Rekrutenschule vs Studium

streber12

Neuer Benutzer
29. Nov. 2011
10
0
2
Hallo zusammen

Ich möchte mich erstmals bei allen entschuldigen fals dieses Thema zu oft durchgekaut wurde. hab mittels Suchen versucht mich zuerst selbst zu informieren. Aber ich glaube es ist nicht eine allzu schwierige Frage.

Also ich beschreib euch kurz mein Szenario:

Bin 22Jahre Alt und hab erst vor kurzem den Einbürgerugnsgesuch bei meinem Kanton eingereicht. nun ich glaube das wird nun so 1-3 Jahre dauern bis ich den Pass kriege (wenn überhaupt :D ).

Ich möchte gerne aber im Jahr 2013 mit dem Psychologie Studium beginnen.

Alsoo, fals ich den Pass früher kriege (hat gewisse gründe warum ich den zeitupunkt jetzt gewählt habe dafür) und mich die Armee sofort aufruft, kann ich mich davon drücken, indem ich sage habe mich schon für das Studium angemolden?

Also ich möchte wissen, fals ich mich schon angemeldet habe oder ich schon im Studium bin, kann mich dann die Armee quasi rausholen, gegen meinen willen?

Wird die Armee gleich nach der Einbürgerung auf mich zukommen? kann sein dass ich dann schon 24 jahre alt bin, werden die sich extra bemühen mich noch vor dem 25. einzubeziehen?

versteht mich nicht falsch, ich hätte kein problem mit der Armee/rekrutenschule.

hmm joo das wärs so?? :D

thx für die hilfe ;)

 
Also ich möchte wissen, fals ich mich schon angemeldet habe oder ich schon im Studium bin, kann mich dann die Armee quasi rausholen, gegen meinen willen?

Wird die Armee gleich nach der Einbürgerung auf mich zukommen? kann sein dass ich dann schon 24 jahre alt bin, werden die sich extra bemühen mich noch vor dem 25. einzubeziehen?
Wann genau du aufgeboten wirst nachdem du eingebürgert wirst, kann ich dir nicht beantworten. Jedenfalls kann und wird dich die Armee rekrutieren auch wenn du im Studium bist. Soweit ich weiss, wird man bis 26 jährig in die RS geschickt.

 
hmm Ok, danke für die rasche antwort.

wie siehts eigentlich mit Zivielschutz aus? Könnte ich auch auf diesen dann ausweichen?

 
ja könntest du, aber wenn du keinen Dienst leisten willst kannst du auch gleich doppel UT machen. Gibt genügend Möglichkeiten das zu machen.

 
ich hätte mit RS oder Zivilschutz je nach dem kein Problem. Für mich hätte mein Studium Priorität (klar entscheiden kann ICH das nicht :D ). Fals ich dann schon im Studium bin und sich die Armee meldet, würde ich den Zivilschutz wählen.. eben fals möglich?

UT jäää weiss nicht so recht, ende Jahr 3% des Jahreseinkomens? Klar als Student wäre das praktisch nichts :D aber später dann :S :)

 
wer die rechte eines schweizers hat sollte meiner meinung nach auch den pflichten nachgehen.

ansonsten find ich das nicht gerade die feine art.

meine meinung.

 
ja wenn ich den Zivielschutz leiste ist das doch auch OK? Ist doch auch Pflicht eines Bürgers (RS oder Zivi?)

 
ja aber du spielst ja mit dem gedanken mit absicht um die RS zu gehen und nimmst dann die bequemere variante: den Zivilschutz

 
ahh ok, hmm :D was soll ich dir noch dazu sagen? Für mich ist die Karriere/Job wichtiger als dieser Dienst. Ich habe viele Schweizerkollegen die sehen das gleich wie ich auch und drücken sich sogar vom Zivi und machen alle auf UT. Ich würde wenigstens den Zivilschutz leisten. Ich meine den brauchts ja auch? Schaden tuts ja sicher nicht? Und wenn es besser mit meiner Vorstellung vom Studium zusammenpasst finde ich das eigentlich noch OK? Hätte jetzt deswegen kein Schuldgefühl (bekomm bitte nicht das gefühl dass ich die schweiz auspresse und alles nur nehme aber nichts gebe :D zahle auch schön meine steuern udn beteilige mich an der gesellschaft etc). habe fast angst das hier zu sagen, aber ich würde die GSoA unterstützen :) Aber das ist ja ein anderes Thema.

