Private Zielhilfen erlaubt?

P51D

Erfahrener Benutzer
03. Dez. 2011
228
49
29
Hallo miteinander

Ich bin momentan in der RS und OF-Anwärter.

Schiesserfahrungen habe ich schon rund 5 Jahre als Jungschütze und Sportschütze gemacht (mit dem Stgw 90 hauptsächlich). Nun sind die KD-Box Schiessen recht interessant, nur ist die Zielerfassung ja nicht unbedingt optimal, wenn man z.B. aus der Drehung heraus schiesst. Ist es in der Armee erlaubt private Rotpunktvisiere oder Zfs auf ein Stgw zu montieren? Im 300m Stand für das Schiessabzeichen ist dies logischerweise nicht erlaubt, aber in der KD Box sollte doch nichts dagegen sprechen, ausser das man dann nicht weiss, wie mit einem normalen Stgw zu zielen.

Die Frage stellte sich, weil ich auch schon von Kollegen erfahren habe, dass in ihren Einheiten (vom Minenwerfer, Füsilier bis zum Stingersoldat) vereinzelt Soldaten, UOfs und Ofs damit herumgelaufen sind.

Besten Dank für die Antwort

MFG

P51D

 
Die Rekrutenschule ist dazu da die Basics zu lernen.

Die Basics lernt man am besten mit einfachem Material nach meiner Erfahrung.

Davon abgesehen ist die Erfahrung vom 300m-Schiessen für das Militärische Schiessen für die Katz, da eine völlig andere Mentalität dahinter steckt.

Das Diopter genügt locker fürs KD-Schiessen.

Falls du aber trotzdem ein Rotpunktvisier einsetzen willst, frag einfach mal deinen Vorgesetzten.

Ich hab z.B. beim Abverdienen als Unteroffizier während der Schiessverlegung für die Gefechtsschiessen ein Aimpoint montiert gehabt.

Kommt aber sehr auf die Vorgesetzten an.