Quartiermeister-Ausbildung/ abverdienen

FüSta

New member
11. Juli 2022
4
0
2
Hallo zusammen

Ich habe meine RS als Führungsstaffelsoldat beendet und hatte bereits einen WK. Im WK bin ich auf den Entschluss gekommen, nach meinem Studium ins Militär zurückzukehren und die Ausbildung zum Quartiermeister oder Zugführer zu absolvieren. Für den klassischen Zugführer bzw. Leutnant habe ich bereits zahlreiche Informationen im Internet gefunden. Jedoch für den QM Lehrgang noch nicht. 

Nach einiger Recherchezeit habe ich noch folgende Fragen an euch:

1. Ich wäre beim Start der UOS 24 Jahre alt und nach dem abverdienen vom Quartiermeister (Lt. bzw Oblt.) 25 Jahre alt. Denk ihr, dass wäre eine Herausforderung mit Teenagern zusammenzuarbeiten, die gerade aus der Lehre gekommen sind?

2. Wie ist die Ausbildung in der Höheren UOS zum Fourier? Eher theorielastig oder auch körperlich anspruchsvoll?

3. In der OS starten die zukünftigen Quartiermeister dann mit dem Grad als Fourier. Hat man dann die gleiche OS wie Zugführer oder gibt es da eine separate OS-Ausbildung für Quartiermeister? Wenn ja, wie ist die OS aufgebaut und wie streng wird sie sein?

4. Ist das abverdienen eher "chillig" im Vergleich zu einem Zugführer? Wie sieht dort der Alltag aus?

5. Wäre die Einteilung für die UOS/höh UOS/ OS oder beim Abverdienen in der gleichen Truppengattung wie in der RS? Bei mir bspw. in Herisau bzw. Schulkommando St. Gallen?

Besten Dank und Grüsse

Sdt. FüSta