Es gibt nicht wenige, welche Rasurprobleme haben. Die Haut daran gewöhnen halte ich für bedingt empfehlenswert, weil es Hauttypen gibt, welche nie mit der Rasur klarkommen werden. Wer schon alles gängige ausprobiert und trotzdem Probleme mit eingewachsenen Haaren und Pickelchen hat und wo eigentlich auch schon das alleinige Angucken der Haut zu Fleischwunden, offenen Arterien und "hey, ich bin gerade 15 geworden"-Akne führt, dem sei folgendes zum Lesen und Ausprobieren empfohlen:
Elektrorasierer mit vibrierendem Scherkopf kaufen.
Nassrasur kann die oberste Hautschicht verletzen, Verletzungen entzünden sich - Christbaum.
Bei E-Rasierern mit Rundscherkopf wird das Barthaar angehoben, dann leicht rausgezogen und dann erst geschnitten. Das verbessert zwar das Rasurergebnis, birgt aber die Gefahr, dass Haare einwachsen, sich die Haarwurzel entzündet und dann.. genau - Christbaum.
Rasierer mit vib. Scherkopf schneiden nur das Haar, welches über der Hautoberfläche raussteht, eingewachsene Haare sind fast nicht mehr möglich. Jetzt muss man nur noch dafür sorgen, dass man die Haut nicht durch die mechanische Hin-und Herbewegung irritiert.
Beim Rasieren deshalb nicht fest drücken dh. nur locker über die Haut gleiten und damit es besser gleitet, geht in die Drogerie und kauf euch einen Rasurtalkumstift (google "Pre Shave Powder Stick"). Das bindet das Hautfett, richtet das Barthaar auf und vermindert die Reibung und somit die Irritation der Haut (und gibt ne riesige Sauerei im Bad, aber es lohnt sich!). Anwendung ist einfach: Mit dem Stift über die Fläche fahren, die ihr rasieren wollt, dann rasieren.
Am Hals einfach mit dem Langhaarschneider des Rasierers rasieren, das geht mit den heutigen Geräten so kurz, dass man fast nichts sieht.
Btw genügt der einfachste Rasierer (ich hab das günstigste Modell vom Laden mit dem grossen orangenen M für +- 80.-). Je mehr NASA-JamesBond-CIA-Technologie in den Dingern drin steckt bzw. je besser sie rasieren, desto eher gibts Hautprobleme, weil einfach "zu" gründlich bzw. vorallem zu tief rasiert wird.
Wer also starken Bartwuchs mit baumstammdicken Haaren hat und eine Haut, wie ein Mädchen, dem sei obige Methode ans Herz gelegt. Bei mir klappt es wunderbar, wenn auch das Rasurergebnis "nur" optisch gut ist, geht man mit der Hand über die Haut, so sind die Stoppel zu spühren. Aber lieber so als... Christbaum-Teenie-Fleischwunden-Gesicht.
Mir ist keine Methode bekannt, welche die Haut weniger irritiert, bei gleichem Ergebnis. Wer eine kennt, solls posten.