Paar komische Fragen..

Khrish

Erfahrener Benutzer
29. Okt. 2009
1.128
53
49
34
Soo..

Ich hab mal ein paar naja,eher komische Fragen..

1. Ich hab ne Halskette (Silberkette,geschenk von Mama auf 18.) darf ich die anbehalten? (is aber wohl ratsamer abzuziehen,oder?)

2. Da ich schon mal mit nem lieben Tier namens "Wolf" bekanntschaft gemacht hab..

:oops:

hätt ich ma gerne gewusst was ihr nem angehenden Füsel für Unterhosen empfehlen würdet? :D

3. Ist es erlaubt so "wärme Pads" mit sich rumzuschleppen? die ich mir dann mal bei eiseskälte.. à la Winter-RS als Füsl

in die Schuhe stopfen kann,die dann ein bischen für Wärme sorgen?

4. Ich hab gehört der Sold wird 2-wöchentlich oder 4-wöchentlich ausgezahlt,was nun?

5. Ich hab heute sonen Zettel bekonmen auf dem irgendwie stand dass ich so einen Personentest durchgeführt hätte..und das mit mir "keine Gefahr besteht" oder so irgendwas..was is das? (denke ihr koennt au net viel damit anfangen oder?)

6. Was sind den nun alles so die Märsche die ein Füsl machen darf?

Gruss

Khrish

 
1. Ich hab ne Halskette (Silberkette,geschenk von Mama auf 18.) darf ich die anbehalten? (is aber wohl ratsamer abzuziehen,oder?)
Ich habe div. Schmuck ( Ohren, Augenbraue, Finger, Hals ) und behalte diesen im Dienst auch an sofern keine Übung mit Tarnung auf dem Programm steht. Eine Halskette wird sicher nicht im Weg sein da sie unter der Kleidung getragen wird. Dennoch besteht die Möglichkeit das sie kaputt oder verloren geht. Da musst du selber entscheiden wie wichtig dir dieser Schmuck ist und ob du sie vorsorglich zu Hause lässt.

2. Da ich schon mal mit nem lieben Tier namens "Wolf" bekanntschaft gemacht hab..

:oops:

hätt ich ma gerne gewusst was ihr nem angehenden Füsel für Unterhosen empfehlen würdet? :D
Trockene.... ;) ... und nimm Puder mit!

3. Ist es erlaubt so "wärme Pads" mit sich rumzuschleppen? die ich mir dann mal bei eiseskälte.. à la Winter-RS als Füsl

in die Schuhe stopfen kann,die dann ein bischen für Wärme sorgen?
Ist erlaubt! Ich selbst nehme auch immer ein paar in den WK mit und sie haben mir und meinen Kameraden schon oft gute Dienste geleistet wenn man mehrere Stunden in der Kälte steht.

In die Schuhe stopfen würde ich die allerdings nicht. 1. Kein Platz, 2. gehen sie bei der Belastung im Schuh ganz schnell kaputt und 3. sind ein paar gute Socken viel bequemer als irgendwelche Wärmebeutel. ;)

Kleiner Tip am Rande: Trage sie am Handgelenk oder unter der Kleidung ( Innentasche Jack ) ca. auf Brusthöhe.

4. Ich hab gehört der Sold wird 2-wöchentlich oder 4-wöchentlich ausgezahlt,was nun?
Nimm genügend Sackgeld für eine Woche mit und verlass dich nicht auf den Sold. Ich habe schon öfter erlebt, dass dieser nict pünktlich ausbezahlt wird. Im Notfall kannst du deinen Sold auch vorbeziehen. Allerdings ist das nur in Ausnahmefällen möglich und wird nicht gerne gesehen. Vorallem nicht wenn du Sold für noch nicht geleistete Tage beziehen willst. Da sind die Jungs ( verständlicherweise ) etwas heikel.

