Profitieren vom Weitermachen

flaver99

Neuer Benutzer
17. Aug. 2011
3
0
2
Hallo zusammen

Ich werde im März 2012 meine RS als Führungsstaffelsoldat der Führungsunterstützung in Liestal absolvieren.

Ich würde mal gerne wissen, ob hier im Forum jemand bis zum Leutnant weitergemacht und anschliessend studiert hat. Eigentlich würde mich das Weitermachen nämlich reizen. Ich bin von Natur aus keine „Führungsperson“ und denke, dass ich vom Lehrgang sehr stark profitieren könnte, auch weil ich später mal gerne in der Privatwirtschaft Führungsaufgaben übernehmen würde. Ausserdem habe ich die Armee bis jetzt als positiv erlebt (ich weiss, die RS wird anders als die Aushebung, aber trotzdem:)).

Was mir aber ein bisschen "Angst" macht ist, dass ich den „Faden verlieren“ könnte und während dem Studium dann Probleme habe. Ausserdem bin ich dann ja doch schon 22 (bzw. 25) Jahre alt.

Was sind so eure Erfahrungen? Profitiert ihr im Arbeitsalltag von den Skills, die ihr euch beim Führungslehrgang angeeignet habt? Und bereut ihr es, weitergemacht zu haben?

Grüsse und vielen Dank schon im Voraus

PS: Ich freue mich natürlich auch über Feedbacks von Nichtakademikern, aber am meisten geht es mir ums Studium;-)

 
1. Erst mal abwarten ob eine militärische Verwendung als Kader überhaupt etwas für dich ist. Jetzt schon einen Schnellschuss in die Welt zu setzten hat keinen Wert. Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, dass sich die RS ein wenig von der Aushebung unterscheiden wird....

2. Sich überlegen, ob man denn auch die Verpflichtungen, welche eine Kaderfunktion mit sich bringen, eingehen kann und will. Wenig geht mir mehr auf den Senkel als Offiziere, welche während dem Studium nicht bereit sind WK's zu leisten weil sie ja ach so viel zu tun hätten, jedoch jedem der zuhört erzählen dass sie Streifen auf den Schultern tragen und harte Krieger sind. Wer weitermacht, nur um in den Lebenslauf schreiben zu können dass man eine Kaderausbildung genossen hat, aber dabei nicht bereit ist mehr zu leisten, ist kein Kader sondern eine Pfeife.

3. Ob man ein halbes Jahr (RS) oder ein ganzes Jahr (OS) vor Studienbeginn noch Dienst leistet, hat keinen Einfluss auf die anschliessende Performance. Das Grundstudium wird sowieso ein Kaltstart (ausser man studiert irgend einen Phil-I-Zauber). Dass man dabei ein wenig älter als viele Kommilitonen ist, stellt ja wohl auch kein Problem dar.

 
Hallo Alfa

Danke für deine Antwort

Das mit dem Schnellschuss hat folgenden Grund: Ich gehe nächste Woche für ein halbes Jahr ins Ausland und werde dann 10 Tage nach meiner Heimkehr Einrücken. Ich möchte einfach gut genug vorbereitet sein, damit ich klar ja oder nein sagen kann.

Dass eine Kaderausbildung Verpflichtungen mit sich bringt ist für mich selbstverständlich. Und es geht mir auch nicht darum, meinen Lebenslauf zu "schönen", heutzutage interessiert sich ja kaum noch eine Unternehmung für die militärische Ausbildung, oder?

Ja wenn es sowieso einen Kaltstart gibt ist ja gut:) Und das mit dem Alter habe ich eher angesprochen, weil man ja irgendwann auch mal Arbeiten möchte, Geld verdienen etc...

 
Und es geht mir auch nicht darum, meinen Lebenslauf zu "schönen", heutzutage interessiert sich ja kaum noch eine Unternehmung für die militärische Ausbildung, oder?
Das kann man so nicht sagen. Es gibt auch heute noch Unternehmen, die es schätzen, und sich sogar die Zeit nehmen, wenn jemand im Militär weiter gemacht hat. (Als Beispiel: Galliker, Transportunternehmen).

Nicht zu unterschätzen ist die, sagen wir mal, geistige Überlegenheite gegenüber anderen die im gleichen Alter sind und so etwas nicht gemacht haben. Sich Dinge merken, koordinieren, und auch für andere zu denken macht einen Stark und bringt sicherlich plus Punkte.

Gruss

sergey

 
ich finde es gut, dass du dich vorbereiten möchtest und mit klarem kopf eine wohl überlegte entscheidung treffen möchtest.

klar kannst du dich auf "ich has ghöre säge dass.." verlassen und dir so ein bild machen. die chance dass es dann auch so ist, ist relativ klein.

meiner meinung nach ist es zu früh sich darüber gedanken zu machen und sich dann schon in was rein steigern. denn es gibt viele die in liestal weitermachen wollten und dann doch nicht konnten weil sie keinen vorschlag hatten.

und die aushebung ist eine andere welt, dort kommst du aus dem zivilen für 2 tage oder wie lange auch immer, gehst dann wieder zurück in dein ziviles leben. es ist definitiv nicht zu vergleichen mit der rs.

meine empfehlung ist, rück im märz ein. arrangiere dich mit der situation und du wirst da noch genügend zeit haben dir darüber gedanken zu machen.

 
Ok, dann beherzige ich mal diese Ratschlage und schliesse mit dem Thema ab bis März 2012:)

Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen.

Gruss

 
Immer die feinen Seitenhiebe gegen die Phil Ier. :lol:

Dem Post von Alfa kann ich nur beipflichten. Offizier werden und sein ist primär eine Verpflichtung zum Führen und verlangt nach einer bestimmten Einstellung zum Leben. Wer nicht danach leben kann, sollte es lieber bleiben lassen.