Rasieren im Militär

Rapier91

Neuer Benutzer
20. Okt. 2011
2
0
2
Hallo Zusammen,

Ich muess am 31. Oktober in Emmen einrücken. Da ich ein Morgenmuffel bin und am Morgen möglichst viel Zeit haben will, wollte ich euch Fragen wie lang der Bart sein muss, damit man sich nicht rasieren muss.

Dankeschön und Gruss

 
Auch gleich eine Frage dazu...

Ist es erlaubt, sich am Abend, nach dem Duschen zu rasieren oder MUSS dies am morgen passieren?

 
Duschen IMMER am Abend, am Morgen hast du keine Zeit. Bei uns hatten wir 20min. Zeit um aufzustehen, anzuziehen, rasieren, zähne putzen, kampf komplett erstellen (da die packungsbefehle manchmal auf den morgen noch geändert werden, kann man leider nicht immer alles am vorabend packen.).

Ausserdem will ich nicht neben einem Kameraden schlafen der stinkt weil er am Morgen duschen will..

Also ich fand das immer verdammt knapp ;) vor allem hatte ich immer ewigkeiten zum rasieren xD

@Laparco: Du darfst dich am Abend rasieren, wenn dein Bart bis am Morgen nicht wieder stoppelig ist.

Grundsätzlich gibt es am Abend ID (Innerer Dienst) Zeit wo man Zeit für die persönliche Pflege hat. Am Morgen macht man eigentlich nurnoch das, was unbedingt am Morgen sein muss: Zähne putzen, evtl. rasieren, anziehen, packen.

Gruss

 
Hoy boys am besten is rasieren am abend ! so mach ich es =)

Duschen am abend ist auch ein befehl !

und Zp am morgen =)

 
kommt ein bisschen auf den Bartwuchs den du hast darauf an ... hast du wenig .. reicht am abend vorher ... hast du ziemlich fiesen Bartwuchs wie ich... keine Chance .. lol.. in der RS hat mir der Zfhr zum Teil am Nachmittag nicht geglaubt, dass ich mich am Morgen rasiert habe (gut .. er war das komplette Gegenteil .. ich denke bei ihm reichte einmal im Jahr rasieren ;) )

für die "richtige Länge" damit du ihn nicht abschneiden musst gibt es kein bestimmtes Mass .. gem. DR ist der Bart sauber und gepflegt zu tragen. ein 3-Tagebart gilt allerdings kaum alsl "genug lang"... deshalb wenn du den Bart wachsen lassen willst, dann würde ich mind. 1 Woche oder so vor der RS aufhören zu rasieren.

Bei uns war es zudem so (kann der Kdt Befehlen weil es "die Arbeit/Sicherheit beinträchtigt"), dass wir unterhalb des Unterkieferknochens Bart hin oder her immer rasiert sein mussten, da eine Schutzmaske mit Vollbart nicht 100%ig dicht ist.

 
Übrigens noch kleiner Tipp:

Schaut den Allgemeinen Dienstbefehl eurer Schule an (der hängt irgendwo an einem Anschlagsbrett oder so)

z.B.: In Airolo in der San RS steht darin, dass man sich am morgen zu rasieren hat!

Lg

 
Übrigens noch kleiner Tipp:Schaut den Allgemeinen Dienstbefehl eurer Schule an (der hängt irgendwo an einem Anschlagsbrett oder so)

z.B.: In Airolo in der San RS steht darin, dass man sich am morgen zu rasieren hat!

Lg
Nachvollziehbar..ein Barthaar in ner offenen Wunde kann fiese Nachfolgen haben.

Ich zitiere bezueglich der laenge gerne einen ehemaligen Obgfr : "Diese Schamhärchen im Gesicht zaehlen nicht als Bart" soviel zum 3-Tagebart.

 
Ja, diese Barthaare auf dem Schlachtfeld kennt man ja. Einmal nicht aufgepasst und schon steckt ein Barthaar neben der spritzenden Arterie in der offenen Granatsplitterwunde. Diese Barthaarfleischwunden sind sogar gefährlicher als der Gewebeschock durch GP90.

Ich las vor Jahren einen Augenzeugenbericht, da wurde in einem asiatischen Staat ein ganzes Regiment von einem gegnerischen Barthaar dahingerafft.

Pinkle mir jeden Morgen in die Hose, wenn ich meinen Bart im Spiegel seh. Ich gehe dann ganz langsam rückwärts aus dem Bad.

Gemäss Wachausbildungsreglement wurde auch der Satz "Lassen sie ihre Waffe fallen" mit dem Zusatz "Bart" erweitert. Siehe Fallbeispiel 23/b "Halt, stopp. Lassen sie ihren Bart fallen".

...

Der Bart muss als solcher erkennbar sein. Ein flaumiger heller Dreitagebart, bei dem man nicht erkennen kann, ob Bart oder einfach übers Wochenende nicht rasiert, zählt nicht. Einfach ausgedrückt: Sofern der Bart keine Fragen provoziert und nicht nach einer explodierten Heckenpflanze aussieht, kann mans gelten lassen.

