Prüfung C/CE in der Rekrutenschule

makr

Active member
23. Dez. 2021
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Guten Tag zusammen

Wie bereits in einem anderen Post erwähnt wurde ich als Motorfahrer ausgehoben. Ich habe mir heute die Frage gestellt wie in der RS die theoretischen und praktischen Prüfungen gehandhabt werden. Mir ist klar man hat 3 Versuche pro Prüfung. Ich habe einige Berichte gelesen im Internet über die Rs als Motorfahrer, diese sind jedoch schon 10+ Jahre alt. 
Darum frage ich mich wie viele Fahrstunden wird man ungefähr haben und wie anspruchsvoll sind die Prüfungen mit der Vorbereitung die man kriegt? Ist das eine enfache Sache oder muss man sich stark anstrengen um nicht als Betriebssoldat zu enden.

LG makr

 
Lieber makr,

Ich habe meine Mötii-RS im Sommer 21 absolviert, es sollte also alles noch aktuell sein.

Du wirst in deiner RS 7 Prüfungen absolvieren:

Theorie CE

Vor der RS wirst du per Post ein Theoriebuch (Arbeitshilfe 61.101 d Ausbildungsunterlage Kategorie C, D und C1/D1). Ich empfehle dir, dieses vorab schon mal durchzublättern, und dir einen Überblick zu verschaffen. Allerdings musst du es NICHT bis zur RS schon auswendig können! Dieses Buch bildet während der RS deine Ausbildungsunterlage. In der RS wirst du dann in Theorielektionen mit Fahrlehrern dieses Buch Seite für Seite durcharbeiten und "Bügele" (Theoriefragen wie an der Prüfung beantworten, um den Wissensstand für dich zu Prüfen, und zu schauen, wo du noch lernen musst). Ebenso werdet ihr mit LMS (eine Militärinterne Lernplattform) lehren und Prüfungsfragen ausfüllen. Zudem wird euch die App ITheorie  für das Smartphone zum Lehren zur Verfügung gestellt (kauf diese NICHT vorher, da sie vom Militär bezahlt wird, und ihr die App mit einem CODE in der ersten Woche RS Freischalten könnt). So solltest du eigentlich gut auf die Prüfung vorbereitet sein. Dennoch empfehle ich dir stark, deine Freizeit während der RS statt  auf YouTube, Insta und co. zu verschwenden, zum Lernen mit der App zu nutzen!
 

Danach kommt in ca. Woche 6 die Theorie-Prüfung, welche von zivilen Personen des Verkehr und Schifffahrtsamts abgenommen wird. Die Prüfung findet am PC statt, du hast 45 Min (oder 1h, nicht ganz sicher mehr) Zeit, um 20 (oder 40(?)) Theorie- Fragen auf LMS wie bei der Autoprüfung zu beantworten. Du darfst dir 4 Fehler erlauben, um zu bestehen. Die Prüfung darf maximal 3x gemacht werden.

Es gibt nur eine Theorieprüfung, welche für C und CE gilt.

Praktisch C

Schon ab der 2 Woche wirst du 1-2 mal Wöchentlich mit deinem Fahrlehrer Fahrstunden haben. Bei uns ging's schon beim ersten mal direkt auf die öffentliche Strasse. Die Fahrstunde bei uns fand immer in Doppelbesatzung statt, dafür hatten wir entweder den ganzen Morgen oder ganzen Nachmittag (also mind. immer 4h), sodass jeder mind. 2h fahren konnte. Dir wird alles erklärt, wie du die Abfahrtskontrolle machst, worauf beim Fahren zu achten ist, du machst Fahrübungen (Rückwärts an eine Rampe fahren, wenden in drei Zügen, Rückwärts um eine Kurve fahren etc.) 

Zusätzlich werdet ihr Unterricht im Fatran (ein Simulator, der ausgestattet ist wie eine echte Fahrerkabine) haben. Hierbei lernten wir vor allem rückwärts an eine Rampe fahren, Slalom rückwärts usw.

Zudem gibt es Kollektivfahrstunden (bei uns war die erste nach der 3. Fahrstunde): Du wirst alleine in einem LKW eine vorgegebene Route  auf den öffentlichen Strassen fahren. Zu beginn werden auch MBG, Sprinter und solche Kleinfahrzeuge dabei sein, damit du auf denen Fahrpraxis und eine Einschulung erhältst, damit du auch im Militär berechtigt bist, diese zu Fahren (für alle grünen Fahrzeuge benötigst du extra eine Einschulung, damit du diese im Militär fahren kannst, auch wenn du den passenden Führerausweis in zivil eigentlich hast. So kommt es, dass wir mit einem 40t über die Strasse fahren können, aber kein Velo des Militärs fahren dürfen).

Nach ca. 10 Fahrstunden, also ca Woche 8 (es gibt eine Vorgabe, wieviele Fahrstunden mit deinem Fahrlehrer absolvieren musst, bevor du zur C Prüfung zugelassen wirst. Wenn du also 2-3 Fahrstunden verpasst, wirst du NICHT zugelassen, und wirst zum Betriebssoldat umgeteilt.) findet die Praktische Fahrprüfung statt. Diese ist exakt gleich wie in Zivil, und wird auch dementsprechend streng gehandhabt. Du machst eine Rundumkontrolle, beantwortest Fragen zum Fahrzeug (Länge/Breite/Höhe/Gewichte), Wirst im Öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen und 2-3 Übungen (Rückwärts an eine Rampe fahren, Wenden in 3 Zügen usw.) machen müssen.  Wie im Zivilen bestehst du nicht, wenn du nie Strassenregeln missachtest (Zu schnell/Rechtsvortritt/Rote Ampel), den Verkehr behinderst (ohne ersichtlichen Grund zu langsam fährst), eine Fahrübung nicht bestehst (vergessen der Hilfsperson beim Rückwärtsfahren/ an der Rampe ankommen/ zu weit weg von der Rampe stehen/ Sicherheitslinie überfahren beim wenden in 3 Zügen) oder wenn du beim Anfahren rückwärts rollst.

Auch hier gibt's max. 3 Versuche.

Hast du die Schriftliche und die C-Prüfung bestanden, wirst du NICHT mehr umgeteilt. Du bist ab dann ein "Schwuler Möti", darfst also alles bis C Fahren. (Dieser Ausdruck ist nicht Homoph oder abwertend gegenüber solchen Personen gemeint. Er ist lediglich als militärisch umgangssprachlicher Ausdruck zu verstehen)

Praktisch CE

Ab der 3/4 Fahrstunde schon wirst du mit einem Anhänger fahren. Ebenso nimmst du bei Kollektivfahrstunden nach dem 3/4-ten mal Anhänger mit. Auch im Fatran lehrnst du mit Anhänger Rückwärts an eine Rampe oder Kurven fahren. Es ist eigentlich 1:1 dasselbe wie bei Praktisch C, einfach nur mit Anhänger. Auch die in ca. Woche 10 statt findende Praktische CE Prüfung ist identisch. Nun mit Anhänger.

Hast du auch diese Prüfung bestanden, bist du nun ein "richtiger Möti". Du darfst nun deinen Führerausweis abgeben und erhältst wenige Tage danach einen neuen mit dem CE darauf.

ADR/SDR

Im Militär machst du dann noch in Woche 11 die Ausbildung, um Gefahrgut zu transportieren. Hier wirst du 3 Prüfungen machen:

1. Prüfung ADR/SDR allgemein: In einem 2-Tägigen Kurs lernst du alle Gefahrenklassen und deren Risiken kennen. Am ende gibt es eine Multiple-choice Prüfung mit ca. 20 Fragen. 

2. Prüfung Sprengstoffe: Du lernst in einem 1-Tägigen Kurs das richtige Beladen von Sprengstoffen, was mit was geladen werden darf ect. Auch hier gibt es eine selbige Prüfung wie in Prüfung 1.

3. Prüfung in Tanks: Hier lernst du alles über Gefahrenguttranzport in Tanks (Diesel/ÖL). Auch hier gibt es eine Prüfung wie bei 1 und 2.

Wichtig hierbei: Du musst 100% anwesend sein, so wie die jeweilige vorausgehende Prüfung bestehen. Du erhältst den ADR/SDR Ausweis auch nur, wenn du alle 3 Prüfungen bestehst.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du hier auch 3 Versuche pro Prüfung hast oder nur einen pro Prüfung!
 

Solltest du das ADR/SDR Nicht bestehen, darfst du danach einfach keinen Sprengstoff (also Munition oder Waffenmaterial) oder BBC-Tank umherfahren.

CZV- Schriftlich

Da LKW-Chauffeure Mangelware sind, ist die Wirtschaft daran interessiert, möglichst viele Mötis aus dem Militär im Zivilen auch auf die Strasse zu bringen.  Allerdings muss man neben der CE-Prüfung noch zwei weitere Prüfungen machen musst (die sog. CZV, um im Zivilen gewerblich LKW fahren zu können. Im Militär kannst du die CZV-Schriftlch machen. Diese wird vom Aufbau her gleich gehandhabt, wie die CE-Theorie. Man wird mit einem Fahrlehrer nach der CE-Theorie darauf vorbereitet und kann die Schriftliche Prüfung in Woche 12 absolvieren. Auch hier hast du 3 versuche.

Diese Prüfung hat allerdings KEINEN Einfluss auf das Militär!

Die CZV Praktisch/Mündlich übernimmt das Militär beim bestehen (allerdings nur beim 1. versuch!) , muss aber nach dem Militär im Zivilen gemacht werden.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Motf21

 
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Reaktionen: Pascal_57 und makr
Lieber Motf21

Ich danke dir ganz herzlich, dass du dir soviel Zeit genommen hast und mir alles genaustens Erklärt hast. So wie es scheint muss man sich keine grossen Sorgen machen. 

Beste Grüsse

makr

 
Lieber makr,

Ich habe meine Mötii-RS im Sommer 21 absolviert, es sollte also alles noch aktuell sein.

Du wirst in deiner RS 7 Prüfungen absolvieren:

Theorie CE

Vor der RS wirst du per Post ein Theoriebuch (Arbeitshilfe 61.101 d Ausbildungsunterlage Kategorie C, D und C1/D1). Ich empfehle dir, dieses vorab schon mal durchzublättern, und dir einen Überblick zu verschaffen. Allerdings musst du es NICHT bis zur RS schon auswendig können! Dieses Buch bildet während der RS deine Ausbildungsunterlage. In der RS wirst du dann in Theorielektionen mit Fahrlehrern dieses Buch Seite für Seite durcharbeiten und "Bügele" (Theoriefragen wie an der Prüfung beantworten, um den Wissensstand für dich zu Prüfen, und zu schauen, wo du noch lernen musst). Ebenso werdet ihr mit LMS (eine Militärinterne Lernplattform) lehren und Prüfungsfragen ausfüllen. Zudem wird euch die App ITheorie  für das Smartphone zum Lehren zur Verfügung gestellt (kauf diese NICHT vorher, da sie vom Militär bezahlt wird, und ihr die App mit einem CODE in der ersten Woche RS Freischalten könnt). So solltest du eigentlich gut auf die Prüfung vorbereitet sein. Dennoch empfehle ich dir stark, deine Freizeit während der RS statt  auf YouTube, Insta und co. zu verschwenden, zum Lernen mit der App zu nutzen!
 

Danach kommt in ca. Woche 6 die Theorie-Prüfung, welche von zivilen Personen des Verkehr und Schifffahrtsamts abgenommen wird. Die Prüfung findet am PC statt, du hast 45 Min (oder 1h, nicht ganz sicher mehr) Zeit, um 20 (oder 40(?)) Theorie- Fragen auf LMS wie bei der Autoprüfung zu beantworten. Du darfst dir 4 Fehler erlauben, um zu bestehen. Die Prüfung darf maximal 3x gemacht werden.

Es gibt nur eine Theorieprüfung, welche für C und CE gilt.

Praktisch C

Schon ab der 2 Woche wirst du 1-2 mal Wöchentlich mit deinem Fahrlehrer Fahrstunden haben. Bei uns ging's schon beim ersten mal direkt auf die öffentliche Strasse. Die Fahrstunde bei uns fand immer in Doppelbesatzung statt, dafür hatten wir entweder den ganzen Morgen oder ganzen Nachmittag (also mind. immer 4h), sodass jeder mind. 2h fahren konnte. Dir wird alles erklärt, wie du die Abfahrtskontrolle machst, worauf beim Fahren zu achten ist, du machst Fahrübungen (Rückwärts an eine Rampe fahren, wenden in drei Zügen, Rückwärts um eine Kurve fahren etc.) 

Zusätzlich werdet ihr Unterricht im Fatran (ein Simulator, der ausgestattet ist wie eine echte Fahrerkabine) haben. Hierbei lernten wir vor allem rückwärts an eine Rampe fahren, Slalom rückwärts usw.

Zudem gibt es Kollektivfahrstunden (bei uns war die erste nach der 3. Fahrstunde): Du wirst alleine in einem LKW eine vorgegebene Route  auf den öffentlichen Strassen fahren. Zu beginn werden auch MBG, Sprinter und solche Kleinfahrzeuge dabei sein, damit du auf denen Fahrpraxis und eine Einschulung erhältst, damit du auch im Militär berechtigt bist, diese zu Fahren (für alle grünen Fahrzeuge benötigst du extra eine Einschulung, damit du diese im Militär fahren kannst, auch wenn du den passenden Führerausweis in zivil eigentlich hast. So kommt es, dass wir mit einem 40t über die Strasse fahren können, aber kein Velo des Militärs fahren dürfen).

Nach ca. 10 Fahrstunden, also ca Woche 8 (es gibt eine Vorgabe, wieviele Fahrstunden mit deinem Fahrlehrer absolvieren musst, bevor du zur C Prüfung zugelassen wirst. Wenn du also 2-3 Fahrstunden verpasst, wirst du NICHT zugelassen, und wirst zum Betriebssoldat umgeteilt.) findet die Praktische Fahrprüfung statt. Diese ist exakt gleich wie in Zivil, und wird auch dementsprechend streng gehandhabt. Du machst eine Rundumkontrolle, beantwortest Fragen zum Fahrzeug (Länge/Breite/Höhe/Gewichte), Wirst im Öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen und 2-3 Übungen (Rückwärts an eine Rampe fahren, Wenden in 3 Zügen usw.) machen müssen.  Wie im Zivilen bestehst du nicht, wenn du nie Strassenregeln missachtest (Zu schnell/Rechtsvortritt/Rote Ampel), den Verkehr behinderst (ohne ersichtlichen Grund zu langsam fährst), eine Fahrübung nicht bestehst (vergessen der Hilfsperson beim Rückwärtsfahren/ an der Rampe ankommen/ zu weit weg von der Rampe stehen/ Sicherheitslinie überfahren beim wenden in 3 Zügen) oder wenn du beim Anfahren rückwärts rollst.

Auch hier gibt's max. 3 Versuche.

Hast du die Schriftliche und die C-Prüfung bestanden, wirst du NICHT mehr umgeteilt. Du bist ab dann ein "Schwuler Möti", darfst also alles bis C Fahren. (Dieser Ausdruck ist nicht Homoph oder abwertend gegenüber solchen Personen gemeint. Er ist lediglich als militärisch umgangssprachlicher Ausdruck zu verstehen)

Praktisch CE

Ab der 3/4 Fahrstunde schon wirst du mit einem Anhänger fahren. Ebenso nimmst du bei Kollektivfahrstunden nach dem 3/4-ten mal Anhänger mit. Auch im Fatran lehrnst du mit Anhänger Rückwärts an eine Rampe oder Kurven fahren. Es ist eigentlich 1:1 dasselbe wie bei Praktisch C, einfach nur mit Anhänger. Auch die in ca. Woche 10 statt findende Praktische CE Prüfung ist identisch. Nun mit Anhänger.

Hast du auch diese Prüfung bestanden, bist du nun ein "richtiger Möti". Du darfst nun deinen Führerausweis abgeben und erhältst wenige Tage danach einen neuen mit dem CE darauf.

ADR/SDR

Im Militär machst du dann noch in Woche 11 die Ausbildung, um Gefahrgut zu transportieren. Hier wirst du 3 Prüfungen machen:

1. Prüfung ADR/SDR allgemein: In einem 2-Tägigen Kurs lernst du alle Gefahrenklassen und deren Risiken kennen. Am ende gibt es eine Multiple-choice Prüfung mit ca. 20 Fragen. 

2. Prüfung Sprengstoffe: Du lernst in einem 1-Tägigen Kurs das richtige Beladen von Sprengstoffen, was mit was geladen werden darf ect. Auch hier gibt es eine selbige Prüfung wie in Prüfung 1.

3. Prüfung in Tanks: Hier lernst du alles über Gefahrenguttranzport in Tanks (Diesel/ÖL). Auch hier gibt es eine Prüfung wie bei 1 und 2.

Wichtig hierbei: Du musst 100% anwesend sein, so wie die jeweilige vorausgehende Prüfung bestehen. Du erhältst den ADR/SDR Ausweis auch nur, wenn du alle 3 Prüfungen bestehst.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du hier auch 3 Versuche pro Prüfung hast oder nur einen pro Prüfung!
 

Solltest du das ADR/SDR Nicht bestehen, darfst du danach einfach keinen Sprengstoff (also Munition oder Waffenmaterial) oder BBC-Tank umherfahren.

CZV- Schriftlich

Da LKW-Chauffeure Mangelware sind, ist die Wirtschaft daran interessiert, möglichst viele Mötis aus dem Militär im Zivilen auch auf die Strasse zu bringen.  Allerdings muss man neben der CE-Prüfung noch zwei weitere Prüfungen machen musst (die sog. CZV, um im Zivilen gewerblich LKW fahren zu können. Im Militär kannst du die CZV-Schriftlch machen. Diese wird vom Aufbau her gleich gehandhabt, wie die CE-Theorie. Man wird mit einem Fahrlehrer nach der CE-Theorie darauf vorbereitet und kann die Schriftliche Prüfung in Woche 12 absolvieren. Auch hier hast du 3 versuche.

Diese Prüfung hat allerdings KEINEN Einfluss auf das Militär!

Die CZV Praktisch/Mündlich übernimmt das Militär beim bestehen (allerdings nur beim 1. versuch!) , muss aber nach dem Militär im Zivilen gemacht werden.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Motf21
Du hast die Prüfung über die VMSV vergessen ;)

Aber keine Sorge, diese sollte man rasch noch einmal mit ein wenig Verstand schaffen :)