pistole und gewehr

hugo

Neuer Benutzer
10. Okt. 2011
7
0
2
hallo zusammen

ich muss demnächst an die rekrutierung

nun meine frage, welchen "job" muss ich nehmen, damit ich sowohl eine pistole als auch ein sturmgewehr bekomme?

der sekretär bekommt ja eine pistole aber auch ein gewehr??

also bei welchen einheiten hat man eine pistole, bei welchen ein gewehr und bei welchen beides?

 
Mach Infanterist/Füsilier,und wenn du zu den ganz sportlichen gehörst : Inf Gren/MP Gren.

Aber naja, wenn du schon nur darauf aus bist, an die Waffen zu kommen..

Bin ich irgendwie grad froh, komm ich nicht mit dir ins Militär.

 
Mach Scharfschütze so wie ich super interessante Ausbildung. Ich schoss GWA, Sturmgewehr, HG, Sako TRG 42 und Pistole da hast du etwas von allem ^^. Klar das ist recht schwierig von unserer Füs Kompanie, etwa 250 Mann, nahmen sie nur 4 Rekruten ^^.

Gruss zwahle

 
Wenn du eine Ausbildung an der P 75 und am Stgw. 90 haben willst, empfehle ich dir diese Funktionen.:

Inf Gren

MP Gren

FschAufkl

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube als Siso wirst du auch an beidem ausgebildet.

Oder wie oben schon erwähnt machst du die Aulsbildung zum Scharfschützen. Diese kann bei den Inf Gren und bei den Infateristen absollviert werden. Wobei du beachten musst das du als Infaterist nur am Stgw. 90 ausgebildet wirst und erst als ''Sniper'' die P 75 bekommst.

Desweiteren kannst du ja später weitermachen zum Fourier, Hauptfeldweibel oder zum Leutnant. Da erhälst du auch die P 75.

 
danke für die zahlreichen antworten

ich hab gehört als sanitäter, sekretär und büroordonanz bekommt man zu beginn anstatt einem stgw die pistole, gibt es da noch andere?

und wenn ich sanitäter werde, gibt es dann später auch noch eine möglichkeit an ein gewehr zu kommen?

Aber naja, wenn du schon nur darauf aus bist, an die Waffen zu kommen..
tja das ist irgendwie das einzige was ich dem militär abgewinnen kann :lol:
 
ich hab gehört als sanitäter, sekretär und büroordonanz bekommt man zu beginn anstatt einem stgw die pistole, gibt es da noch andere?

und wenn ich sanitäter werde, gibt es dann später auch noch eine möglichkeit an ein gewehr zu kommen?
Soviel ich weiss, haben die Sanitäter keine Pistole mehr, sondern das Gewehr (war aber vor ein paar Jahren noch anders).

Nur die Spitalsoldaten haben die Pistole. (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege :wink: )

 
Hallo!

Hundeführer ist zum Beispiel auch so eine Funktion, die eine Pistole kriegen.

Aber mit nach Hause kannst Du in der Regel nur eine Waffe nehmen.

Ausnahme sind Sturmgewehrträger, die sich zum Of oder Fw, oder Four weiterbilden lassen, somit eine Pistole als persönliche Waffe kriegen und dann das Strumgewehr leihweise behalten. (Als Leihwaffe)

Wobei ich persönlich das Sturmgewehr bevorzuge!

Grz

 
Mach Scharfschütze so wie ich super interessante Ausbildung. Ich schoss GWA, Sturmgewehr, HG, Sako TRG 42 und Pistole da hast du etwas von allem ^^. Klar das ist recht schwierig von unserer Füs Kompanie, etwa 250 Mann, nahmen sie nur 4 Rekruten ^^.Gruss zwahle
Sorry, wenn ich kurz off Topic geh: Kann man als Scharfschütze eigentlich auch weitermachen oder heisst's dann, man nimmt sowiso nur so wenige, die müssen die RS dann auch fertig machen?

ich hab gehört als sanitäter, sekretär und büroordonanz bekommt man zu beginn anstatt einem stgw die pistole, gibt es da noch andere?
Und back to Topic :wink: : Gehören Sekretär und Büroordonanz nicht zum waffenlosen Dienst?

 
Generell gilt: Wer nur in die Armee will, um sich dort ein möglichst grosses Waffenarsenal zuzulegen, der ist definitiv am falschen Ort. Solche Leute können wir nicht brauchen.

 
Soviel ich weiss haben nur die MP Gren und Fallschirmaufklärer auf Stufe Soldat die Pistole als persönliche Waffe, ist das richtig?

LG Ebrithill

 
Jeder Soldat ist mit dem Sturmgewehr 90 (SIG 550) als persönlicher Waffe ausgerüstet. Die Ausnahme bilden die Grenadiere der Militärpolizei, Spitalsoldaten und die Sekretärsoldaten der Führungsunterstützung, die eine Pistole 75 (SIG SAUER P220) vom Kaliber 9 mm erhalten. Auch Offiziere und höhere Unteroffiziere sind mit der Pistole 75 ausgerüstet.
steht so auf wikipedia

aber was sind "sekretärsoldaten der Führungsunterstützung"?

 
Hey @ all.

Um in diesem Gewirr der Unklarheit, Klarheit zu schaffen:

Eine persönliche Pistole auf Stufe Mannschaft erhalten:

- Sekretäre (nicht gleichzustellen mit Büroordonanz)

- MP Gren

- Fallschirmaufklärer

- Spitalsoldaten

- Hundeführer (Selbstschutz)

Alle anderen werden nur am Sturmgewehr ausgebildet. (Will nicht heissen das die oben erwähnten Funktionen das Sturmgewehr nicht fassen.)

Das höh Uof und Of eine Pistole erhalten hat sich glaub ich bei allen eingeprägt. ;)

Klarheit geschaffen? Okay. :)

Gruss

sergey

 
Hm also die Inf Gren haben auch die Pistole aber weiss nicht ob die Persönlich ist diese fassen sie etwa in der 3.Woche. Muste leider in der 2. Woche aufhören wegem angebrochenem Knie ^^

 
Sanitäter ist keine Truppengattung ;) .. es gibt

a) Sanitätssoldat --> Stgw 90 seit umstellung A95, AXXI

b) Spitalsoldaten --> Pist 75

 
Inf DD bekommen, meines Wissens auch die Pistole, während der Zeit vor den Botschaften. Die persönliche Waffe bleibt jedeoch das Stgw 90

 
@Delta

Grundsätzlich ist jedem AdA / WdA eine Waffe zugeteilt!

(Schlussendlich ist es immer noch die Armee)

Es gibt aber Ausnahmen, wer z B aus religiösen / ethischen Gründen keine Waffe tragen kann, kann Antrag auf Waffenlosen Dienst stellen.

Dann gibt es auch jene, die aus irgendeinem Grund während / nach der RS 'Schiessuntauglich' werden. (Gehör? Psyche? usw)

 
Schiessuntauglich werden (oder sein) kann man nur aus physischen und nicht aus psychischen Gründen (psychisch bedingt fürt das via PPD zum Zivildienst). Kenne einen Schiessuntauglichen Kp Kdt (wegen Gehör). kommt vor .. selten