5. Ich hab heute sonen Zettel bekonmen auf dem irgendwie stand dass ich so einen Personentest durchgeführt hätte..und das mit mir "keine Gefahr besteht" oder so irgendwas..was is das? (denke ihr koennt au net viel damit anfangen oder?)
Es handelt sich um die Personensicherheitsprüfung oder wie das Ding heisst ( Grüner Zettel, habs auch nicht mehr im Kopf ).

Wenn ich mich recht entsinne hast du irgendwann einmal deine Einwilligung gegeben ( Unterschrift Formular ) dass sie "Einsicht in deine Akten" kriegen dürfen. Dabei handelt es sich in erster Linie um einen Strafregisterauszug um zu wissen ob von dir eine Gefahr ausgeht.

Ab einem gewissen Dienstgrad wird auch beim Betreibungsamt nachgefragt, aber das muss dich als Soldat nicht interessieren da es dich nicht betrifft.

Diese Überprüfung wird bei mir auch regelmässig durgeführt da ich in klassifizierten Anlagen Dienst leisten muss. Sie dient zur Absicherung seitens der Armee.

Deine Überprüfung war positiv. D.h. du stellst keine Gefahr für dich, deine Kameraden ( und vorallem ) deine Offiziere dar.

6. Was sind den nun alles so die Märsche die ein Füsl machen darf?
Da ich mit der RS in der Armee XXI nicht vertraut bin muss dir diese Frage jemand anders beantworten.

Ich kann nur soviel sagen: Wenn du einigermassen Fit bist, wirst du keine Probleme haben. Ich selbst bin Raucher und keine Sportskanone, hatte aber keine Probleme mit den Märschen. Bei uns fing es mit 10km an und endete mit dem 40km. Dazwischen gabs auch mal ein 10km Eilmarsch mit Zeitvorgabe.

 
1. Du hast ja eh den Grabstein bei dir...also sollte das keine Rolle spielen. Ich lasse mich aber belehren :wink:

2. Ich würde dir enge Shorts empfehlen und den Reisverschluss auflassen (Feuchtigkeit kann entweichen)

3. Wie willst du mit Pads in den Schuhen Marschieren?? :shock:

4. Weiss ich leider nicht...

5. Du wurdest sicher in eine Militärische Sicherheitsfunktion (wie GWK oder MP Gren eingeilt)? Sie überprüfen, ob du schon mal Straffählig wurdest (Strafregister). Und wenn keine Gefahr besteht (wie auch bei meinem Test) steht dir deiner Ausbildung nichts im Weg.

6. Marsch dürfen?? Das ist eher ein Müssen... und ich denke so ziemlich jeden...von 10km- 50km or more?!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen!

 
Hey,danke für die raschen und guten Antworten!

Ich seh schon paar Leute sind net nur 1. täglich hier,gefällt mir! :D

ehm zu den unterhosen,tendierte ich eher zur Frage was für eine Form von Unterhose? lockere shorts,enge shorts etc..

Und Puder..soll ich mir das da runten rein machen oder wie? tschuldigung für die doofe Frage aber ich versteh denn sinn net ganz..oder soll ich das an die Beine machen?

Danke schon mal!

Btw : an den Poster ober mir,guck dir meine Signatur an,dann weiste was ich werde,ich geh net zur MP und au net zu den GWKs..wollte ich,will aber meinen jetzigen Beruf net aufgeben (obwohl ich weiter machen will und evtl. in die Unteroffiziers schule (oder noch höher) möchte..und auch einem Auslandseinsatz net abgeneigt bin..obwohl die ja irgendwie auf Eis liegen?)

 
ja die Art der shorts habe ich dir beantwortet. Enge shorts!

Das Puder wirkt gegen die Feuchtigkeit, das gleiche erreichst du mit Hosenschltz offen!

 
ich will ja nicht jammern..aber rutschen die net hoch? (nur so aus Erfahrung..)

 
okey..

noch ne andere Frage die ich mich gerade gefragt hab..und wo ich auch schon Gerüchte gehört hab..

