Recht auf WK?

divine

Neuer Benutzer
21. Juni 2012
3
0
1
Hi!

Ich habe noch ein paar WK-tage zu leisten. Da ich kein aufgebot erhalten habe, habe ich mich erkundigt, wann dann mein WK ist.

Daraufhin habe ich einen brief erhalten, in welchem stand, das ich dieses jahr keinen WK leisten muss und auch keine ersatzleistung dafür zahlen muss.

Gerne würde ich aber meine letzen WK tage leisten und wollte fragen, ob ich ein recht auf WK habe? Falls "Ja", bitte wenn möglich gleich den artikel diesbezüglich angeben.

Besten dank!

Gruss

 
Je nachdem wo du eingeteilt bist ist es extrem einfach sich selber einen WK zu organisieren.

z.B. wenn du in der Reserve eingeteilt bist einfach beim Personalamt in Bern anrufen und sagen wann du Zeit hast.

 
Danek für deine antwort.

Ich bin als betriebssoldat eingeteilt. Die 5 tage würde ich gerne noch am gleichen ort abverdienen, deshalb die frage.

Ev. wäre dies aber eine alternative.

Weiss jemand ob ich darauf bestehen kann?

 
Danek für deine antwort.Ich bin als betriebssoldat eingeteilt. Die 5 tage würde ich gerne noch am gleichen ort abverdienen, deshalb die frage.

Ev. wäre dies aber eine alternative.

Weiss jemand ob ich darauf bestehen kann?
Motivierte Betriebssoldaten braucht das Land! Ich fühle mit dir! Schreib einen Brief oder ruf an und sag, dass du ums verrecken deine Diensstage leisten wollest!

 
Hallo!

Erkundige dich beim Kreiskommando / Amt für Militär deines Wohnkantons!

Denn nur wenn alle Diensttage geleistet wurden, hast du später das Anrecht

auf eine allfällige Auszahlung des vorher geleisteten Wehrpflichtersatzes!

(Wenn man z B mal einen WK verschieben musste und dafür Ersatzabgabe bezahlt hat,

bei einigen AdA geht es dann schnell mal um die 3000 Fr oder mehr, die man zurückerhält)

Gruss

 
Hallo zusammen

Ersatztage müsste ich keine leisten und theoretisch könne ich den WK auch nächstes jahr noch beenden. Hätte es aber einerseitz gerne schon "erledigt" (sind ja nur noch 5 tage).