Restliche Diensttage "kaufen"

Unlocked_93

Neuer Benutzer
01. Okt. 2014
3
0
2
Hallo zusammen

Weiss jemand, ob es möglich ist, die verbleibenden Diensttage - es sind noch ziemlich viele - quasi zu kaufen? Gründe für diese Überlegung sind in erster Linie, dass ich mich in meiner Kader-Funktion nicht mehr wohl fühle resp. mich nie wirklich wohlgefühlt habe und sich der Dienst samt all den Vorbereitungsarbeiten auch nicht mehr mit meinem Privat- und Berufsleben vereinbaren lässt. Weiter ist die Motivation für die jährlichen WKs im Allgemeinen eher niedrig (ist u. a. auch auf den sich zunehmend verstärkenden Unterbestand zurückzuführen).

Vielen Dank für eure Antworten.

 
Was meinst du mit "kaufen"? Einfach jeden WK aus beruflichen Gründen verschieben / absagen...? 

 
Hoi Unlocked_93

Kenne deine Situation sehr gut, habe selber meine Diensttage als Einh Four abgestrampelt. Das "Auskaufen" ist so nicht möglich mit einer "Einmalgeschichte". Du wirst jedes Jahr wieder neu aufgeboten, so lange deine Militär-Dienstpflicht besteht.

Ich kann dir aber vielleicht andere Wege aufzeigen: in deiner Funktion bist du in deiner Einheit sehr wichtig, der Kdt müsste ein Interesse haben, dass du dich grundsätzlich wohl fühlst. Such doch das Gespräch und ihr findet bestimmt gemeinsam Lösungsmöglichkeiten, damit du dich optimal engagieren kannst. Unterbestände bei denn hellgrünen Funktionen kannst du auch frühzeitig mit dem Qm deines Batalliones/Abteilung absprechen. 

Die Vorbereitungen als Einh Four sind sehr umfassend, vielleicht ist es auch eine Möglichkeit, dass dein Kdt dich für einzelne Diensttage mittels Marschbefehl im Vorfeld des WK aufbietet - dann hättest du klare "Militärtage" in der Vorbereitung, welche auch besoldet und mit EO gegenüber Arbeitgeber abgegolten werden. Dann ist das ganze fürs Privat-/Berufsleben etwas erträglicher.

Wünsche dir alles gute, S3ppi

 
@studyNein, ich meine effektiv das sich Freikaufen von der verbleibenden Dienstpflicht, aber dies scheint wohl so nicht möglich zu sein. Für die künftigen Dienstleistungen jedes Mal ein DVG einzureichen kann ich mir eher weniger vorstellen, zumal das reguläre Berufsleben nicht als Begründung ausreichen dürfte.

@S3ppiVielen Dank für deine Tipps, das Problem ist allerdings mehr, dass ich mich in dieser Funktion an sich nicht wirklich wohl fühle (zu viel Stress, zu viel Verantwortung, zu hoher ausserdienstlicher Aufwand etc.) und mich auch nur bedingt als Einh Four eigne, wie ich nun mit der Zeit feststellen musste. Wenn möglich, würde ich deshalb gerne die Funktion wechseln oder dann die restlichen DT im Zivildienst leisten.

PS: Kann man auf einen Post direkt antworten?