Ich wollte einfach wissen, wenn es drauf an kommt und ich im Studium oder kurz davor bin, ob ich die RS umgehen kann. Zivilschutz zB.

 
ahh ok, hmm :D was soll ich dir noch dazu sagen? Für mich ist die Karriere/Job wichtiger als dieser Dienst. Ich habe viele Schweizerkollegen die sehen das gleich wie ich auch und drücken sich sogar vom Zivi und machen alle auf UT. Ich würde wenigstens den Zivilschutz leisten. Ich meine den brauchts ja auch? Schaden tuts ja sicher nicht? Und wenn es besser mit meiner Vorstellung vom Studium zusammenpasst finde ich das eigentlich noch OK? Hätte jetzt deswegen kein Schuldgefühl (bekomm bitte nicht das gefühl dass ich die schweiz auspresse und alles nur nehme aber nichts gebe :D zahle auch schön meine steuern udn beteilige mich an der gesellschaft etc). habe fast angst das hier zu sagen, aber ich würde die GSoA unterstützen :) Aber das ist ja ein anderes Thema.Ich wollte einfach wissen, wenn es drauf an kommt und ich im Studium oder kurz davor bin, ob ich die RS umgehen kann. Zivilschutz zB.
Wieso lässt du dich dann überhaupt einbürgern?!

 
ich bin hier geboren. ich bin schweizer. ob ich den pass habe oder nicht kommt eigenltich nicht drauf an. ist für mich nur ein stück papier. aber eben um dies gehts, ohne dieses papier gehöre ich theoretisch nicht hier hin. es kann ja sein dass ich irgendwannmal meinen ausländerausweis nicht mehr kriege? praktisch gehöre ich hier hin, also möchte ich das auf papier, weil es das system wünscht. schau ich weiss den meisten hier gefällt meine meinung nicht.

die meisten hier sehen einen ausländer der den pass haben will.

ich sehe den schweizer der es "offiziel" bestätgit braucht.

angenommen ich kriege den pass nicht, bleiben die meisten werte in mir drinnen immer noch schweizerisch? und es gibt vieeeele schweizer die teilen meien Meinung über die armee sorry?! muss nicht heissen dass nur schweizer die total PRO armee sind "waschechte" schweizer sind.?

ich möchte mich mit euch hier nicht darüber streiten, du kannst denken was du willst, ich bin schweizer und gehöre natürlich auch hier hin. die meisten menschen die mich kennen denken auch dass ich schweizer bin, macne wissen nichts woher meine eltern stammen (ich bin so gesehen spät dran, hätte den pass schon längst machen sollen, das ist mir klar).

 
@Khrish

was hat den der Zietierte teil von dir über mich damit zu tun, wieso ich mich nun einbürgern will?

leute es schweift einfach ab, wenn ihr mir nicht helfen wollt/könnt was auch immer dann lassts doch sein? ich war mir da nicht sicher, und hab mir natürlich gedanken gemacht was ich später tun soll und was die optionen sind? deshalb habe ich dieses tolle forum gefunden und um hilfe gefrat? ;)

 
Es geht eigentlich nicht darum, ob du dich nun einbürgern lässt oder nicht. Es geht hier eher darum, dass du in einem Armee-Forum Antworten suchst, wie du die Armee umgehen kannst und das ist unverständlich.

Du darfst natürlich nachfragen, wann, wie und ob du rekrutiert wirst und das wurde von uns beantwortet.

[...]aber ich würde die GSoA unterstützen[...]
Das ist reine Provokation! Es ist deine Meinung, klar, aber ist es schlau sowas hier zu äussern?

 
Leute ich seh euer Problem nicht.

Sobald mal einer sagt das Studium hat gegenüber dem Militär vorrang wird er an die Wand gestellt und es wird zum öffentlichen "Wer hat noch nicht wer will nochmal" Haudraufspiel. :roll:

Er hat ja klar gesagt er hat kein Problem damit Dienst zu leisten, ist nur in einer unangenehmen Lage wegen des Studiums. Ich kenne da ganz viele Schweizer die haben ein Problem überhaupt irgendwas zu machen/leisten!

Zu der Frage.

Es ist unter Umständen auch möglich Militärdienst zu leisten auch wenn du noch nicht definitiv eingebürgert bist, hatten in der RS so einen Fall, wie und wer das entscheidet must du jedoch selber herausfinden.

Ob das Militär dich mitten aus dem Studium reissen wird wage ich zu bezweifeln. Zwar müsste die Dienstpflicht im 20. Altersjahr nach der Erstausbildung erfolgen aber wenn du erst in einer Weiterausbildung Resp. während des Studiums zur Pflicht aufgeboten wirst, lässt sicher eine Lösung finden. (Schlimmstenfalls ein Jahr Pause im Studium).

mfg Stroke

 
Art Uem Uof hat recht. Du wirst sicher zur Rekrutierung aufgeboten werden und bis grundsätzlich Dienstpflichtig.

Der Staat, dessen Bürger du gerne werden möchtest, kennt die allgemeine Wehrpflicht für alle männlichen Bürger.

Was du möchtest ist vollkommen irrelevant, du bist Militärdienstpflichtig, und wenn du körperlich gesund bist wirst du auch tauglich werden. Du wirst daher lediglich die Wahl haben ob die Militärdienst oder den 1.5x längeren Zivildienst leisten willst. Alle anderen Wünsche sind obsolet.

Mit welchen politischen Splittergruppen du sympathisierst, spielt keine Rolle. Im Gegenteil, wenn du zwecks Untauglichkeit simulieren willst ist es meistens keine gute Idee im GSoA-T-Shirt aufzutauchen :twisted:

 
Sobald mal einer sagt das Studium hat gegenüber dem Militär vorrang wird er an die Wand gestellt und es wird zum öffentlichen "Wer hat noch nicht wer will nochmal" Haudraufspiel. :roll
Falsch. Wir hauen erst drauf, wenn so Sachen kommen wie "vor dem Dienst drücken", "Wie kann ich UT werden?" und ähnliches.

