Private Ausrüstung im Dienst

Wie sieht das eigentlich aus, ich würde mein Stgw gerne etwas "aufrüsten", sprich mit einem zweiten Griff versehen, einer Montageschiene und einem ZF sowie einem Red Dot Visier. Kann mir einer sagen was die rechtliche Seite dazu meint? Private Waffen sind ja verboten, aber wird das mit Waffenbestandteilen (Red Dot & ZF) genauso gehandhabt oder anders? und der zweite Griff ist laut Gesetz, auch mit eingebauter Zweibeinstütze, kein Waffenbestandteil und somit frei erhältlich, wie siehts da aus?

Vielen Dank für eure Hilfe!

 
LOL

Also mal so im Kopf überschlagen: Du willst dein Gewehr mit ~3000 Franken an Material aufrüsten?

Bis jetzt habe ich nur 1 Person gesehen bei der dieses Schickimicki gut wäre. Alle anderen können nichtmal richtig schiessen und die Manipulationen unter Druck ausführen. Wozu also das alles?

Ausserdem wird das ganze nichtmal gutgeheissen, wenn es aus offiziellen Armeebeständen ist. Und ein Rambo, der nicht über 80 Punkte im Wettschiessen hat, macht sich mit solchem Zeug sowieso nur lächerlich.

Mein Rat, lass es! Geh mit dem Geld in die Ferien

 
Wie oft gehst Du überhaupt schiessen und benötigst diese Ausrüstung wirklich? Nur Rambo mässig aussehen aber auf 30 Meter keine Scheibe treffen, macht dich nicht glaubwürdiger...

 
  • Like
Reaktionen: Assault
Also rechtlich gesehen:

Es ist verboten waffen der schweizer armee oder deren bestandteile zu ändern oder maipulationen durch zu führen

 
Vor allem: Selbst wenn du Original Zubehör dazu kaufst, bzw hast: Am Schluss musst du daran ausgebildet sein um damit hantieren zu dürfen.

Ich denke zumindest diese Diskussion ist beendet.

Gruss

sergey

 
Vor allem: Selbst wenn du Original Zubehör dazu kaufst, bzw hast: Am Schluss musst du daran ausgebildet sein um damit hantieren zu dürfen.Ich denke zumindest diese Diskussion ist beendet.

Gruss

sergey
Gibt es eine Ausbildung an Beinholstern? (Ich will nicht trollen..ist ernst gemeint)

 
Ja gibt es. Theoretisch darfst du die holster arten (tieftrag-, gurt- und brustholster) nur nutzen wenn du auch an diesem system ausgebildet wurdest

 
  • Like
Reaktionen: G.host
Wie sieht das eigentlich aus, ich würde mein Stgw gerne etwas "aufrüsten", sprich mit einem zweiten Griff versehen, einer Montageschiene und einem ZF sowie einem Red Dot Visier. Kann mir einer sagen was die rechtliche Seite dazu meint? Private Waffen sind ja verboten, aber wird das mit Waffenbestandteilen (Red Dot & ZF) genauso gehandhabt oder anders? und der zweite Griff ist laut Gesetz, auch mit eingebauter Zweibeinstütze, kein Waffenbestandteil und somit frei erhältlich, wie siehts da aus?Vielen Dank für eure Hilfe!
Das einzige, was wirklich Sinn macht: ein brauchbarer Tragriemen, z.B. von Blue Force Gear oder von Kastinger. Den Rest kannst du einfach in die Tonne kloppen.

@die anderen: steckt euch doch einfach mal die Reglemente, Gesetze und Vorschriften sonstwohin, letztenendes muss der Job erledigt werden, und das macht man nicht mit Vorschriftenbefolgen, sondern indem man dem Job verdammt nochmal tut. Hier klingt so langsam wie wenn man mit Deutschen zusammen arbeitet "ja, aber Paragraph XY sagt!!" :mad: sorry, musste mal raus.

 
Ja gibt es. Theoretisch darfst du die holster arten (tieftrag-, gurt- und brustholster) nur nutzen wenn du auch an diesem system ausgebildet wurdest
Falsch!! Es gibt in der Schweizer Armee keine offizielle Ausbildung an Tieftrag- oder Brustholstern, auch wenn dies immer so "verkauft" wird. Folglich kann man die Holster auch verwenden wenn man nicht im KSK / Inf DD oder Swiss Int war, solange sie Ordonnanz sind.

