Personensicherheitsprüfung

Honolulu

Neuer Benutzer
15. Juni 2010
1
0
1
Tag zusammen:) habe eine Frage

Dass bei der Personensicherheitsprüfung das Strafregister angeschaut wird weiss ich.

Aber werden auch Kollegen, Arbeitgeber, Familie etc wegen Charaktereigenschaften, Ansichten, Meinungen oder politischer Arbeit ausgefragt? Letztere könnten z.B. für den Verfassungsschutz relevant sein.

Oder haben die Leute die die Prüfung durchführen Zugriff auf die Daten des Psychotests den man an der Rekrutierung macht?

Danke schon im Voraus

 
Meinst du die Sicherheitsprüfung die man vor der RS erhält? Ich kann mir da irgendwie nicht so vorstellen dass sie für alle x-tausend Rekruten in der Schweiz rumtelefonieren um mal eben das gesamte Umfeld zu befragen. :D

Später vieleicht, wenn du Karriere machst, wird weiter gegraben... aber ich denke nicht dass diese erste Risikoprüfung sehr tiefgründig ist :roll:

 
nein da wird niemand angerufen. wird nur geschaut ob du schonmal was verbrochen hast ;)

glaube ich zumindest ;)

 
Man schaut, ob ein Strafverfahren gegen dich läuft oder du schon Vorbestraft bist. Das ist alles.

 
Ganz genau!

Strafregister wird angeschaut und fertig!

Darum weisst du ja selber wie die Risikoverfügung rauskommt!

 
Ausserdem glaube ich nicht dass geprüft wird ob ein Verfahren am laufen ist oder nicht!

Man ist doch unschuldig bis zur Verurteilung oder nicht? Macht ja auch sinn oder!

 
Ausserdem glaube ich nicht dass geprüft wird ob ein Verfahren am laufen ist oder nicht!Man ist doch unschuldig bis zur Verurteilung oder nicht? Macht ja auch sinn oder!
Wieso sollte das nicht auch gleich geprüft werden? Man ist ja eh schon dabei. Und normalerweise sollte man auch gar nicht erst angeklagt werden, solang man sich normal verhält. 8)

Sonst hat man halt die falschen Freunde.

 
Hatte noch nie Probleme mit dem Gesetz!

Ich stehe durchaus hinter unserem Gesetz!

Die Personensicherheitsprüfung erfolgt über eine Einsicht ins Strafregister.

Stell dir vor du hättest einen Eintrag dort und das Verfahren währe noch nicht beendet dann kann man doch nicht einfach davon ausgehen dass du schuldig bist!

Habe in meiner Ausbildung von Verfahren gehört die länger als 5 Jahre gedauert haben!

Jetzt kann man doch nicht einfach mal pauschal davon ausgehen dass du dann schon schuldig sein wirst!

Unschuldig bis das Gegenteil bewiesen wird so ist es in userem Land!

Andersrum ist es in der USA.

 
Hatte noch nie Probleme mit dem Gesetz!Ich stehe durchaus hinter unserem Gesetz!

Die Personensicherheitsprüfung erfolgt über eine Einsicht ins Strafregister.

Stell dir vor du hättest einen Eintrag dort und das Verfahren währe noch nicht beendet dann kann man doch nicht einfach davon ausgehen dass du schuldig bist!

Habe in meiner Ausbildung von Verfahren gehört die länger als 5 Jahre gedauert haben!

Jetzt kann man doch nicht einfach mal pauschal davon ausgehen dass du dann schon schuldig sein wirst!

Unschuldig bis das Gegenteil bewiesen wird so ist es in userem Land!

Andersrum ist es in der USA.
1. Ist doch völlig Jacke... wer sagt denn, dass automatisch von der Schuld des Angeklagten ausgeht... lol.... Ich hatte lange genug Recht, um zu wissen, dass man unschuldig ist, bis das Gegenteil bewiesen ist...... (was übrigends auf einer Polizeistation gaaaaaaanz anders wirkt :evil: )

2. Hab ich ja nich gesagt, du hast Probleme mit dem Gesetz.....

Spielt imo aber trotzdem keine Rolle. Wieso nicht gleich beides abchecken lassen, wenn der administrative Aufwand eh schon ausgelöst wird? Wäre ja so, als würde man in der 10i-Pause nur Gipfeli holen und den Kaffee weglassen, obwohl sie am gleichen Ort zu holen sind.

 
Ich dachte nur mit der unschuldsache, dass laufende Verfahren dort gar nicht drin sind! Bin aber nicht ganz sicher

(was übrigends auf einer Polizeistation gaaaaaaanz anders wirkt Evil or Very Mad ) versteh ich nicht!

Ja logisch finde ich auch so!

Alles in allem kann man sagen und da sind wir uns denke ich mal einig wer nichts gemacht hat, muss auch keine Angst haben.

Bei mir an der Rekrutierung war es so dass diejenigen die nichts zu befürchten hatten dieses Blatt einfach unterschrieben haben und fertig!

Ein paar wenige haben diskutiert und gemacht!

 
Ich dachte nur mit der unschuldsache, dass laufende Verfahren dort gar nicht drin sind! Bin aber nicht ganz sicher(was übrigends auf einer Polizeistation gaaaaaaanz anders wirkt Evil or Very Mad ) versteh ich nicht!

Ja logisch finde ich auch so!

Alles in allem kann man sagen und da sind wir uns denke ich mal einig wer nichts gemacht hat, muss auch keine Angst haben.

Bei mir an der Rekrutierung war es so dass diejenigen die nichts zu befürchten hatten dieses Blatt einfach unterschrieben haben und fertig!

Ein paar wenige haben diskutiert und gemacht!
Ja die Herren von der Polizei sehen schnell einmal in Jugendlichen einen potenziellen Täter... einmal am falschen Ort zur falschen Zeit und schwupps bist du für den Rest des Abends am Fragen beantworten: "wo waren sie, was haben sie gemacht, was haben sie gesehen, was denken sie, wie ist ihre einschätzung, haben sie etwas damit zu tun, kennen sie ihn, ist er ihr freund, haben sie geholfen, haben sie ihn dazu angestiftet, haben sie es getan und nun hält ihr freund den kopf für sie hin"

Aber ja.. machen ja auch nur ihren job.... :shock:

Das meinte ich so damit.

 
Ich dachte nur mit der unschuldsache, dass laufende Verfahren dort gar nicht drin sind! Bin aber nicht ganz sicher(was übrigends auf einer Polizeistation gaaaaaaanz anders wirkt Evil or Very Mad ) versteh ich nicht!

Ja logisch finde ich auch so!

Alles in allem kann man sagen und da sind wir uns denke ich mal einig wer nichts gemacht hat, muss auch keine Angst haben.

Bei mir an der Rekrutierung war es so dass diejenigen die nichts zu befürchten hatten dieses Blatt einfach unterschrieben haben und fertig!

Ein paar wenige haben diskutiert und gemacht!
"was unterschreibe ich hier?"

"ach nur dass deine Angaben hier stimmen Adresse und so.."

"Najut..*angucken* jo, stimmt"

"Gut,dan unterschreib!"

"Jut *unterschreib*"

"Danke.."

"bitte o_O"

"Adieu,viel Spass in der RS"

"Danke."

soviel zu Sicherheitsprüfung ;)

Zuerst studieren, dann signieren!

 
"als radschützepanzerfahrer müemer e personesicherheitsprüefig mache" "öh kuul denn xehnd ändli all mol das ich gar ned so en bööse ben, wo söli unterschriibe?" :D

edit Scarabani:

HOCHDEUTSCH gopferdammi