Ausserdem haben wir ihm die Fragen beantwortet, die er hatte und es gibt etliche hier im Forum, die Armee und Studium unter einen Hut bringen. Er hat halt die speziellere Situation, dass er erst jetzt eingebürgert wird.

Aber dennoch gilt: Es spielt keine Rolle, ob er jetzt lieber studiert, arbeitet oder umherreist. Jeder Bürger einer jeden Nation hat gewisse Pflichten, die er zu erfüllen hat und kann im Gegenzug auch gewisse Rechte in Anspruch nehmen.

Der Staat, dessen Bürger du gerne werden möchtest, kennt die allgemeine Wehrpflicht für alle männlichen Bürger.
 
Mal ganz abgesehen, dass ich mit der grundsätzlichen Haltung etwas Mühe habe...

Es gibt genügend Möglichkeiten ein Studium und den Militärdienst unter einen Hut zu bringen (zB. Fraktionieren).

Es liegt an dir dich frühzeitig zu informieren. Also frag halt in deiner Uni nach (Studentenberatung) oder frag am Orientierungstag (wenn du denn aufgeboten wirst).

Die Frage nach Zivilschutz ist überflüssig, weil du dort nur hinkommst, wenn du teilweise UT bist.

Zivildienst leistest du 1.5x länger (ob das dann besser ins Studium passt, wer weiss).

Und wenn ich mich recht entsinne wurde diese Frage schon zig mal gestellt und hat schon zig mal die gleiche Diskussion ausgelöst... so gesehen musst du dich nicht wundern, wenn sich ein paar Leute nerven.

Wenn die Frage dann jetzt beantwortet ist, können wir den Thread schliessen?

 
jep, ist mir nun alles klar wies genau abläuft. so kann ich mich besser auf die situation vorbereiten.

ich hatte nie davon gesprochen mich von etwasem drücken odr so. es ist alles klar geregelt wie es abläuft. wenn ich die chance habe zwischen RS und Zivilschutz zuwählen wieso sollte ich dann nicht den eifacheren weg gehen? ABER EBEN, so ists ja gar nicht :D danke für die info! für zivilschutz muss ich UT odr sonstw as sein...mal schauen ich hoffe das verfahren wird längere zeit dauern :D dass ich schon zu alt bin...

@stroke Danke..ich muss sagen teile deine meinung auch. ich weiss die meisten hier sind PRO-Armee eingestellt, ich hab auch nichts gegen euch, aber wenn mich jemand von der Anti-Partei fragt wie was möglich ist erklär ich ihm das ohne gleich seine Meinung Ansichten zu hinterfragen. schlussendlich seid ihr Pro armee für euch selbst. mir ists doch egal wenn jemand nicht die gelichen meinung hat, da schau ich nur für mich. klar kann man diskutieren und so, aber eben...

die meisten hier kommen dann mit dem typischen argument, ein ch-bürger hat pflichten zu erledigen etc...ich meine schön und gut wenn es der zufall trifft und bei euch HOBBY und PFLICHT das gleiche sind? eure prinzipien passen mit diesem schema perfekt überein, meine leider nicht? so ist halt die welt, manche machens so, andere soo...ich würde jeden selber leben lassen, solange ich selbst meine prinzipien so leben kann wie ich will. ich steh euch ja nicht im weg.

danke für die hilfe nochmals :) wer diskutieren will/argumente bringen will, no problem, fals EVA dass noch zulässt? :D schön abend noch peace

 
Verstehe jetzt nicht warum Stroke und Streber12 so angefahren werden. Wie Streber12 bereits mehrmals gepostet hat, will er grundsätzlich ja den Dienst erfüllen. Das was hierbei logischerweise auch Vorrang hat, ist das Studium.

Wie bereits gesagt wurde, wäre ein Studiumunterbruch eine Option. Die Lage ist etwas ungeschickt, in der Streber12 nun ist, aber es wurden bisher immer machbare Lösungen gefunden. Dass Du UT nicht machen willst hast Du soweit mir bewusst ist, ca. 2 mal gesagt. Egal, ob Du ins Militär gehst oder nicht, Deinen Beitrag wirst Du erbringen, in welcher Form auch immer (WPE, Zivildienst-/Schutz, Militär)

Ich hätte etwa die selbe Haltung. Da ist nichts negatives dran und ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich auf "ich will unbedingt ins Militär" eingestellt sein müsste. Man muss sich immer in die Lage von anderen Menschen versetzen. Also.. wieder zurück zum Thema; falls Dir die Informationen zu wenig sind (wird wohl der Fall sein), dann rufe doch mal den zuständigen Behörden an. Ein solcher Fall ist etwas spezieller und unter anderem auch schon vorgekommen.

 
Die Diskussion könnt ihr gerne im richtigen Thread führen (und ich habe keineswegs etwas dagegen...)

Darum ist dieser Thread hier jetzt CLOSED.

Danke.