 
Stroke reglementarisch ist er nirgends niedergeschrieben wie so vieles anderes in der armee (bsp schuhe) problematik gierbei ist jeodch das wenn irgendwass passieren sollte wird die mv fragen ja wurden sie ausgebildet? Lautet die antwort dann nein wird es für den betroffenen lustig.

Des weiteren wird ein einh bo / kp kdt das tragen des tieftrageholster in einer formation welches dies nicht offiziell fasst idr sowieso nicht dulden

 
@die anderen: steckt euch doch einfach mal die Reglemente, Gesetze und Vorschriften sonstwohin, letztenendes muss der Job erledigt werden, und das macht man nicht mit Vorschriftenbefolgen, sondern indem man dem Job verdammt nochmal tut. Hier klingt so langsam wie wenn man mit Deutschen zusammen arbeitet "ja, aber Paragraph XY sagt!!" :mad: sorry, musste mal raus.
Da sprichst du mir aus der Seele, aber leider sieht das das liebe Berufskader meistens etwas anders. Der beliebteste Spruch überhaupt: "Übe wie du kämpfst"

Nur wird der immer nur dann gebraucht, wenn Schwierigkeiten bewusst eingebaut werde, aber nie wenn z.B. nach OTF Material fehlt. Dann kommt lieblingsspruch Nummer 2: "Mach das Beste daraus"

STI

 
  • Like
Reaktionen: handbauer und Stroke
ich weiss gar nicht was ich alles so habe... tonnenweise, was keine sau braucht...

ganz sicher hab ich den camelbak 3l mit rucksack weil der ord. rucksack einfach zu klein ist für all den mist den ich immer rumschleppe.

den faltbecher

ein tarnschal aus der rs

mein feldi zippo (natürlich mega wichtig)

tarnfarbe die hält und nicht wie der doofe stift

eine pistolenmagazin tasche fürs gte

meine zig notizhefte und stifte

wichtigstes gadget zum führen in der armee... mein natel

kleine apotheke mit allem möglichen

paracord und schnur (eine schnur ist genau 1m, falls ich mal was messen muss)

zahnbürsteli mit pasta

natürlich mit dabei, wobei im zimmer... meine nespresso maschine... ohne guten kaffe geht bei mir nämlich nichts

stirnlampe

knickstäbe

panzertape

und ganz wichtig *ironie* ob's ;)

was ich sonst noch so mit schlepp kann ich euch sagen sobald ich mein mat im keller sortiert habe... also bald :p

 
Was sicher dabei sein muss:

- 3x Stgw Mags (am besten 30er)

- 3x Pist Mags

- Messer (FOX Sierra Tactical)

- Doppeltasche oder grosse Tasche mit Medic Kit, Sonnencreme, Tarncreme

- Handschuhe

- Regenschutz Jacke (bestens als Unterlage geeignet beim Schiessen und zur Tarnung)

- Camelbak/ Source Hydration Pack mit 3l Fassvermögen

- Knicklichter (2x rot, 2x blau, 2x grün --> siehe neues HOK Regl 2015)

- Filzstift

- Schreibmaterial

- Handschuhe

- Wasserdicht verpacktes Handy

- Feuerzeug

- Panzertape

- 1x 1m Schnur zum Messen

- +/- 5 m Schnur

 
Ich hab mir da was ähnliches gebaut :D

/monthly_2016_12/fnm2.jpg.2227e385e25cadce4cb7a0ab6ea0a866.jpg

Natürlich mit zugehörigem Reglement ;)

/monthly_2016_12/fnm4.jpg.439898b5de8af87e53d83696e8ff3ab6.jpg

/monthly_2016_12/fnm1.jpg.61526339b1089ad9660967f8380e9341.jpg

/monthly_2016_12/fnm3.jpg.8519162d492677611e7775d0f50ed272.jpg

 

Anhänge

  • fnm1.jpg
    fnm1.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 71
  • fnm2.jpg
    fnm2.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 68
  • fnm3.jpg
    fnm3.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 69
  • fnm4.jpg
    fnm4.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 70
Guten Tag Miteinander

Ich rücke bald (3.Juli) in Chamblon ein und wollte mal nachfragen wie es denn um die einführung des Camelbak steht?

Liebe Grüsse bowhunter