Recht auf Transport mit ÖV?

medic

Benutzer
08. Sep. 2008
38
0
7
Da ich an einem suboptimalen Ort in den WK muss (Anreise 5h40) habe ich fürs URE ein paar Anreiseprobleme, faktisch ist der Aufwand 11h20! ich könnte, da die letztmögliche Verbindung um 1400 fährt also nicht am ganzen Tagesprogramm teilnehmen. Ich bekam aber den ausdrücklichen Befehl bis 1700 bleiben zu müssen mit der Ergänzung, dass ÖV Verbindungen den Kdt nichts angehen.... er ergänzte ich solle selber schauen wie das klappt, da es ihn nicht interessiere(nun ohne Auto und weitere Leute aus meiner Region UNMÖGLICH)

Ich möchte euch fragen, ob es diesbezüglich rechtliche Möglichkeiten

gibt?

 
ja, die gibt es soviel ich weiss. Jeder muss die chance haben mit dem ÖV noch am gleichen Tag nach Hause zu kommen. Ich habe die Informationen allerdings aus zweiter Hand. Vielleicht kann dir jemand anders angeben wo das genau in welcher Form steht.

Gruss

crash

 
Ist doch ganz einfach!

Dein Kadi soll dir den Marschbefehl auf 2 Tage erweitern.

Mit ein wenig Goodwill seitens Kommandant sollte dies doch kein Problem sein.

 
der weigert sich aber dies zu tun und verweist darauf, dass dies nicht sein Problem sei...

 
1. Dein Kdt ist ein Trottel. 2. Soweit ich weiss ist der MB auch noch einen Tag nach "Ablaufdatum" gültig, so wurde es mir auf alle Fälle von einem Zugbegleiter erklärt als ich ein ähnliches Problem hatte.

 
Dem AdA darf die Erfüllung seiner Wehrpflicht nichts kosten.

Desshalb sind ÖV kostenlos. Desshalb ist Verpflegung und Unterkunft kostenlos.

Ich habe jedoch mal gehört, dass 1800 Uhr der letztmögliche Termin ist, um die Truppe zu entlassen, sprich, dass der AdA jeden Punkt in der Schweiz erreichen kann.

Falls das bei dir wirklich nicht machbar ist, gibts 2 Möglichkeiten:

1. Du gehst auf deinen letztetn Zug

2. Du übernachtest dort (= Antrag auf Hotelübernachtung beim Kadi)

Mache das ganz höflich deinem Kadi klar und bringe ihm die 2 Lösungen.

...und schreib mir doch bitte eine PN, wo du wohnst. Würde mich doch schon interessieren, wo es in der Schweiz solche anfahrtswege gibt ;) )

 
@Scarabani Punkt 1 habe ich bereits mit farauf folgender Verweigerung vorgeschlagen.... Punkt 2 wird er, so wie ich ihn kenne, nicht zustimmen :-(

 
Wende dich an den Vorgesetzten deines Kadis, schildere ihm die Situation und vorallem die Reaktion deines Kadis.

Sollte dieser auch ein Trottel sein, erzählst du ihm ganz beiläufig von deinem "Kollegen" der bei 20min arbeitet. ::D

Hatte auch mal einen "ist mir egal-Kadi". :wink:

 
...und schreib mir doch bitte eine PN, wo du wohnst. Würde mich doch schon interessieren, wo es in der Schweiz solche anfahrtswege gibt ;) )
ich tippe auf Bündnerland und er muss in die westschweiz, Scuol - Biere haste schon locker über 5 stunden. (meine Fresse..)

 
@ Khrish: Wie kommst du gerade auf Scuol?

Und es stimmt egal wo mann fast hinmuss unter 4 h ist fast unmöglich.

Monte Ceneri : 5 1/2 h

Airolo: 5 1/2h

Bern: 4 h

Romont: 5h

 
@ Khrish: Wie kommst du gerade auf Scuol?Und es stimmt egal wo mann fast hinmuss unter 4 h ist fast unmöglich.

Monte Ceneri : 5 1/2 h

Airolo: 5 1/2h

Bern: 4 h

Romont: 5h
ohne deinen Wohnort beleidigen zu wollen, aber scuol ist doch ein bisschen im gaggo,so dass man lange hat um irgendwo "normalerorts" hinzukommen,dabei spreche ich hier von Kasernen beherberungs Ortschaften.

 
Das ist keine Beleidigung, ich weiss dass es recht am A**** der Welt ist.

Ausser man hat so Glück wie ich und muss 3 Wochen lang nach S-chanf einrücken, dann ist der Rest der Schweiz am A**** der Welt 8)

 
Also wenn ich medic's Profil anschaue sehe ich seinen Wohnort auf den ersten Blick. ;)

 
Also wenn ich medic's Profil anschaue sehe ich seinen Wohnort auf den ersten Blick. ;)
richtig; Freiburger Oberland, Ziel ein Bergkaff der Leventina

und eben ich wollte umteilen lassen (da die Kp immer dort ist) oder fraktionieren... aber das J1 findet ja, dass man lieber Ressourcen verpulvert und 2 Four in 1 Kp steckt

unfähiger Sauhaufen und nichts anderes! in der Privatwirtschaft würde man

solche Organisationsverantwortliche sofort freistellen aber in der Armee darf man ja alles...

WORD!

:!: EDIT by Ricky: Keine Anfeindungen gegen Volksgruppen, politisch anders Gesinnte oder allg. Mitmenshen :!: