Rekrutierung - Welche Funktion?

SubjectName

Neuer Benutzer
23. Juli 2010
4
0
2
Hallo alle,

Ich werde voraussichtlich im November rekrutiert und mache mir momentan ein paar Fragen zu meiner möglichen, zukünftigen Funktion in der Armee.

Zuerst einmal ein paar Infos zu mir:

19, männlich, Südthurgau.

Ausbildung: Informatiker, technische BMS.

Interessen: Informatik, Sport, Motorrad, Aviatik.

Ich mache täglich Sport (Kraftsport, Ausdauersport) und fahre auch täglich mit dem Motorrad (125er). Von der Aviatik bin ich sehr fasziniert, habe aber eigentlich nichts damit zu tun.

Falls möglich würde ich meine RS gerne im März 2011 in einer der folgenden Funktionen beginnen:

  • - Fliegersoldat (Heli-Wart)
    - Verkehrssoldat
    - MP-Grenadier

Nun stellt sich mir aber die Frage, welche Funktion am Besten zu mir passen würde und realistisch zu erreichen wäre. An der Rekrutierung werde ich ja die Chance bekommen, zu erwähnen welche Funktion ich gerne ausüben möchte.

Könnt ihr mir Infos aus erster Hand geben?

Ist es schwierig an den Posten des Heli-Wart zu kommen? Ist es Zufall, ob ich Heli-Wart werde, wenn ich als Fliegersoldat ausgehoben werde?

Ich denke Verkehrssoldat wäre nicht so schwer zu erreichen, jedoch etwas ungünstig, da im Tessin (= fast kein Wochenende), stimmt das?

Wie sieht es mit dem MP-Grenadier aus?

Zudem überlege ich mir DD zu machen. Gibt es da Vor-/Nachteile aus erster Hand?

Soll ich die BMS erwähnen an der Rekrutierung, wenn ich eine der oben genannten Funktionen erreichen möchte?

Ich danke euch für jede Antwort!

 
Falls möglich würde ich meine RS gerne im März 2011 in einer der folgenden Funktionen beginnen:

  • - Fliegersoldat (Heli-Wart)
    - Verkehrssoldat
    - MP-Grenadier
Dachte man kann an der Rekrutierung drei Wunschfunktionen zur Auswahl nennen?

PS: Scara nicht löschen, bevor es auch alle gecheckt haben ;) :lol:

 
Kann man da drei gleichwertige Wünsche äussern?

Wie bereits geschrieben, habe ich mit der Favorisierung der einzelnen Funktionen Mühe.

Zudem wäre es schön, wenn mir Jemand noch ein paar der Fragen beantworten könnte.

Danke.

 
Kann man da drei gleichwertige Wünsche äussern? Wie bereits geschrieben, habe ich mit der Favorisierung der einzelnen Funktionen Mühe.

Zudem wäre es schön, wenn mir Jemand noch ein paar der Fragen beantworten könnte.

Danke.
3 Wünsche kann man bei der Rekrutierung anbringen! Ob und wie sie dann berücksichtig werden, ist eine andere Sache!

Gruss

 
Ich kann dir was zu Vrk Sdt sagen, wenn du etwas wissen willst.

Die RS ist in Monte Ceneri. Hab da als ZM 5 Wochen gearbeitet (Aushilfe)

Körperlich ist es eine easy RS. Man erhält jedoch die grosse Motorrad prüfung und die Anhängerprüfung.

Wenn du mehr wissen willst, mach doch ein neuen Thread auf (is übersichtlicher)

 
OK, vielen Dank für die Antworten.

Wer weitere Infos zu den Funktionen hat, immer her damit, gerne auch per P.M. ;-)

Wäre mit allen diesen Funktionen sehr zufrieden. Was ich bisher an Vor- & Nachteile finden konnte:

Vrk Sdt:

+ A-Schein offen, Spass, easy

- lange Anreise ins Tessin und dadurch fast kein Wochenende

Fliegersoldat:

+ Grosses Interesse vorhanden, evtl. Berufliche Orientierung in Aviatik später

- Nicht sicher, ob man Heli-Wart wird

MP-Grenadier:

+ Ich werde sportlich gefordert, Interesse an polizeilicher Ausbildung

- noch nicht gefunden

Grundsätzlich sehe ich die RS als Chance für persönliche Weiterbildung und bereichernde Erfahrungen.

 
An der Aushebung werden sie dich auffordern deine 3 Wünsche einer abfolgenden Reihenfolge aufzuschreiben. das heist, Prioritärer Wunsch an 1. Stelle, dazu 2 Alternativwünsche. An der Aushebung hast du viel Zeit dich über die diversen Truppengattungen zu informieren, du kannst auch bei den Aushebungsoffizieren nachfragen gehn, sie werden dir deine Fragen gerne beantworten. (Dies ist meine Erfahrung). Nach All den Tests an der Aushebung wird bald ersichtlich für welchen Job du geeignet bist. Für MP Gren wirst du relativ viele Sportpunkte benötigen. 95 wenn nicht sogar 100 !?. Der wichtigste Part findet dann aber beim finalen Gespräch mit dem Aushebungsoffizier statt. Da gilt es dich so selbstsicher und zielorientiert zu zeigen wie nur möglich. Äussere deine Wünsche und erkläre Ihm wieso du der richtige Mann für deinen Wunschjob bist. Dann wird die Aushebung sicher in deinem Sinne ausfallen.

Weiterhelfen kann dir vieleicht auch www.miljobs.ch . Da findest du alle Jobs einigermassen detailiert.

Gruss Mex

 
Beim primären Wunsch kann ich mich nicht zwischen Vrk Sdt und Fliegersoldat entscheiden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich (Heli-) Wart werde, wenn ich als Fliegersoldat ausgehoben bin?

 
Nehmen wir jetzt mal an du machst Fliegersoldat, wenn du dann ''umsverrecken'' Heli-Wart werden willst kannst du das deinem Lt. mitteilen und der wird dann schauen ob du das Zeug dazu hast. Wenn ja sollte dem eigentlich nichts mer im Wege stehen.

Ist bei mir auch so gewesen ich wollte unbedingt Kommando Spez machen, habe dies meinen Lt. gesagt und schau da, schon war es ok.

Du musst die einfach sicher sein das du es willst und es auch zeigen.