Privater Stgw90 verkauf

Khrish

Erfahrener Benutzer
29. Okt. 2009
1.128
53
49
34
Hallo Jungs,

ich habe wiedermal eine Frage, und zwar geht es darum, dass ich dem Schützenverein Solothurn beitreten möchte.

Dafür benötige ich natürlich ein Gewehr.

Nun habe ich mal ein bisschen umgesehen und unter 2'500 habe ich kein Sturmgewehr gefunden. (Was über 2/3 von meinem Lohn sind.)

Somit müsste ich zuerst irgendwie 3 Monate lang sparen oder länger.

Allerdings habe ich auch gehört (ich weiss,ihr liebt "ich hab gehört, dass.."), dass ein AdA nach abgeschlossener RS sein Stgw90 relativ günstig kaufen kann.

Nun wollte ich fragen : gibt es eine gesetzliche Regelung, dass "Nutzen und Gefahr" bei einem Verkauf, komplett auf mich überschrieben werden?

Beispiel : crash verkauft mir sein stgw. Ich gehe in den Schiessverein, und am Abend, nach dem Training, passiert ein Unfall.

Gibt es nun eine Möglichkeit, dass ich für den Unfall hafte,oder gibt es nur die Möglichkeit, dass ich das Stgw von crash nutzen darf, er aber haftet wenn ich mist baue?

So könnte ich nämlich relativ günstig und legal an ein Stgw90 kommen.

Gruss

Khrish

 
Hallo!

Aufgepasst!

Wenn du von einem privaten eine Waffe erweben willst, dann sollte er von Dir einen gültigen Waffenerwerbsschein verlangen!!!

Sonst könnte es irgendwann Probleme geben...

 
Hallo!Aufgepasst!

Wenn du von einem privaten eine Waffe erweben willst, dann sollte er von Dir einen gültigen Waffenerwerbsschein verlangen!!!

Sonst könnte es irgendwann Probleme geben...
Ja, das ist selbstverständlich,also ich will keine illegalen Dinger drehen hier.

Ich möchte nur fragen,ob dies ein Weg sein könnte,günstig an ein Gewehr zu kommen.

 
Also möglich ist es auf jeden Fall, wenn du jemanden findest, der sein 'privates' Stgw verkaufen will.

Kaufe Dir einmal die 'Tierwelt', dort werden auch immer Waffen zum Verkauf angeboten.

Eventuell kennt ein Waffenhändler jemanden, der ein Occ Gewehr verkaufen will

 
Ich versteh die Frage nicht.

Wenn du etwas kaufst, bist du schlussendlich dafür verantwortlich, sobald alle gesetzlichen Auflagen, welche mit dem Kauf anfallen, erledigt sind.

Stgw's gibts mit Glück und je nach Zustand ab 700.-, im Schnitt wird es um 1200.- kosten.

Und wenn du in Zukunft nicht noch mühsamere, unfaire, sinnlose und teurere Bedingungen haben willst, um dein Hobby auszuüben, dann Stimme bei der Waffeninitiative NEIN dh. dagegen!*

*Das sei auch allen anderen empfohlen - geht diesmal wirklich wählen, es ist wichtig für diesen Sport. Animiert auch eure Kollegen.

Danke

http://www.waffeninitiative-nein.ch/

 
Hoi

@second6

"Stgw's gibts mit Glück und je nach Zustand ab 700.-"

Wie und wo kann man denn sowas finden?

Ich hätte auch gerne eines für 700.

lieben Gruss :)

PS: Und ja ich habe mit NEIN gestimmt und auch noch 5 Leute zum wählen gebracht:)

 
Ja ist relativ einfach. Waffenerwerbsschein holen (bei der Polizei, Strafregisterauszug mitnehmen). Dann Waffe kaufen. Ein AdA darf nach abgeschlossener RS sein Stgw nicht günstig kaufen und er darf es auch nicht verkaufen!! Erst nach absolvierung aller Diensttage "Entlassung aus dem Militärdienst" kann man das Stgw für einen symbolischen Beitrag erwerben und es dann verkaufen. Solange man AdA ist, das heisst noch im aktiven Dienst, gehört die Waffe dem Militär und nicht dem AdA! Du musst dir also jemanden suchen der schon etwas älter ist krish ;)

korrigiert mich wenn ich hier nen scheiss behaupte :D

grüsse

crash

 
Frag doch bei dem Verein, dem du beitreten möchtest, ob jemand sein altes Gewehr loswerden möchte... meistens kriegst du sie so recht günstig...

mein Bruder hat so recht günstig alte Karabiner gekauft... vielleicht kannst du auch ihn fragen... der hat inzwischen schon so viel von dem Zeug gekauft...

Sonst vielleicht an einer Waffenbörse...

Den Waffenschein brauchst du aber auf alle Fälle vorher...

 
@crash

Dann stellt sich die Frage wie ich wohl am besten an jemanden komm der bald entlassen wird und sein Stgw nicht will!??

 
@crashDann stellt sich die Frage wie ich wohl am besten an jemanden komm der bald entlassen wird und sein Stgw nicht will!??
korrekt,

es gibt natürlich auch noch andere wege (siehe eva) aber ich habe das vor allem gepostet weil krish gefragt hat ob er z.B. auch mir (crash) das gewehr abkaufen könnte. ich habe ihm nur erklärt dass er nur denen ihr günstig erworbenes gewehr abkaufen kann, welche den militärdienst bereits hinter sich haben.

 
?! Frag im Zeughaus deiner Region nach? Oder lass Dir eine Waffe vom verantwortlichen Jungschützleiter Deines Vereins leihweise abgeben?

Kommt billiger bzw. gratis!

Gruss

 
Aufgepasst!

Um das Stgw 90 nach Abschluss der Dienstzeit zu übernehmen,

sind einige Bedingungen zu erfüllen!

min 2x Feldschiessen & OP in den letzten 3 Jahren vor der Entlassung

Gültiger Waffenerwerbsschein.

Kenne einige Kameraden, die das Stgw nicht erhalten haben, weil sie das Feldschiessen nie geschossen haben.... :cry:

Gruss

 
Muss man nicht alle OP geschossen haben?...Ich meine, es reicht nicht, nur 3 Jahre lang brav zu schiessen!

Gruss

 
Stichentscheid für die Waffe ins Eigentum sind die letzten 3 jahre vor der Entlassung

!!! ist klar, wenn vorher das OP nicht geschossen wird / wurde, dann gibt es nette Nachschiesskurse und wer die nicht absolviert, wird vom Kanton gebüsst!!!!

Es heisst ja nicht ohne Grund Obligatorische Bundesübung

 
Joa, man kann ja blechen, wenn man will! ;)

Frag mal scara :p

Gruss