in Wangen a.A stationiert,

danach gehts nach Genf.

Im letzten Monat macht man dan auch die Überlebungswoche.

Solte nicht zu streng sein, eher locker, ausser das man viel Zeit mit abwarten verbringt.

Diese Information habe Ich von einer Person bekommen, dass dies hinter sich hat :)

@ Alfa

Bist Du auch Rettungssoldat ?
Von wo hast du diese Infos???

Du bist 14. Wochen in Wangen a/A und am Schluss 4 Wochen in Genf.

Die Durchhalteübung ist in der 17. Woche und dauert 6 Tage. inkl 35km Marsch.
Und was mache ich nach den 18 Wochen, denn ich bin ja DD und sollte 10 Monate im dienst sein ?

 
Am anfang hat man einfach die 1-2 Mönet "Grün Ausbildung" was alle Rekruten von der Schwiez machen müssen.Lernen mit Waffen umgoh, richtiges ansprechen Üben, Zugschule etc.

Erst nach dieser Zeit beginnt die spezielle ausbildung (Rettungssoldat).

Du bist bist auf die letsten 2 Monaten in Wangen a.A stationiert,

danach gehts nach Genf.

Im letzten Monat macht man dan auch die Überlebungswoche.

Solte nicht zu streng sein, eher locker, ausser das man viel Zeit mit abwarten verbringt.

Diese Information habe Ich von einer Person bekommen, dass dies hinter sich hat :)

@ Alfa

Bist Du auch Rettungssoldat ?
Von wo hast du diese Infos???

Du bist 14. Wochen in Wangen a/A und am Schluss 4 Wochen in Genf.

Die Durchhalteübung ist in der 17. Woche und dauert 6 Tage. inkl 35km Marsch.
Und was mache ich nach den 18 Wochen, denn ich bin ja DD und sollte 10 Monate im dienst sein ?
Danach gehst du nach Bremgarten in den Kata Hi Ber Vb. Machst übungen, stellst die Militärische Katastrophenhilfe sicher und leistest Einsätze zu Gunsten Dritter. (GELA, Schwingfest, etc)

 
Interessant. Wurden die Ausbildungsschwerpunkte angepasst oder einfach alles zeitlich zusammengestaucht? Mir ist völlig klar dass die Rtg Sdt nur eine begrenzte "grüne" Ausbildung haben müssen, aber nur 4 Wochen AGA ist doch ein wenig schwach, nicht?
Es wurde viel Angepasst, sowie viele Rep Blöcke gestrichen.

Vor 2 Jahren z.B lernte der Rttg Sdt noch SAT/ TAI, heute nicht mehr. Auch wurde die Stgw90 Ausb auf ein Minimum gekürzt. Der San D jedoch ausgebaut und über 13 Wochen verteilt.

Klar sind 4 Wochen recht wenig.... Doch wenn man sieht, wieviele Geräte, etc. unter Katastrophen bedingungen beherrscht werden müssen, macht es Sinn.

Das beste jedoch wäre wenn die RS 21 Wochen gehen würde. Das ist aber wieder eine Politische Frage....

 
Ja gut, auf SAT kann in einer Rtg RS sicher verzichtet werden. Dass der San D nicht vernachlässigt wird ist hingegen ein Schritt in die richtige Richtung. Mit ist natürlich auch lieber dass eine Bereitschaftsformation wie die Rtg DD genügend und einsatzbezogen an ihren Geräten ausgebildet werden! Schliesslich ist die Chance, dass ihr zum Einsatz kommt, nicht gerade klein.....

 
Ja gut, auf SAT kann in einer Rtg RS sicher verzichtet werden. Dass der San D nicht vernachlässigt wird ist hingegen ein Schritt in die richtige Richtung. Mit ist natürlich auch lieber dass eine Bereitschaftsformation wie die Rtg DD genügend und einsatzbezogen an ihren Geräten ausgebildet werden! Schliesslich ist die Chance, dass ihr zum Einsatz kommt, nicht gerade klein.....
Das ist genau so!

In meiner Zeit in Wangen, hatten wir bereits 2 Einsätze, und die DD praktisch jedesmal.

Die Fachausb ist bestimmt besser geworden. Jedoch sollte die Stgw Ausb nicht vernachlässigt werden. Da in den WK Formationen jedesmal Wachtdienst mit Kampfmuniton durchgeführt wird.

 
@ehcb: Ich denke wir beide sind uns einig dass eine solide Ausbildung an der pers. Waffe in jedem Fall ein absolutes MUSS für einen AdA ist. Egal ob in einer Nachschub-RS oder bei den Rtg Trp, ein Soldat muss sein (per Definition) primäres Arbeitsgerät beherrschen.

 
@ehcb: Ich denke wir beide sind uns einig dass eine solide Ausbildung an der pers. Waffe in jedem Fall ein absolutes MUSS für einen AdA ist. Egal ob in einer Nachschub-RS oder bei den Rtg Trp, ein Soldat muss sein (per Definition) primäres Arbeitsgerät beherrschen.
Das ist absolut Richtig!

Für mich als Of ist es unerlässlich, dass der AdA (egal welche Trp Gattung) seine Pers Waffe beherrscht!!

Persönlich gesehen, ist es für mich weniger schlimm, wenn der Rttg Sdt seine Motorsäge weniger beherrscht als sein Stgw!

Denn was alles möglich ist, wenn der sichere Umgang mit der Waffe nicht beherrscht wird, wissen wir woll beidee...

Gruss

 
Schön gesagt. Gut, ich denke ein Mittelweg ist bei euch sicherlich das ideale. Da ihr öfters eigesetzt werdet ist es vermutlich gleich wichtig dass ein "Retteler" seine Arbeitsgeräte ebenfalls tiptop beherrscht. Aber selbstverständlich darf bei Waffen kein Abstrich gemacht werden, die Konsequenzen sind uns beiden bewusst, wie du das schon angesprochen hast.

 
Schön gesagt. Gut, ich denke ein Mittelweg ist bei euch sicherlich das ideale. Da ihr öfters eigesetzt werdet ist es vermutlich gleich wichtig dass ein "Retteler" seine Arbeitsgeräte ebenfalls tiptop beherrscht. Aber selbstverständlich darf bei Waffen kein Abstrich gemacht werden, die Konsequenzen sind uns beiden bewusst, wie du das schon angesprochen hast.
Das ist korrekt!

Mitlerweile arbeite ich nicht mehr in Wangen a/A. Habe also auch keinen grossen Einfluss mehr auf die Stgw Ausb...

Aber im WK sieht man die Ausb unterschiede extrem..