Private Gepäckstücke

ice

Benutzer
20. Feb. 2011
47
2
9
hey zusammen,

ich werde heute in einer woche zu meiner RS einrücken und bin deswegen schon ziemlich aufgeregt...

während ich dieses wochenende meine sachen für die RS bereitgemacht habe, sind mir einige Fragen in den Sinn gekommen:

(ich weiss ein teil davon ist in anderen Threads, aber ich frag lieber nochma, weil vollkommen gibt kein thread aufschluss...)

1. Sind Private Gepäckstücke erlaubt beim einrücken? Wenn ja, welche?

2. Welches sind die Dinge die ich unbedingt privat mitnehmen muss? Pijama und unterwäsche, was sonst noch so?

3. von meinem Vater hab ich erfahren dass er zu seiner zeit vom bahnhof abegholt und zur kaserne gebracht wurde (is aber jetzt länger her...), ich wollt ma fragen, was da heute so standart is...?

btw: bin in Dübendorf stationiert, falls das bei ein paar fragen was ändert :p

schonma im vorraus danke fürs beantworten.

gruss ice!

 
Hallo ice

Also, für das erste Einrücken sind private Packstücke unumgänglich. - Dementsprechend, sind private Packstücke für das erste Einrücken erlaubt

Zur zweiten Frage kann ich dir nicht viel mitgeben, sonst wäre die Liste mir zu lang um sie zu schreiben.

Vergewissere dich einfach, das du Standard gepäck dabei hast und allfällige nötige Medizin und sonstige zum Leben unentbeerliche Stücke ;)

Grobe Liste:

- Kleider & Unterwäsche + Socken

- Handtuch + Badetuch

- 2 Paar Turnschuhe (In-/Outdoor)

- 1 Paar Ausgängerschuhe (Leder, schwarz)

- WC-Artikel

Naja.. und Nummer 3! - Obwohl die Kaserne ca. 300m vom Bahnhof weg ist, könne ich mir vorstellen, das für den ersten Tag ein Shuttle zur verfügung steht. - Sicher bin ich mir nicht. // Sollte dies nicht der Fall sein, dan watschel einfach mal dem Rudel Junger Menschen hinterher. - Ist nicht zu übersehen der Flugplatz & Die Kaserne Dübendorf.

- Hoffe deine Fragen konnten geklärt werden.

edit

Übrigens, auf dem Einrückugnsbrief, welcher zusätzlich zum Marschbefehel gelegt worden ist, sollte eigentlich auf der Rückseite eine Liste stehen, was mitzunehmen ist; wie z.B., wenn du Jungschütze bist, den Leistungsausweis etc.

 
1. Sind Private Gepäckstücke erlaubt beim einrücken? Wenn ja, welche?
Klar. Eine Sporttasche wird wohl reichen. Diese nimmst du dann am ersten Wochenende wieder mit nach Hause und ab dann sind keine privaten Taschen mehr erlaubt.

2. Welches sind die Dinge die ich unbedingt privat mitnehmen muss? Pijama und unterwäsche, was sonst noch so?
Uh, da gibts schon Threads. schua mal hier:

http://www.armee-forum.ch/viewtopic.php?t=11&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=mitnehmen

3. von meinem Vater hab ich erfahren dass er zu seiner zeit vom bahnhof abegholt und zur kaserne gebracht wurde (is aber jetzt länger her...), ich wollt ma fragen, was da heute so standart is...?
Ja, müsste dann aber auf dem Marschbefehl stehen.

 
1. Da du noch keine militärischen Gepäckstücke hast, sind private erlaubt. Von Reisekoffern über Sporttaschen bis zu Wanderrucksäcke hab ich damals alles gesehen. Der Feldi wird dir dann noch sagen, an welchem Wochenende du sie wieder mitnehmen sollst, weil zivile Taschen/Koffern nicht zur Zimmerordnung passen :wink:

2. Unterwäsche, Socken (schwarze für den Ausgang), Sportsachen, Pjama.

Sportschuhe (drinnen und draussen), Ausgangsschuhe und Finken/Badeschlappen

3. Wie es in Dübendorf aussieht, weiss ich nicht. Aber ich denke nicht, dass man irgendwo abgeholt wird. Der Weg sollte aber immer vom Bahnhof zur Kaserene/Waffenplatz angezeigt sein. => Keine Garantie! :wink:

 
Erstma danke an alle für die schnellen Antworten :D

@scarabani: ja ich hab gesehen dass es da schon mehrere Threads gibt, aber da sind immer so viele sachen aufgeführt, für mich ist eigentlich vor allem das interessant, was unentbehrlich ist... :)

edit

Übrigens, auf dem Einrückugnsbrief, welcher zusätzlich zum Marschbefehel gelegt worden ist, sollte eigentlich auf der Rückseite eine Liste stehen, was mitzunehmen ist; wie z.B., wenn du Jungschütze bist, den Leistungsausweis etc.
hm ja da war son pinkes blatt dabei, da waren aber nur die militärischen elemente aufgelistet (Grabstein, DB, Leistungsausweise usw...).

