Rang Obwm (Oberwachtmeister)

M.Z

Member
23. Nov. 2021
12
2
4
23
Guten Tag

Ich habe vor ca. 3 Monaten mich bereits auf diesem Forum schriftlich informiert bezüglich meiner OS Aspiration. Diese ist nun in vollem Gange und ich werde dieses Jahr meinen normalen WK sowie einen Gast Wk absolvieren. Meine Frage ist nun der Rang Obwm (Oberwachtmeister). 

Über den Obwm wird folgendes geschrieben: " Diesen Grad bekleidet der Zugführer-Stellvertreter.... In der Regel ist dieser Grad aber auch ein Übergangsrang zum Leutnant und wird während des praktischen Dienstes getragen." 

Wie wird dieser Rang heutzutage getragen? Wäre es möglich diesen innerhalb von 2 Wk's zu erlangen und mit diesem an die OS zu gehen? Ich möchte mich somit noch zusätzlich motivieren, ein weitere Ziel vor Augen halten, so viel wie möglich zu profitieren und an dieser Herausforderungen zu wachsen. 

Vielen Dank für eure Ergänzungen zu diesem Thema.

M.Z

 
Um zum Obwm befördert zu werden musst du in den letzten zwei WK mit 4 oder 5 Qualifiziert worden sein. Die Passage von Wikipedia ist nicht mehr aktuell und Obwm kein Übergangsgrad mehr. Für das weitermachen hat er - abgesehen von den damit implizierten guten Qualifikationen - keine Bedeutung. 

image.png

https://www.vtg.admin.ch/content/vtg-internet/de/karriere/bildungslandschaft-und-armee/anerkennung-fuehrungsausbildung-durch-hochschulen/_jcr_content/contentPar/downloadlist/downloadItems/184_1591882173953.download/Regellaufbahnen_40_100_d.pdf

 
  • Like
Reaktionen: ARHZ und M.Z
Um zum Obwm befördert zu werden musst du in den letzten zwei WK mit 4 oder 5 Qualifiziert worden...
Alle meine Qualifikationen als Wm seit der UOS befinden sich zwischen 4 und 4.5. Wenn meine Leistungen in meinen beiden Wk's in diesem Bereich bleiben, sollte dies möglich sein? Meine Aussage:  "Ich möchte mich somit noch zusätzlich motivieren, ein weiteres Ziel vor Augen halten..." kann ich trotzdem beibehalten. Die Chancen das dies erfolgt sind jedoch klein, da ich eh eine Aspiration zu einem höheren Gard eingereicht habe?  "Können" zum Obwm befördert werden. Diese Entscheidung liegt beim Kompaniekommandanten des Wk's nehme ich an. Meine Interesse an dieser Beförderung kann ich meinem Kadi nicht aufzeigen? Es wäre mir eine Ehre mit diesem Rang meine nächste Herausforderung zu bestreiten sowie aufzeigen, ich zitiere: "...abgesehen von den damit implizierten guten Qualifikationen..." Für jegliche Tipps bin ich dankbar.   

Vielen Dank für Ihre Erläuterung. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @M.Z

Wenn ich dein Kp Kdt wäre würde ich dich keinenfalls zum Obwm befördern wenn du danach sowieso zum Zfhr sprich Lt aspirierst, da der Zweck der Beförderung nicht im Tragen des Grades sondern im Leisten der Ausbildungsdienste als Zfhr Stv liegt, welche du wegen dem Aspirieren nicht als Zfhr Stv leisten wirst. Es lohnt sich für die Kp also mehr einen Grfhr zu befördern der auch seine Wks als Zfhr Stv leisten wird.

Zusätzlich wird deine Motivation an der OS noch genug gefordert werden und sobald du dann zum Offizier befördert wirst ist es eh egal ob du davor Obwm oder einfach normal Wm warst. du hättest auch an der OS als Obwm keinen Vorteil gegenüber den anderen Aspiranten.

