"Kopflastige" Jobs im Militär

mikeb1991

Neuer Benutzer
17. Okt. 2011
9
0
1
Hallo zusammen,

Ich habe in zwei Wochen meine Rekrutierung, und langsam sollte ich wohl entscheiden, welchen Job ich machen möchte.

Voraussichtlich werde ich beim Beginn meiner RS das Bachelor Studium in Mathematik an der ETH Zürich abgeschlossen haben; körperlich bin ich zwar fit, aber ich rechne mal nicht mit dem Sportabzeichen.

Ich möchte im Militär eher einer kopflastigen Arbeit nachgehen (so hat es der Instruktor an meinem Infotag genannt); was könnt Ihr mir da empfehlen?

Ich komme natürlich nicht ganz unvorbereitet und habe schon recht viel ausschliessen können; meine Top 3 im Moment sind (in dieser Reihenfolge):

- Strategischer Funkaufklärer

- ABC Soldat (-Korporal)

- Führungsstaffelsoldat

Beim Funkaufklärer müsste ich noch den Morsekurs machen, doch ein Jahr wird da sicher reichen, richtig?

Für den ABC-Korporal brauchts die Kaderempfehlung, aber ich denke das sollte kein Problem sein.

Was genau ein Führungsstaffelsoldat macht, weiss ich eigentlich nicht, kann mir da jemand helfen?

Meine Frage ist die typische: Was empfehlt Ihr mir? Gibt es noch andere Jobs, die ich mir genauer anschauen sollte, und was gibts über obere 3 zu sagen, was nicht in den (doch recht kurzen) Beschreibungen vom Militär steht?

Danke für Eure Hilfe und cheers,

mikeb1991

 
Hallo

Meine Infos beziehen sich nur von Miljobs.ch Daher kann ich nicht sagen ob die Anforderungen tatsächlich stimmen.

Aber als B.Sc. in Mathematik wärst du sicherlich geeignet als FULW Soldat oder gar Artilleriewettersoldat

 
Suchfunktion in diesem Forum nutzen, so findest Du sicher Infos zu den betreffenden Jobs/Funktionen.

Gruss

 
Danke für die Antworten.

FULW hat ein Freund von mir gemacht, das kenne ich ein bisschen (war auch am Besuchstag); das wäre mein 'letzter Trumpf', falls sie mich sonst nirgends wollen.

Der Wettersoldat sieht interessant aus, werde ich mir genauer anschauen.

Ich habe die Suchfunktion genutzt, zum strategischen Funkaufklärer habe ich nicht viel gefunden, und zum Führungsstaffelsoldat überhaupt nichts.

Der ABC-Korporal sieht gemäss Forum recht verlockend aus.

Gibts vielleicht hier im Forum jemanden, der einen dieser Jobs gemacht hat (oder zumindest jemanden kennt,der "__")?

Was sind übrigens die Erwartungen, wenn EDV-Kenntnissen gefordert werden? Ich bin zum Beispiel vertraut mit MATLAB, habe aber nie mit Excel gearbeitet.

 
@ mikeb1991

Ich habe mich grad dem Forum angeschlossen und hoffe ich kann anderen mit meinem Wissen helfen.

Nun, ich bin nun auch eine Zeit lang im Militär und habe vor kurzem die Offiziersschule abgeschlossen. Ich habe diverse Personen aus anderen Truppengattungen kennengelernt und kenne die Funktionen mehr oder weniger.

-Strategischer Funkaufklärer ist grundsätzlich interessant und wenn ich bezüglich der Kopfarbeit eine Wertung von 1-10 abgeben müsste, schätze ich hier eine 6.

-ABC Soldat bzw. dann Korporal ist vom Lernstoff noch interessant. Als Physik und Chemie Interessent ist dies sicher keine schlechte Funktion.

Denkarbeit: Meine Schätzung bei ca. 4.

-Führungsstaffelsoldat ist grundsätzlich auch nicht sehr kopflastig. Antennen Aufbauen, SE-235 programmieren, Nachrichtenzentralen betreiben, etc. http://www.meyweb.ch/schule213/ausb/fhrstsdt.htm

Denkarbeit: ~ 6

-Artillerievermesser: Braucht mathematische Begabung und köpfchen

Denkarbeit: ~ 6

Die Funktionen in der Armee sind so gemacht, dass jeder Durchschnittsmensch darin ausgebildet werden kann.

Trotzdem gibt es hier Ausnahmen:

Ich selber war in der RS als FULW Soldat. Die FULW Schule hat so ziemlichst die meisten Spezialisierungen/Funktionen, auf die man ausgebildet werden kann. Es kommt auf die RS-Starts an, welche Spezialisierungen machbar sind.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du den RS Start so ziemlich genau in einem Jahr?

Da werden die FULWer (Führungsunterstützung Luftwaffe) auf folgende Gebiete ausgebildet:

-Wetterspezialisten

-BBUS : Das sind die Übermittlungssysteme der Schweizer Armee

-Werk Betrieb Flieger Höhenanlagen: Betreiben von Seilbahnen in den Bergen, Bergsteigen, etc.

-FIS LW: Das ist so ziemlich die Arbeit, die am meisten Kopfarbeit abverlangt. Wenn ich diese Funktion mal umformulieren würde, würde ich militärisches Skyguide nehmen. Das sind die, die alle Flüge für die Luftwaffe planen. Von Anfang bis zum Schluss. Dazu arbeitet man den ganzen Tag am PC am System und plant die jeweiligen Einsätze der Luftwaffe.

Das ist meiner Meinung nach, die Funktion die am Meisten Kopfarbeit abverlangt.

Die Anforderungen sind dementsprechend auch da; Köpfchen muss sein, EDV-Kenntnisse sind von Vorteil, Englisch ist ein muss, Geduld und Interesse sind auch pflicht.

 
Danke für die ausführliche Antwort!

Jetzt habe ich wohl langsam genug Jobs, die ich mir vorstellen könnte; muss mich nur noch um die Reihenfolge kümmern.

Der ABCler wäre dann wohl nur finanziell verlockend (als Korporal gibts ja schon spürbar mehr oder?)

Kannst du vielleicht noch was zum Artilleriewettersoldat sagen? Dort werden, wenn ich das richtig verstanden habe, nur Maturanden aufgenommen. Meinst du, das könnte auch eine der anspruchsvolleren Beschäftigungen sein?

 
Der Artilleriewettersoldat misst die Wetterdaten, damit die Artillerie ihre Geschosse möglichst genau abschiessen kann. Dass heisst Wind, Luftdruck, Temperatur haben relativ starken Einfluss, wenn ein solch schweres Geschoss 1 km oder weiter fliegt.

Die ähnliche Funktion wäre der Wettersoldat für die Luftwaffe, doch wenn Du im Militär weiter machen wirst, kommst Du nicht zu dieser Ausbildung, da Du dann auf einem anderen Gebiet ausgebildet wirst.

Die Anforderungen bezüglich Student beim Art Wet Sdt sind gegeben, aber der Oberst der Dich einteilen wird, wird zu wenig Personen finden, die diese Anforderungen erfüllen. Daher muss man kein Maturand sein, sondern lediglich eine Lehre abgeschlossen haben (vorteilshalber im technischen Bereich) oder eine Studium. Für Dich wäre das abgschlossene Studium in Mathematik sicher ausreichend.

Bei mir war es übrigens so, dass ich zu den Kampftruppen (Grenadiere, Infanteristen, Aufklärer, etc.) wollte, ich aber nicht durfte, weil ich im Test 95 mit den Wertungen 9-8-9 übertroffen hatte. Die schauen also schon, dass Du als Mathestudent nicht gerade zu den Infanteristen gehst.

 
[....]

Bei mir war es übrigens so, dass ich zu den Kampftruppen (Grenadiere, Infanteristen, Aufklärer, etc.) wollte, ich aber nicht durfte, weil ich im Test 95 mit den Wertungen 9-8-9 übertroffen hatte. Die schauen also schon, dass Du als Mathestudent nicht gerade zu den Infanteristen gehst.
Absolut nicht wahr, ich hatte 9-9-9 und bin Infanterist.

Vieles bei der Zuteilung hängt davon ab wie gut du den Rekrutierungsoffizier überzeugen kannst im Schlussgespräch.