 
Je nachdem wäre Sonnencreme ganz praktisch...

man ist viel draussen... und ich nehme mal an, in Dübendorf steht man viel auf dem Asphalt rum, könnte warm werden...

 
Ein Kollege hat mir empfohlen für das erste Einrücken eine Tasche und keinen Koffer mitzunehmen. Der Grund: Die Private Tasche muss in eine Armeetasche gepackt werden um sie nach Hause zu nehmen, was mit einem Koffer schwierig ist. Es hatte dann Leute, die bis zum Besuchstag warten mussten, um den Koffer ihren Eltern mitzugeben.

 
Also, wir durften alle mit den zivilen Gepäcksstücken nach Hause (2. oder 3. Wochenende). Sah zwar merkwürdig aus, aber so wurde uns das befohlen...

Danach war es einfach untersagt und sogar nicht erlaubt, wenn man mit einem Plastiksack einrückte!

 
Wir konnten auch alle mit der privaten Tasche am 3. Wochenende nach Hause gehen

@Eva: Das Militär verteilt gratis Sonnencreme, obwohl die nicht gerade das wahre ist

 
Je nachdem wäre Sonnencreme ganz praktisch... man ist viel draussen... und ich nehme mal an, in Dübendorf steht man viel auf dem Asphalt rum, könnte warm werden...
und hässliche Sonnenbrände verursachen (brannte so heftig, dass ich mir ein kaltes Tuch auf die Schultern legen musste,bzw meine Freundin das übernahm wärend ich schlief ^^)

Nimm in der 1. Woche lieber zuviel mit als zuwenig..

es ist sehr uncool, wenn du gestresst wirst..und das EINE paar saubere Unterhosen suchen musst.

mach lieber dass du halt 10 dabei hast, dafür immer eine Griffbereit, weil Zeit hast du im Militär grundsätzlich zu wenig, oder zuviel. Letzteres aber eher selten.

 
Je nachdem wäre Sonnencreme ganz praktisch... man ist viel draussen... und ich nehme mal an, in Dübendorf steht man viel auf dem Asphalt rum, könnte warm werden...
und hässliche Sonnenbrände verursachen (brannte so heftig, dass ich mir ein kaltes Tuch auf die Schultern legen musste,bzw meine Freundin das übernahm wärend ich schlief ^^)
danke für eure tipps :)

 
die sonnencreme ist nicht schlecht, man muss sie halt richtig anwenden o_O wenn man sich anständig eincremt dann wirkt sie auch! (sommer RS Thun 2010 --> ich spreche aus erfahrung)

 
Crash hat recht, ist schliesslich auch eine Frage der Gesundheit. Die Armee hat übrigens auch Sonnencreme, falls die eigene ausgehen sollte.

 
Lohnt es sich sportschuhe für drinnen und drausen mitzunehmen?

Und wie viele/was für tücher sollte man mitnehmen?

Noch die letzte frage, reichen zwei paar sporttenues?

Vielen dank für die antworten :D

 
Lohnt es sich sportschuhe für drinnen und drausen mitzunehmen?Noch die letzte frage, reichen zwei paar sporttenues?
wollt ich auch schon fragen xD
wenn du die schuhe für drinnen nicht immer putzen willst - ja.

ehm - naja, nimm einfach ein paar t-shirts mit, ist nicht sehr sexy in völlig (vielleicht vom Vortag) verschwitzen,feuchten,stinkenden,mit schweissrändern besetzten Kleidern zu "turnen" ;)

 
Je nachdem gibt es Sport(tests) in der Halle und da lohnt es sich Hallenschuhe mitzunehmen. Ausserdem hatte ich das Vergnügen +/- 2x pro Woche vor dem Frühstück 5km zu laufen und da eigneten sich Laufschuhe besser.

Ich hatte einen Trainer und 2-3 Sport-T-Shirts und 2 kurze Hosen dabei. Da du aber noch Militärkleider bekommst, kannst du auch diese nehmen um Sport zu machen.

 
Da du aber noch Militärkleider bekommst, kannst du auch diese nehmen um Sport zu machen.
Wird aber je nach Schule/Einheit nicht immer gerne gesehen.

Nehmt also genügen private Sportutensilien mit.

Nichts ist unangenehmer als die "Stinkbombe" der Kompanie zu gelten. :lol:

 
dann habe ich ja super gepackt :p

an die die auch am montag einrücken: tragt ihr da schon die KS?