Panzerjägersoldat 12.03.12

Jabba

Benutzer
01. Juli 2011
41
4
9
Hallo zusammen

Wurde heute zu den Panzerjägern in Thun eingeteilt. Nun habe ich ein paar Fragen an euch ;-)

1) Wie sieht die RS dort aus? (Nicht Funktion/Aufgabe Pz Jäger)

2) Was entscheidet, ob mann Schütze oder Gefechtsordonnanz wird? (bin kein Fahrer)

3) Wer ist Kommandant im Fahrzeug? (Unteroffizier?)

und letzte Frage...Wer muss am 12.03.2012 auch in Thun einrücken? :D

 
Hallo Jabba. Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser anspruchsvollen Einteilung.

Zu deinen Fragen:

1) Wie sieht die RS dort aus? (Nicht Funktion/Aufgabe Pz Jäger)
Äh also in Thun machst du deine allgemeine Grundausbildung und die Schützenselektion sowie einen Teil der FGA. Du wirst durt diszipliniert und am stgw ausgebildet.. Kann deiner Frage jetzt nicht so ganz folgen. Der Ausgang ist super in Thun, leider hat man sehr wenig als PZJ, da man viel Ausbildungen hat, da bleibt der Ausgang halt auf der Strecke.

2) Was entscheidet, ob mann Schütze oder Gefechtsordonnanz wird? (bin kein Fahrer)
Ab Woche 5 bis ca. Woche 7 habt ihr Schützenselektion. Das heisst ihr schiesst mit dem Simulator der TOW. Zuerst auf stehende Tafeln, dann auf bewegende Tafeln, dann auf SIM-Fahrzeuge (SIM-Puch). Je nachdem wie du abschneidest wirst du Schütze oder Gefechtsordonnanz. Schau wenns geht dass du keinen MISS aufschreibst in den Schützenselektionen, sonst darfst du glaube ich keine scharfe TOW im Hinterrhein schiessen. (Weiss aber nicht ganz genau wie das geregelt ist, bin Fahrer ;) )

Entscheidender ist aber nicht ob du Schütze oder GO wirst, sondern zu welchem Unteroffizier du in den Panzer kommst und mit wem. Du wirst verdammt viel Zeit mit diesen Leuten verbringen und sehr eng mit Ihnen zusammenarbeiten müssen.

3) Wer ist Kommandant im Fahrzeug? (Unteroffizier?)
Ja, einer deiner Gruppenführer

und letzte Frage...Wer muss am 12.03.2012 auch in Thun einrücken?
Ein Kollege von mir ist jetzt als pzj in Thun, könnte mir vorstellen dass er offizier wird, dann wird er bei euch abverdienen, könnte dann dein Zugführer sein ;) aber mal schauen, ist alles noch sehr ungewiss :D

Gruss

crash

 
Hallo Jabba. Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser anspruchsvollen Einteilung.Zu deinen Fragen:

1) Wie sieht die RS dort aus? (Nicht Funktion/Aufgabe Pz Jäger)
Äh also in Thun machst du deine allgemeine Grundausbildung und die Schützenselektion sowie einen Teil der FGA. Du wirst durt diszipliniert und am stgw ausgebildet.. Kann deiner Frage jetzt nicht so ganz folgen. Der Ausgang ist super in Thun, leider hat man sehr wenig als PZJ, da man viel Ausbildungen hat, da bleibt der Ausgang halt auf der Strecke.

2) Was entscheidet, ob mann Schütze oder Gefechtsordonnanz wird? (bin kein Fahrer)
Ab Woche 5 bis ca. Woche 7 habt ihr Schützenselektion. Das heisst ihr schiesst mit dem Simulator der TOW. Zuerst auf stehende Tafeln, dann auf bewegende Tafeln, dann auf SIM-Fahrzeuge (SIM-Puch). Je nachdem wie du abschneidest wirst du Schütze oder Gefechtsordonnanz. Schau wenns geht dass du keinen MISS aufschreibst in den Schützenselektionen, sonst darfst du glaube ich keine scharfe TOW im Hinterrhein schiessen. (Weiss aber nicht ganz genau wie das geregelt ist, bin Fahrer ;) )

Entscheidender ist aber nicht ob du Schütze oder GO wirst, sondern zu welchem Unteroffizier du in den Panzer kommst und mit wem. Du wirst verdammt viel Zeit mit diesen Leuten verbringen und sehr eng mit Ihnen zusammenarbeiten müssen.

