Recht auf WK?

divine

Neuer Benutzer
21. Juni 2012
3
0
1
Hi!

Ich habe noch ein paar WK-tage zu leisten. Da ich kein aufgebot erhalten habe, habe ich mich erkundigt, wann dann mein WK ist.

Daraufhin habe ich einen brief erhalten, in welchem stand, das ich dieses jahr keinen WK leisten muss und auch keine ersatzleistung dafür zahlen muss.

Gerne würde ich aber meine letzen WK tage leisten und wollte fragen, ob ich ein recht auf WK habe? Falls "Ja", bitte wenn möglich gleich den artikel diesbezüglich angeben.

Besten dank!

Gruss

 
Je nachdem wo du eingeteilt bist ist es extrem einfach sich selber einen WK zu organisieren.

z.B. wenn du in der Reserve eingeteilt bist einfach beim Personalamt in Bern anrufen und sagen wann du Zeit hast.

 
Danek für deine antwort.

Ich bin als betriebssoldat eingeteilt. Die 5 tage würde ich gerne noch am gleichen ort abverdienen, deshalb die frage.

Ev. wäre dies aber eine alternative.

Weiss jemand ob ich darauf bestehen kann?

 
Danek für deine antwort.Ich bin als betriebssoldat eingeteilt. Die 5 tage würde ich gerne noch am gleichen ort abverdienen, deshalb die frage.

Ev. wäre dies aber eine alternative.

Weiss jemand ob ich darauf bestehen kann?
Motivierte Betriebssoldaten braucht das Land! Ich fühle mit dir! Schreib einen Brief oder ruf an und sag, dass du ums verrecken deine Diensstage leisten wollest!

 
Hallo!

Erkundige dich beim Kreiskommando / Amt für Militär deines Wohnkantons!

Denn nur wenn alle Diensttage geleistet wurden, hast du später das Anrecht

auf eine allfällige Auszahlung des vorher geleisteten Wehrpflichtersatzes!

(Wenn man z B mal einen WK verschieben musste und dafür Ersatzabgabe bezahlt hat,

bei einigen AdA geht es dann schnell mal um die 3000 Fr oder mehr, die man zurückerhält)

Gruss

 
Hallo zusammen

Ersatztage müsste ich keine leisten und theoretisch könne ich den WK auch nächstes jahr noch beenden. Hätte es aber einerseitz gerne schon "erledigt" (sind ja nur noch 5 tage).

Falls es keiner genauer weiss, werde ich mal beim kreiskommando nachfragen.

 
Grundsätzlich besteht nur das Recht auf Leistung der Dienstpflicht bei deiner Einteilungseinheit. Ich gehe davon aus, dass dein Betriebsdetachement personell gut gefüllt ist und sie keinen Bedarf für dich haben. Das Problem ist nun, dass eine Ersatzdienstleistung ausserhalb deiner Einheit bei nur 5 Restdiensttagen vermutlich ein problem sein dürfte. Keiner möchte einem Kompaniekommandanten noch die administrative Mehrbelastung einer ausserordentlichen Entlassung aufbürden. Zumal diese bereits heute schon einen Grossteil ihrer Vorarbeiten darauf verbraten. Aber dies ist ja nicht wirklich dein Problem.

Meine Empfehlung an dich:

Melde dich bei dem Verantwortlichen des Betr Det und erkläre ihm deinen Wunsch. Bei der geringen Anzahl an Restdiensttagen dürfte sich sicherlich eine Lösung finden lassen. In allen anderen Fällen, dürfte der ob genannte Ratschlag zu verfolgen sein.

Wünsche viel Glück bei deinem Unterfangen.

 
Je nachdem wo du eingeteilt bist ist es extrem einfach sich selber einen WK zu organisieren. z.B. wenn du in der Reserve eingeteilt bist einfach beim Personalamt in Bern anrufen und sagen wann du Zeit hast.
Hä ? Darf man wirklich wieder WK leisten, obwohl man schon alles abverdient hat (260 Tage, usw.) und in der Reserve eingeteilt worden ist ? Wird man nicht dann Zeitmilitär und kein WK-Soldat ?

 
Ja es gibt die Möglichkeit freiwilligen Dienst zu leisten. Diese Tage werden nicht an die Gesamtdienstleistungspflicht angerechnet. Es besteht sogar die Möglichkeit, über die Altersgrenze (Sdt 34. Altersjahr) in der Armee eingeteilt zu bleiben. Dies hat nichts mit Zeitmilitär oder Berufsmilitär zu tun.

Da diese Möglichkeit in den letzten Jahren massiv ausgenutzt wurde um personelle Lücken zu füllen, ist seit kurzem die Einwilligung des Chefs des Führungsstabes notwendig. Gute Argumente sollte man da schon vorweisen können.

Wer sich den Untersuchungsbericht zu Gemüte führen möchte, findet ihn hier: http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/27053.pdf

 
Seit Anfang Juni ist Freiwilliger Dienst nur noch Ausnahmsweise für Ausbildungen zugelassen. Freiwilliger Dienst in einer Einheit gibt es als Solches nicht mehr.

In die Reserve eingeteilt werden kann man aber auch, wenn man noch nicht alle Tage erfüllt hat: Die Armee ist zur Zeit "zu Gross", man muss den Bestand aufgrund des politischen Auftrages herunterbrechen. z.Zt. sind noch gegen 180'000 AdA eingeteilt, welche noch Tage zu leisten haben. Also rund 80'000 zu viel. Nun werden diverse Einheiten aufgelöst und die AdA in die Reserve eingeteilt. (Also salopp gesagt, das Ganze ist sehr viel komplizierter als ich es jetzt geschrieben habe.)