Wie siehts mit stuhlen aus? Wenn ich während dem Marsch oder nach Nachtruhe mal muss? In die Hosen etc.?

 
Wie siehts mit stuhlen aus? Wenn ich während dem Marsch oder nach Nachtruhe mal muss? In die Hosen etc.?
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? :D

Ich stell´ mir das grad vor wenn sich alle Rekruten wegen der "strikten" Nachtruhe in die Hosen kacken. Das gäbe im warsten Sinne des Wortes ein böses Erwachen. :mrgreen:

Also mal im Ernst: Jeder Rekrut darf wärend der Nachtruhe natürlich auf die Toilette. Das ist ein Grundbedürfniss eines jeden Menschen. Alles andere grenzt an Folter und ist laut Genfer Konvention sicher verboten. ;)

Beim Marsch sieht das ganze schon etwas kniffliger aus. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir an irgendeiner Toilette vorbeimarschiert sind.

Man sollte also vor dem Marsch umbedingt das stille Örtchen aufsuchen!

Ein paar Tips am Rande:

-Solltest du eine ungewöhnlich gute Verdauung haben, pack einfach eine Rolle Klopapier ein.

- Die Notrationen ( dunkle Schockolade ) können stopfend wirken. War zumindest bei mir so in der Durchhaltewoche. Das grosse Geschäft konnte warten bis wir wieder in der Kaserne waren. ;)

 
Ja man weiss ja nie,könnte ja sein dass da der Kadi irgendwie stress macht oder so..kann ich mir sehr gut vorstellen..

Aber bin sowieso Heimscheisser :p ich kanns mir verkneifen,hat am Frauenfeld Openair bestens geklappt ;) 4 Tage lang..mensch war das ne Erleichterung zuhause! :D

Noch ne Frage..

I-wo auf soner Liste steht man soll ne Uhr mit Stoppfunktion mitnehmen..

Und dazu noch Kratzfestes Glas..

Dient das einfach zu meiner Selbstorientierung?

Ich hab ja mehrere Uhren..sogar eine von Victorinox..aber muss die wirklich ne Stopuhr drinne sein?

Und ausserdem kratzfest?

 
Sollte dein Kadi irgendwelche perversen Fantasien ausleben wollen und ein Kackverbot verhängen, bleibt immer noch sein Bett um ein Rache-Häufchen zu setzen. :mrgreen: :lol:

Zur Uhr:

Kein Ahnung warum eine Uhr mit Stoppfunktion empfohlen wird. Ich hab sowas nie gebraucht. Aber inzwischen haben das ja fast alle Uhren.

Wichtig ist einfach eine Uhr am Handgelenk welche auch etwas aushält. Sie sollte also Robust sein denn in der Armee gehen Dinge kaputt und leider sind es meist die persönlichen Dinge.

Der aktuelle Trend, dass man nur noch sein Handy in der Tasche hat welches einem die Zeit anzeigt ist im Dienst nicht immer das A und O. Das Handy wird ja in der Tasche getragen und da kann es schon mal vorkommen, dass du dich durch den Regenponcho, GT, Kälteschutz usw kämpfen musst um an selbiges zu kommen.

Viel praktischer ist da kurz die Ärmel zurückzuschieben. ;)

Je nachdem wo du eingesetzt bist sind Handys ncht erlaubt.

Ich bin z.B. in klassifizierten Anlagen unterwegs in denen keine Handys erlaubt sind da Video- und Fotoaufnahmen strengstens verboten sind.

Ist jedes Jahr ganz lustig wenn die Hamburger keinen Wecker und keine Uhr dabei haben weil sie sich auf ihr Handy verlassen und ihnen dieses bei der Eingangskontrolle abgenommen wird. :roll:

 
Jo..ich geh ohne Uhr nichmehr ausm Haus ;) Arbeite bei sonem grösseren Betrieb..mit so Tschu-Tschu-Bahn und so..mir is Pünktlichkeit wichtig ;)

Aber noch ne andere Frage..