 
Das wundert mich jetzt aber. Dann hattest Du vielleicht einen anderen, der Dich eingeteilt hat, oder er war an dem Tag von den 80 Personen die schon bei ihm waren so genervt, so dass er Dich da eingeteilt hat. Auch möglich ist es, dass der Bedarf an Infanteristen relativ hoch war. Schlussendlich kommt es auch darauf, an wo es noch Plätze hat.

Ich habe ausserdem 94 Punkte im Sporttest gemacht. Ich sass relativ lange bei ihm drin, da wir uns nicht einigen konnten. Mir hat er selber gesagt, dass er für die Funktion als Infanterist, Aufkl, Gren, etc. andere Leute hat. Dies in Bezug auf den Test 95.

Also, es wundert mich etwas, warum Du mit 9-9-9 zu Infanteristen gekommen bist. :shock2:

Ich hoffe trotzdem, Du bist zufrieden mit Deiner Einteilung. Deine Zugführer die Dich nächste Woche übernehmen, sind zum grossen Teil noch gute Typen.

 
Es war mein Wunsch zur Infanterie zu kommen.

(DD hat halt auch eine Rolle gespielt)

Also von meiner Seite her bin ich vollkommen zufrieden :wink:

Aber genug davon, ich denke zum Topic wurde schon so ziemlich alles gesagt, es ist halt bei der Wehrpflicht nunmal so, dass die Funktionen von fast allen übernommen werden können. Ausnahmen gibt es natürlich.

 
ich würde dir die Funktion Sekretär empfehlen (oder entsprechend FIS LW in der FULW).

hab das selber gemacht (bzw bin dran) und werd ab montag neue rekruten ausbilden. ist eine sehr angenehme funktion wo deutlich mehr auf denkarbeit als auf körperliche arbeit wert gelegt wird (zumindest nach der AGA).

sekretäre werden in dübendorf ausgebildet, das nur noch so, falls das ein kriterium für dich ist :)

 
ich würde dir die Funktion Sekretär empfehlen (oder entsprechend FIS LW in der FULW).hab das selber gemacht (bzw bin dran) und werd ab montag neue rekruten ausbilden. ist eine sehr angenehme funktion wo deutlich mehr auf denkarbeit als auf körperliche arbeit wert gelegt wird (zumindest nach der AGA).

sekretäre werden in dübendorf ausgebildet, das nur noch so, falls das ein kriterium für dich ist :)
@ ice: Bist Du Gruppenführer mit der Funktion FIS LW?

 
Ich wollte noch meine Einteilung nachliefern: Bin Artilleriewettersoldat geworden. Ich konnte mehr oder weniger auswählen und habe mich dann für eine 'halb-halb' Funktion entschieden, wo ich nicht ausschliesslich von 'Nerds' (i.e. Informatikern =D) umgeben bin... Denn es hatte zu meinem Entsetzen wirklich unglaubliche Milchgesichter an der Rekrutierung, die Funker etc. werden wollten; mit denen konnte ich trotz vieler Versuche einfach über nichts reden. Das will ich in der RS sicher nicht haben.

Vielen Dank an alle, die mir hier mit ihren Infos geholfen haben.

 
Ich denke nicht, dass dies etwas mit der Funktion zu tun hat, denn jede Truppe hat alle Arten von Menschen drin. Wahrscheinlich hast Du einfach nicht den richtigen Gesprächspartner getroffen. Somit sind die Typen in jeder Truppe etwa gleich. (Ausgenommen mit Vorbehalt: Truppenköche, Grenadiere, Fsch Aufkl, Aufkl, Informatik-Pioniere, etc.)

 
Die meisten Funktionen ziehen einen bestimmten Typ an resp. setzen bestimmte Eigenschaften voraus. Allerdings hat so ziemlich jede Truppe Angehörige mit verschiedensten Funktionen. Ich haben im WK auch mit Sicherungssoldaten und Informatik-"Nerds" zu tun (um bei der Wortwahl von mikeb1991 zu bleiben).

Wenn du bei der Aushebung jedoch keinen einzigen Gesprächspartner hattest, dann hattest du wohl einfach Pech (oder es liegt an dir... :wink: ). Dort hat man ja eine ziemlich heterogene Gruppe.

Übrigens tut es den "Nerds" wie auch dem "niederen Volk" und allen anderen gut, mal mit Menschen ausserhalb ihres sozialen Umfeldes in Kontakt zu kommen.