Passende Funktion?

kade

Neuer Benutzer
15. Mai 2011
3
0
2
Guten tag zusammen

Ich bin 19 Jahre alt und habe im Juli meine Aushebung. Da ich nach meinem Militärdienst studieren will, würde ich ihn gerne als Durchdiener absolvieren. Ich würde mich als ausdauer-sportlich bezeichnen, bin im April den Zürich-Marathon in 3:47h gerannt, mache derzeit allerdings kein Krafttraining (also keine tägl. Liegestützen oder ähnliches). Ich renne ca. 4 mal die woche, meist 45min-2h (vor dem Marathon waren da auch einige 3-4h Läufe). Ich will in meiner militärischen Ausbildung sportlich möglichst stark gefordert werden und an meine Grenzen stossen. Da ich allerdings die Truppen und Ihre Funktion/sportliche Anforderungen nicht wirklich kenne würde ich gerne Empfehlungen von euch hören :)

Ich danke euch schonmal.

PS: Hier steht welche Gattungen im DD-Modell möglich sind http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/rekrut/durchdiener/einsatz.html

 
Natürlich kenne ich nicht alle Funktionen mit deren sportlichen Belastungen. Ich meine, bei der Infanterie und Militärische Sicherheit und Genie- und Rettungstruppen wirst du körperlich gefordert. Allerdings gibt's dort wiederum verschiedene Funktionen, zu diesen sich am besten die anderen User hier äussern können, die sie ausüben.

Gruss

 
http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/rekrut/rekrutierung/von_a_bis_z/nach_mass.htmlKörperliche Leistungsfähigkeit* --> sowie du dich einschätz angeben

Bevorzugte Dienstleistung --> "Durchdiener" anklicken

;-)
Ja das habe ich auch schon gefunden (allerdings funktioniert das mit dem Durchdiener nicht; werden trotzdem auch funktionen ohne DD-Möglichkeit angezeigt)

Doch meine Frage ist nicht welche Funktionen gibt es, sondern welche Funktionen sportlich (wenn möglich ausdauersportlich) hohe Ansprüche stellen. Füsilier wär ja eine Möglichkeit doch ich würde doch eher gerne in einer motivierten Gruppe landen und nicht dort, wo halt alle hingehen die sich nicht informierten oder beim UT-machen scheitern.

 
Das ist jetzt aber auch eine schöne Verallgemeinerung.. ;)

Ich habe Infanterist DD als Wunschfunktion angegeben und ich bin top motiviert die RS zu absolvieren :)

Ich hätte mit meinen Ergebnissen auch locker irgend etwas angenehmeres nehmen können, aber ich war während meiner Lehre dermassen gelangweilt dass ich einfach mal an die Grenzen gehen will.

Und leider passte mir keine andere DD Funktion mit diesen Kriterien...

Hast du schonmal in Betracht gezogen Sportsoldat zu werden? da gibts ja auch verschiedene Möglichkeiten wie ich das gesehen habe.

 
Das ist jetzt aber auch eine schöne Verallgemeinerung.. ;)
Das tut mir leid, natürlich kann man das nicht so verallgemeinern. Ich habe das einfach von einem kollegen gehört (er selbst war auch nicht wirklich motiviert) und der sagte das war bei ihm so. Gibt selbstverständlich auch nicht nur eine Truppe von demher kanns gut sein dass ich/er hier falsch liegt. Gibts vielleicht jemand hier der sich dazu aus Erfahrung äussern kann? Ansonnsten das mit dem Sportsoldat kommt nicht in Frage da ich DD machen will.

 
hast du dich über den Einheitssanitäter informiert? Die Ausbildung soll ziemlich hart sein hab ich gehört..

 
Bwhahahah, gebt mal auf Miljobs.ch "Hervorragend Sportlich" und dann "Durchdiener" ein:

"Keine Funktion gefunden" :lol: :lol: :lol:

So Spass beseite dann schauen wir doch mal was es für sportliche Typen als DD gibt:

1. Da gibts sicher mal Füsel DD, die Grundausbildung ist nach dem "hörensagen" recht fordernd, danach wirds nicht mehr so hart / fordernd. Als DD wahrscheinlich dann eher noch etwas weniger kommt dann halt auf die Funktion an die du ausübst.

2. Weniger sportlich fordernd dafür sehr interessant die Radschützenpanzerfahrer / besatzer DD, darfst dann vom Puch bis zum Piranha alles fahren. (Ausser richtige Panzer mit Ketten :p , Motorräder und Lastwagen).

3.Flugplatzsicherungssoldat, sportlich weiss ich nicht wies genau aussieht, jedoch interessante Grundausbildung und "Echteinsätze".

4. Rettungssoldat oder Sappeur bei den Genietruppen, weniger sportlich dafür körperlich fordernd mit dem ganzen Baugerät rumschleppen, Brücken auf- und abbauen etc.

5. Sanitätssoldat, sportlich anscheinend anstrengende Grundausbildung danach eher legér, dafür sehr grosse Verantwortung!

6. ABC-Soldat, kenne ich zwar nicht genau, aber wie man hört sehr viele BG4 Märsche bei jedem Wetter.

So ich glaube das wars dann auch schon mit der Auswahl im DD-Bereich. Du solltest dir jedoch im klaren sein das es auch sehr von dir abhängen kann wie stark du gefordert wirst. Trägst du auf jedem Marsch noch Rucksäcke/Gewehre etc. von deinen Kollegen kanns auch als Büroordonnanz sehr anstrengend werden, gibst du dein Zeug immer ab wirds "gemütlicher". Einfach so als Bsp. ;)

mfg Stroke

 
Inf Gren

MP Gren

Pz Gren

Infanterist (nicht mehr Füsilier?!)

Spitzensport RS

Aufklärer

Trp Gattung Genie/Rettung (wobei hier eher Kraft statt Ausdauer zählt)

Ende der Durchsage!

Eh: Über die Flp SiSo lasse ich mich nicht aus!!! Habe ich schon!

 
Inf GrenMP Gren

Pz Gren

Infanterist (nicht mehr Füsilier?!)

Spitzensport RS

Aufklärer

Trp Gattung Genie/Rettung (wobei hier eher Kraft statt Ausdauer zählt)

Ende der Durchsage!

Eh: Über die Flp SiSo lasse ich mich nicht aus!!! Habe ich schon!
Rick bitte zuerst Post lesen ;) Ziemlich alle Funktionen die du hier aufzählst gibt es nicht im DD Modell..