3) Wer ist Kommandant im Fahrzeug? (Unteroffizier?)
Ja, einer deiner Gruppenführer

und letzte Frage...Wer muss am 12.03.2012 auch in Thun einrücken?
Ein Kollege von mir ist jetzt als pzj in Thun, könnte mir vorstellen dass er offizier wird, dann wird er bei euch abverdienen, könnte dann dein Zugführer sein ;) aber mal schauen, ist alles noch sehr ungewiss :D

Gruss

crash
Hey Crash,

nur mal so aus interesse: wie heisst dein kumpel? Kannst mir ja ne privatnachricht senden..ich bin auch gerade als PZJ in Thun und werde auch weitermachen ;) . Da es nur einen Zug giebt denke ich ich kenne ihn.

Gruss

YasoKuuhl

 
Danke für die ausführliche Antwort crash :good:

Habe nun noch eine andere Frage. Ich hatte während dem Einteilungsgespräch verdammt viel Glück gehabt, da das Kontigent an Panzerjägern auf 16 limitiert war und es eigentlich schon 17 hatte und damit voll war. Trotzdem hat er mich dort eingeteilt, da er mich für einen "guten jungen Mann" ( :mrgreen: ) hielt. Nun bin ich der 18. von 16.

Was bedeutet dies? Muss ich ein Verschieben in eine andere Gattung fürchten oder ist das kein Problem?

gruss Jabba

 
Oh mein gott, jetzt bauen die noch weiter ab! Wird ja voll die Elite xD Naja jedenfalls brauchst du dir keine Sorgen zu machen deswegen. Du wirst gleich behandelt werden wie alle anderen auch die eingeteilt wurden. Ich denke nicht, dass du eine Verschiebung zu befürchten hast, da die Rs als PZJ ziemlich anspruchsvoll ist und in der Regel ca 20% rausfallen in den ersten 2-3 Wochen. Deshalb können sie die Funktion auch überbesetzen.

Aber wenn dann von euch noch ca 6 weitermachen müssen, sagen wir mal es fallen nur 3 raus, dann bleiben ja nurnoch 9sdt.. das reicht gerade mal so für 1 Patrouille *kopfschüttel*.

Naja also um deine Frage kurz und knapp zu beantworten: Nein du musst keine Umteilung befürchten.

 
Ich spekuliere mal die Plätze waren in seinem rekrutierungszentrum - nicht Schweizweit.

 
hmm möglich, wir waren aber auch nur 32 als wir begonnen haben, nach 7 wochen waren wir noch 16 sdt...

 
Also unser die aktuelle Panzerjäger RS in Thun umfast zurzeit,

39 Rekruten

5 gruppenführer

1 Zugführer

Schützenselektion ist nicht mehr so ausschlage kräftig für das scharfe Tow da pro RS nur noch 5 Tow's geschossen werden. Bei uns in der Kompanie werden 2 UO schissen und 3 Rekruten.

fals du noch mehr wissen möchtest meld dich kann dir so zimlich di aktuelsten News geben. da Ich zurzeit gerade in Thun in deiner Zukünftigen Panzerhalle sitze.... :)

 
Oh mein gott, jetzt bauen die noch weiter ab! Wird ja voll die Elite xD Naja jedenfalls brauchst du dir keine Sorgen zu machen deswegen. Du wirst gleich behandelt werden wie alle anderen auch die eingeteilt wurden. Ich denke nicht, dass du eine Verschiebung zu befürchten hast, da die Rs als PZJ ziemlich anspruchsvoll ist und in der Regel ca 20% rausfallen in den ersten 2-3 Wochen. Deshalb können sie die Funktion auch überbesetzen. Aber wenn dann von euch noch ca 6 weitermachen müssen, sagen wir mal es fallen nur 3 raus, dann bleiben ja nurnoch 9sdt.. das reicht gerade mal so für 1 Patrouille *kopfschüttel*.

