Rekrutierung wiederholen?

RekrDH

Neuer Benutzer
03. Mai 2010
4
0
2
Hallo zusammen

Habe eine kurze Frage an euch.

Ich hatte meine Aushebung anfangs September 2006. Zu dieser Zeit war ich in meinem letzten Jahr der Fachmittelschule. Bei der Rekrutierung wurde ich als Uem Pi für die Herbst 2007 RS eingeteilt. Direkt nach der Fachmittelschule wechselte ich ins Ausland für ein Studium. Ich beantragte eine Dienstverschiebung, welche auch bewiligt wurde. Somit habe ich die letzten drei Jahre im Ausland studiert. Werde diesen Frühling/Sommer mit dem Studium fertig sein. Mein neues Einrückungsdatum ist der 5.7.2010.

Meine Rekrutierung liegt somit knappe 4 Jahre zurück und einiges hat sich in dieser Zeit verändert. Habe auch gehört, dass zwischen der Rekrutierung und der RS maximal ein paar Monate liegen sollte. Meine Frage ist nun, muss oder soll ich die Rekrutierung wiederholen, oder ohne etwas zu unternhemen normal diesen Sommer Einrücken?

Herzlichen Dank

 
Wiederholen musst du die Rekrutierung nicht, wenn du das Aufgebot für die RS erhalten hast, dann am Besten einfach einrücken.

 
Beim Kreiskommando melden! Nachrekrutierung möglich!

 
Ah, dann kann ich mich also auch noch einmal Rekrutieren lassen? ;) Hm, hätte Lust auf einen chilligen Job. MilSich vielleicht? ;)

 
Beim Kreiskommando melden! Nachrekrutierung möglich!
Nachrekrutierung möglich, um nochmals die Chance zu haben sich umteilen zu lassen? Oder mehr ob ich überhaubt noch tauglich bin? Aber schlussendlich könnte ich es auch sein lassen und normal einrücken, da ich ja den neuen Marschbefehl erhalten habe, oder etwa nicht? Bin ja nicht verpflichtet nochmals rekrutiert zu werden, oder doch? Was würdet tun/empfehlen?

 
Beim Kreiskommando melden! Nachrekrutierung möglich!
Nachrekrutierung möglich, um nochmals die Chance zu haben sich umteilen zu lassen? Oder mehr ob ich überhaubt noch tauglich bin? Aber schlussendlich könnte ich es auch sein lassen und normal einrücken, da ich ja den neuen Marschbefehl erhalten habe, oder etwa nicht? Bin ja nicht verpflichtet nochmals rekrutiert zu werden, oder doch? Was würdet tun/empfehlen?
mach das was du zitiert hast.

 
Nein, du bist nicht verpflichtet! Wenn du den Marschbefehl erhalten hast geht alles den normalen Gang und du wirst in der RS erwartet.

 
was dir die jungs sagen wollen ist:

wenn du mit deiner funktion zufrieden bist, kannst du ganz normal einrücken und alles ist gut.

aber du hast geschrieben dass sich einiges geändert hat und so und da du nicht genauer darauf eingehst, können wir nur vermuten dass du inzwischen vielleicht andere interessen hast. sollte dies der fall sein ist eine nachrekrutierung möglich (aber nicht zwingend).

grüsse

 
Ab und zu ja, aber ruf an wenn du fertig bist mit grenus figgen ;)

mir ist eh langweilig :(

 
Herzlichen Dank!

was dir die jungs sagen wollen ist:wenn du mit deiner funktion zufrieden bist, kannst du ganz normal einrücken und alles ist gut.

aber du hast geschrieben dass sich einiges geändert hat und so und da du nicht genauer darauf eingehst, können wir nur vermuten dass du inzwischen vielleicht andere interessen hast. sollte dies der fall sein ist eine nachrekrutierung möglich (aber nicht zwingend).

grüsse
Genau so ist es. Werde mich mal beim Kreiskommando melden und abwaegen, welche Obtion die beste ist.

Danke.

 
Ich vor dem Rekrutierungs-Of

Of: "Ja, sie sind leider schon etwas spät dran, als DD haben wir nur noch Übermittler oder Füsilier"

Ich: "Übermittler, sind das die, welche mit Kabel auf Bäume klettern?"

Of: "...nicht nur...nunja..."

Ich: "...alles klar, ich mache Füsilier!"

;)

Wie Murphy es so will, habe ich am Ende beides erlebt und ich war froh, damals keinen Bock gehabt zu haben, mit Kabeln über Wiesen und Berge zu eiern.

Glaub mir, du WILLST dich umteilen lassen, ausser du stehst auf diesen Elektrokram, am Funk sitzen und nix tun.

 
Ich vor dem Rekrutierungs-OfOf: "Ja, sie sind leider schon etwas spät dran, als DD haben wir nur noch Übermittler oder Füsilier"

Ich: "Übermittler, sind das die, welche mit Kabel auf Bäume klettern?"