 
Dnakeschön für die Antworten. Mein Bart wächst nun seit 2 Wochen und sieht schon nach mehr als nach einem 3-Tagebart aus. ::D

Nun habe ich noch eine Frage: Da ich von mir zuhause mit dem Zug länger nach Emmen habe als mit dem Auto, habe ich vor mich am Montag mit dem Auto auf den Weg zu machen. Weiss jemand ob in Emmen Parplätze zur verfügung stehen und wie die gelegen sind?

 
Gut dass das angesprochen wird, mein Bartwuchs ist zu wenig ausgeprägt um einen Bart tragen zu können. Daher werde ich rasieren müssen.

Aber meine Haut ist überempfindlich, wenn ich jeden Tag rasiere Blute ich ziemlich schnell mal :p jedoch ist das nur am Hals so, und dort habe ich auch am meisten Bartwuchs.

Etwas Stoppeln am Hals gehen doch in Ordnung?

 
Also bei uns in de RS durften wir nicht mehr als 3mm Bartwuchs haben. Ausser man hatte einen Bart, aber dort mussten wir die Konturen sehen.

 
nein holst dir einen KA Termin und erklärst dann dem zuständigen Arzt dass du Probleme hast wenn du täglich rasieren musst und bekommst dann die Dispens.

 
Rasurdispensen werden von den meisten Trp Az nur in Ausnahmesituationen gegeben. Besser ist es, die Haut bereits vor der RS ans tägliche Rasieren zu gewöhnen. Beginne einmal pro Woche und steigere dich bis zur RS zu täglich. Bei offenen Stellen, solange die nicht überhand nehmen oder sich infizieren, weiterrasieren! Ansonsten gewöhnt sich die Haut nicht daran.

 
Es gibt nicht wenige, welche Rasurprobleme haben. Die Haut daran gewöhnen halte ich für bedingt empfehlenswert, weil es Hauttypen gibt, welche nie mit der Rasur klarkommen werden. Wer schon alles gängige ausprobiert und trotzdem Probleme mit eingewachsenen Haaren und Pickelchen hat und wo eigentlich auch schon das alleinige Angucken der Haut zu Fleischwunden, offenen Arterien und "hey, ich bin gerade 15 geworden"-Akne führt, dem sei folgendes zum Lesen und Ausprobieren empfohlen:

Elektrorasierer mit vibrierendem Scherkopf kaufen.

Nassrasur kann die oberste Hautschicht verletzen, Verletzungen entzünden sich - Christbaum.

Bei E-Rasierern mit Rundscherkopf wird das Barthaar angehoben, dann leicht rausgezogen und dann erst geschnitten. Das verbessert zwar das Rasurergebnis, birgt aber die Gefahr, dass Haare einwachsen, sich die Haarwurzel entzündet und dann.. genau - Christbaum.

Rasierer mit vib. Scherkopf schneiden nur das Haar, welches über der Hautoberfläche raussteht, eingewachsene Haare sind fast nicht mehr möglich. Jetzt muss man nur noch dafür sorgen, dass man die Haut nicht durch die mechanische Hin-und Herbewegung irritiert.

Beim Rasieren deshalb nicht fest drücken dh. nur locker über die Haut gleiten und damit es besser gleitet, geht in die Drogerie und kauf euch einen Rasurtalkumstift (google "Pre Shave Powder Stick"). Das bindet das Hautfett, richtet das Barthaar auf und vermindert die Reibung und somit die Irritation der Haut (und gibt ne riesige Sauerei im Bad, aber es lohnt sich!). Anwendung ist einfach: Mit dem Stift über die Fläche fahren, die ihr rasieren wollt, dann rasieren.

Am Hals einfach mit dem Langhaarschneider des Rasierers rasieren, das geht mit den heutigen Geräten so kurz, dass man fast nichts sieht.

Btw genügt der einfachste Rasierer (ich hab das günstigste Modell vom Laden mit dem grossen orangenen M für +- 80.-). Je mehr NASA-JamesBond-CIA-Technologie in den Dingern drin steckt bzw. je besser sie rasieren, desto eher gibts Hautprobleme, weil einfach "zu" gründlich bzw. vorallem zu tief rasiert wird.

Wer also starken Bartwuchs mit baumstammdicken Haaren hat und eine Haut, wie ein Mädchen, dem sei obige Methode ans Herz gelegt. Bei mir klappt es wunderbar, wenn auch das Rasurergebnis "nur" optisch gut ist, geht man mit der Hand über die Haut, so sind die Stoppel zu spühren. Aber lieber so als... Christbaum-Teenie-Fleischwunden-Gesicht.

Mir ist keine Methode bekannt, welche die Haut weniger irritiert, bei gleichem Ergebnis. Wer eine kennt, solls posten.