Pz Sicherungssoldat RS

Eliazu

New member
05. Dez. 2022
4
0
2
Hallo zusammen

Meine Rekrutierung liegt nun hinter mir und ich habe mich für den Sicherungssoldaten bei den Panzertruppen entschieden. Bis jetzt habe ich allerdings noch nicht viel über den RS-Ablauf dieser Funktion gehört. Gibt es jemand unter euch der diese RS bereits absolviert hat und mir einwenig davon erzählen kann?
Wäre euch sehr dankbar🙏🏼

LG
 
Hallo,

Habe soeben am 19. Mai meine Funktion als Pz SiSo in Thun abgeschlossen. Die Ausbildung ist vergleichsweise hart und ähnelt stark der der Panzergrenadiere (da die Funktion PZ SiSo relativ neu ist und usprünglich vom Pz Gren abstammt.)

Als Teil der Sicherungskompanie bist du vorallem für die Sicherung der Stabskompanie (Führungsstaffel) zuständig. Dich wird, je nach Kader, viel Sport und Belastung erwarten, vorallem am Anfang. Ausgebildet wird am Stgw90, am LMG, RGW, 6cm Werfer, MG64 und an der Handgranate (EUHG11). Du wirst somit an vielen coolen Waffen ausgebildet, was so nicht bei allen Funktionen der Fall ist. Es gibt die Möglichkeit dass du zusätzlich als Fahrer ausgehoben wirst und dann entweder Duro oder Panzer (M113) fährst.

Zu den Übungen: Wir hatten viele Übungen und lange Märsche. Unter anderem ein 85 Km Marsch inklusiv Übungsposten. Diese Übung hat fast alle bis an Ihre Grenzen gebracht. Aber glaub mir, auch wenn du denkst es ist unmöglich, es ist zum Grossteil reine Kopfsache und auch du wirst es schaffen.

Trotz allem hatten wir auch viele coole Momente die man nicht so schnell wieder vergisst, beispielsweise hatten wir das Glück Helikopter zu fliegen etc.

Ich wünsche dir viel Spass in deiner Funktion und falls du noch Fragen hast, stell mir diese.

Liebe Grüsse
 
Heyy
Ich wurde gestern als Pz SiSo zur Sommer Rs 24 eingeteil und hätte noch ein paar Fragen.
1. Habe gehört das man ab und zu mit den Panzergrenadieren zusammen trainiert. Stimmt das ?
2. Was ist das MG 64 hab noch nie davon gehört
3. Gibt es auch verschiedene Spez wie bei der Infanterie sprich zB. lmg, pzf……
lg endo
 
Hi

1. Zu Beginn war es jedenfalls nicht so bei uns, in der VBA, also in der Verbandsausbildung in den letzten Wochen der RS hatten wir 1, 2 Übungen gemeinsam mit den Grenadieren.
2. MG64 ist das grosse Maschinengewehr dass du vlt aus Kriegsfilmen kennst. Entweder wird es direkt auf dem Boden aufgestellt mit Dreibeinstütze oder es wird auf dem Panzer aufgebaut und ab dem Fahrzeug geschossen: https://de.wikipedia.org/wiki/Browning_M2
3. Ja die gibt es. (1) LMG-Spz: Du hast zusätzlich zum Sturmgewehr ein leichtes Maschinengewehr an welchem du ausgebildet wirst + MG64 Ausbildung (2) RGW-Spz: Du hast zusätzlich zum Sturmgewehr die Ausbildung an der moderneren Panzerfaust welche vorallem zur Bekämpfung von Panzern eingesetzt wird. (3) Fahrer/MG-Spz: Du bist zusätzlich Fahrer eines Panzers, M113, oder von Duros. Zusätzlich hast du umfangreiche Ausbildung am MG64.
 
Danke für die schnelle Antwort 😁
Die M2 Browning kenne ich und freue mich jetzt schon die mal auszuprobieren 😍