Of: "...nicht nur...nunja..."

Ich: "...alles klar, ich mache Füsilier!"

;)

Wie Murphy es so will, habe ich am Ende beides erlebt und ich war froh, damals keinen Bock gehabt zu haben, mit Kabeln über Wiesen und Berge zu eiern.

Glaub mir, du WILLST dich umteilen lassen, ausser du stehst auf diesen Elektrokram, am Funk sitzen und nix tun.
Stehe definitiv nicht auf diesen Elektrokram. Aber ich stehe auch nicht umbedingt auf ein Zwischenjahr. Denke nur, falls ich nochmals an die Rekrutierung gehe, muss ich nochmals mindestens ein halbes Jahr warten bis zur RS. Mit 24 in die RS? xD

 
Hallo zusammen

Ich erlaube mir, das Thema nochmals aufzugreifen, da ich dazu ein paar Fragen habe und über Empfehlungen bezüglich meines weiteren Vorgehens dankbar wäre.

Nun, ich habe im Juni 2009 die Rekrutierung absolviert und wurde als Führungsunterstützung Luftwaffen-Soldat DD ausgehoben. Vor ein paar Monaten habe ich nun den Marschbefehl erhalten, wonach ich am 31. Oktober dieses Jahres in Dübendorf einrücken werde. Derzeit sehe ich mich folgender "Unannehmlichkeit" gegenüber gestellt: Ich möchte die Rekrutierung nochmals wiederholen, weil ich die Funktion wechseln möchte. Dieser "Sinneswandel" kommt daher, dass ich die letzten ca. 1.5 Jahre wieder vermehrt Sport betreibe und, und vor allem aus diesem Grund, sehe ich die Rekrutenschule nicht mehr als Zeit resp. Dienst, den ich einfach absolvieren werde und damit wär's dann vorbei. Ich sehe die Rekrutenschule mittlerweile als Herausforderung und möchte sie auch als solche absolvieren. Meine Wunschfunktion ist nun Grenadier, ich habe vor etwas mehr als einem Jahr zwei Kollegen kennen gelernt, die auch diese Funktion ausgeübt haben, resp. der eine ist gerade dabei. Ich bin mir bewusst, dass es kein Zuckerschlecken werden würde, aber ich sehe mein Vorhaben als realistisch.

Vor einer Woche also habe ich beim Kreiskommando des Kantons Bern angerufen und nachgefragt, ob ich eine Nachrekrutierung absolvieren könnte. Ich wurde darauf gebeten, mich mit dem

LBA Sanität

Militär Ärztlicher Dienst

Ittigen

in Verbindung zu setzen. Darauf habe ich auch dort angerufen. Nachdem der zuständige Herr mir nach ein paar Stunden zurückrufen konnte, hat er mir gesagt, dass er mir bei meinem Anliegen nicht weiterhelfen könne, weil ich ja tauglich bleiben möchte und sie dort zuständig für diejenigen seien, die inzwischen untauglich geworden sind. Er hat mir dann die Adresse

Kommando Rekr

Führungsstab

Personelles der Armee

Rodtmattstrasse 85

Bern

gegeben, wo ich ein Gesuch um eine Nachrekrutierung einreichen soll.

Meine Frage nun: Bis Ende Oktober sinds nun noch knapp 2.5 Monate. Ich habe mir deshalb überlegt, was mir auch entgegen käme, weil ich vor der RS noch länger arbeiten könnte, eine Nachrekrutierung zu absolvieren und die RS in den März 2012 zu verschieben. Ist das überhaupt realistisch was mir da vorschwebt? Im März 2012 wäre ich auch immer noch im 22. Altersjahr, ich würde ja also immer noch rechtzeitig die Rekrutenschule absolvieren.

Ja, ich weiss gerade nicht was ich tun soll... ein Gesuch um die RS zu verschieben und nach einer neuen Funktion über eine Nachrekrutierung anzufragen... ich will bloss nicht, dass die dann von mir denken, ich halte das Militär für einen Flohmarkt o.ä., wo Jeder machen kann was er möchte. :roll:

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Und danke an all Jene, die sich die Zeit genommen haben, das alles durchzulesen.

 
Das hört sich schon mal gut an. Hab mich regelrecht gefreut das zu lesen. ::D Ich nehme an, dass ich das Gesuch besser als Text verfasse, als dieses Formular zu benutzen, weil dieses ja nicht die Möglichkeit bietet, eine Nachrekrutierung zu beantragen, oder?

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/dienstleistende/dvs/download.parsys.59261.DownloadFile.tmp/formfraktd.pdf
Also ich würde ein eigen verfasster kurzer Text vorschlagen in dem dein Wunsch steht...(bist sicher nicht der erste mit solchen Anliegen)