Viel Glück bei den kommenden Diensten!

Freundliche Grüsse

Lt ARHZ

 
... da der Zweck der Beförderung nicht im Tragen des Grades sondern im Leisten der Ausbildungsdienste als Zfhr Stv liegt, welche du wegen dem Aspirieren nicht als Zfhr Stv leisten wirst. Es lohnt sich für die Kp also mehr einen Grfhr zu befördern der auch seine Wks als Zfhr Stv leisten wird. -> Diesen Punkt verstehe ich.

Zusätzlich wird deine Motivation an der OS noch genug gefordert -> es geht nicht um meine Motivation in der OS, sondern mich in den Wk's ständig daran zu erinnern und zu motivieren was das Ziel ist... GUTE QUALIFIKATIONEN IN DEN WK's FÜR MEIN ASPIRATIONSDOSSIER.

sobald du dann zum Offizier befördert wirst ist es eh egal ob du davor Obwm oder einfach normal Wm warst -> dies ist mir klar... Die von Lt. Kameraden erzählten Geschichten von Vorurteilen gegenüber Wm die aus Wk's zum Lt. aspirieren haben mich zum Nachdenken gebracht. Mein Entschluss daraus war es, ob diese Zusätzlich erarbeitete Leistung die Vorurteile überwiegen könnten. 

Obwm keinen Vorteil gegenüber den anderen Aspiranten. -> Ich möchte damit keinen Vorteil gegenüber anderen erlangen..! Eher zur Gleichberechtigung gegenüber direkt aspirierenden Wm beitragen...

Viel Glück bei den kommenden Diensten! -> Vielen Dank auch für deine Ergänzungen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die von Lt. Kameraden erzählten Geschichten von Vorurteilen gegenüber Wm die aus Wk's zum Lt. aspirieren haben mich zum Nachdenken gebracht. Mein Entschluss daraus war es, ob diese Zusätzlich erarbeitete Leistung die Vorurteile überwiegen könnten. 
Was sollen das denn für Vorurteile sein? Dass du sowohl mehr militärische als auch mehr Lebenserfahrung hast als die, die direkt weitermachen? Grundsätzlich bist du im Vorteil.

 
  • Like
Reaktionen: Eurotrakker und M.Z
Die von Lt. Kameraden erzählten Geschichten von Vorurteilen gegenüber Wm die aus Wk's zum Lt. aspirieren haben mich zum Nachdenken gebracht. Mein Entschluss daraus war es, ob diese Zusätzlich erarbeitete Leistung die Vorurteile überwiegen könnten. 
Aus meiner erfahrungen verschwinden solche Vorurteile meist schnell wenn die Person durch Charakter und Kompetenz überzeugt. Ausserdem sehe ich das wie @Spicke du hast mehr Militärische Erfahrung als die anderen Aspiranten.

es geht nicht um meine Motivation in der OS, sondern mich in den Wk's ständig daran zu erinnern und zu motivieren was das Ziel ist... GUTE QUALIFIKATIONEN IN DEN WK's FÜR MEIN ASPIRATIONSDOSSIER.
Das verstehe ich, aber dafür sollte das Ziel Offizier zu werden genügen sonst wird es wohl ein schwerer Weg.

Freundliche Grüsse

Lt ARHZ

 
  • Like
Reaktionen: M.Z
Was sollen das denn für Vorurteile sein? Dass du sowohl mehr militärische als auch mehr Lebenserfahrung hast als die, die direkt weitermachen? Grundsätzlich bist du im Vorteil.
Diese Sichtweise wird nicht von allen so gesehen. Die aus den Wk's aspirierenden Wm haben nicht mehr die gleiche Motivation und nicht mehr den gleichen Wissensstand. Die dazwischen liegende zivile Pause sollte ebenfalls in der militärischen Haltung eine Verschlechterung aufzeigen... 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: