Plattfuss - Tauglich?

Alkanol

Neuer Benutzer
27. März 2010
14
0
1
Guten Abend meinen Herren,

Ich habe seit Geburt Plattfüsse, hatte bisher jedoch keinen Probleme. Könnte es sein, dass ich somit untauglich bin? In dem Falle würd ich es einfach nicht bekanntgeben ;-)

Gruss Alkanol

 
Hi

Man sieht, ob jemand ein Plattfuss hat. Profis erkennen das sogar am Gang mit angezogenen Schuhen. Verschweigen bringt also nicht viel.

Wenn du keine Beschwerden hast und sich in naher Zukunft auch keine abzeichnen (Füsse, Knie, Rücken), dann liegt kein med. Grund vor, dich als untauglich einzustufen (letztes Wort hat natürlich der Militärarzt bei der Aushebung).

Sollten unerwartet Probleme auftauchen (meist entstehen Schmerzen in den Knien oder sogar im Rücken bei Fussfehlstellungen im Zusammenspiel mit der milit Belastung), dann melde dich auf der Krankenabteilung und i.d.R wird man dir Einlegesohlen verschreiben.

Im Idealfall hast du bereits aus dem Zivilleben solche Einlegesohlen, dann nimm die einfach ins Militär mit und nutze sie im Kampfstiefel - sind die Einlagen durchgelaufen, melde dich auf der KA (Krankenabteilung), damit du neue kriegst, schliesslich sollst du den Mehrverschleiss wg. dem Militär nicht aus eigener Tasche bezahlen.

Mfg

 
:roll:

Ich habe auf dem Ortho Portal Schweiz immer gutes Feedback auf alle meine Fragen erhalten. Auch wurde ich stets kompetent beraten. Schau doch mal auf www.ortho-portal.ch vorbei.