Naja also um deine Frage kurz und knapp zu beantworten: Nein du musst keine Umteilung befürchten.
Hey crash

Elite kann man anschauen wie man will, hier in Thun sagt man bis 2015 soll die Funktion Panzerjäger abgeschaft werden.. Weiss nichts genaueres nur das was die Jäger erzählt haben. Ihnen wurde gesagt das sie ab 2014 ihren Wk als Aufklärer leisten.

 
Hallo,

irgendwie schade, werden nur noch 5 Tows geschossen. Vor zwei RS waren es noch um die 20Stk. Lohnt sich so eine Schiessverlegung nach Hinterrhein überhaupt noch?!?

Ich denke wir sollten einmal gespannt sein, was weiter läuft. Eine Eingliederung der PZJ bei den Aufkl kann ich mir aber durchaus vorstellen.

LG

Triops

 
Hallo,irgendwie schade, werden nur noch 5 Tows geschossen. Vor zwei RS waren es noch um die 20Stk. Lohnt sich so eine Schiessverlegung nach Hinterrhein überhaupt noch?!?

Ich denke wir sollten einmal gespannt sein, was weiter läuft. Eine Eingliederung der PZJ bei den Aufkl kann ich mir aber durchaus vorstellen.

LG

Triops
Aber wir wissen beide was ein Tow kostet... da kommt bei mir ein gewisses Verständnis auf..

Aber ja wie motiviert ich noch währe wen man mir sagen würde das ich die Waffe an der meine Kernkompetenz ausgebildet wird nie scharf schiessen darf weiss ich auch nicht...

 
Natürlich ist mir der Preis für eine Tow klar, aber hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, was ein Artillerie Schiessen kostet? Oder was die pz kp an geld in hinterrhein verschiesst? Lg

 
Ist euch klar dass die Fahrausbildung auf dem Panzerjäger mehr Geld kostet als eine TOW? Also entweder man wird ausgebildet oder nicht aber nur mit dem SIM zu üben ist einfach nur Schrott.

WK als Aufkl? Kann ich mir gut vorstellen aber dürfen wir dabei weiterhin mit den Piranhas unterwegs sein? Oder muss ich dann in diesen Schrotthaufen von Eagle einsteigen? Weiss das jemand? Beziehungsweise was passiert mit den 6x6? Alle zu Kdo fz umgerüstet? Dann werd ich lieber Kdo Pz fahr xD

 
ja das mit der Fahrausbildinung ist schon so die 2 Wochen Chamblon kosten alleine schon mehr als die 5 Tow.

Klar kostet eine Leo Kompanie viel mehr Geld aber die Leos sind ja auch der Stolz unsere Armee da darf man jaaaa nicht sparen, macht zumindest auf mich immer wider den Eindruck.. etwas schade....

was mit den Piranhas wird kann ich bei Gelegenheit mal den Stabs Adj fragen..

 
Ja frag doch mal :) würde mich ziemlich interessieren.. Den Eagle kann man ja weissgott nicht ernst nehmen!

 
Hm? Pz Jäger werden abgeschafft?! Kann scho sein! Aber der Pirahna wird sicher erhalten bleiben! Und crash: Die MP Bat suchen immer wieder Pz Fhr, wir haben echten Mangel! Vielleicht stellst Du mal ein Umteilungsgesuch?

Gruss

 
Hihi wieso sollte ich ein Gesuch stellen? Wenn sie den Besten wollen sollen sie von alleine kommen ;) Müssten nur mal meine Bewertungen aus der RS anschauen :D :D