Wie sieht das im Militär eigentlich mit Schwimmen aus? Ich hab panische Angst vor dem (wirklich,trauma und so).

Wie siehts eigentlich im Winter,bzw Weihnachten mit Ferien und so aus?

Und..Handschuhe? oder frier ich mir den ganzen Winter die Finger ab?

 
Wie sieht das im Militär eigentlich mit Schwimmen aus? Ich hab panische Angst vor dem (wirklich,trauma und so).
Wird je nach Truppengattung und Funktion verlangt. D.h. Nichtschwimmer können nicht jede Funktion machen. Wie es mit den Füsilieren aussieht weiss ich nicht. Aber da kann dir "Alfa" oder "Ricky" sicher Auskunft geben.

Wie siehts eigentlich im Winter,bzw Weihnachten mit Ferien und so aus?
Ferien? Gibt es nicht! Aber es gibt Feiertage.

So weit ich informiert bin gibt es ein langes Wochenende.

War bei uns zumindest an Ostern so.

Und..Handschuhe? oder frier ich mir den ganzen Winter die Finger ab?
Handschuhe gehören zum Material welches ihr zu Beginn der RS bekommen werdet. Kalte Finger gibts aber trotzdem. ;)

...

Wie mir scheint machst du dir viele Gedanken und willst auf alles gut vorbereitet sein. Das ist zwar lobenwert, aber schlussendlich wirst du von selbst eins nach dem anderen lernen und darauf reagieren. Es ist ja nicht so, dass du 21 Wochen am Stück weg von zu Hause bist. Es bleiben die Wochenenden an denen du Zeit hast "nachzurüsten".

Rückblickend kann ich sagen, dass nebst all den kleinen Helferlein ( Wärmebeutel, Puder usw ) vorallem die Möglichkeit zur Ablenkung wichtig ist. D.h. Musik, Magazine, Buch, Mp3/Video Player usw.

Damit kann man in kleinen Pausen schnell abschalten, etwas entspannen und kriegt die grüne Farbe aus dem Kopf. ;)

Kleine Schleckereien sind auch nicht verkehrt: Kaugumis, Bonbons usw. Obwohl, im Gegensatz zu uns habt ihr heut zu Tage ja einen Luxus-Zwipf: ( Kambly-Bretzeli, Ovo-Regel, Traubenzucker und Farmerriegel ( wir hatten nur Letzteres mit Obst. ))

 
Mein Rat: Mach dir nicht so viel Stress. Es hat noch (fast) jeder die RS überlebt, auch ohne vorher ein Lexikon darüber zu verfassen.

Ja, es gibt Weihnachtsferien. Ja, du kriegst Handschuhe. Ein paar eigene, warme Unterziehhandschuhe können aber nichts schaden. Und ja, es ist sehr wahrscheinlich dass auch ins Wasser musst. Leider findet der infanteristische Kampf nicht nur in warmen Turnhallen statt, und die Schweiz ist ein Land mit verhältnismässig vielen stehenden und fliessenden Gewässern. Wenn Schwimmen ein Problem darstellt, bist du bei der Infanterie vielleicht am falschen Ort.....

 
so,waren eigentlich auch alle Fragen die ich hatte ;)

Und naja,habt schon recht,ich bereite mich eigentlich auf den Tod vor!

Aber jo,bin gerne gut vorbereitet,was eigentlich so gar nicht meiner Natur bzw meinem Charakter entspricht,aber im Militär möchte ichs gerne mal anders machen!

Und wenn ich mich für was interessiere,mache ich mir viele Gedanken.

Und was anderes als Inf kommt gar nicht in Frage..die wollten mich schon ins Büro schicken.. :evil:

 
joa das wollten sie mit mir auch machen. Da ich Informatiker als Lehre mache...

Aber ich sagte, ich will auf gar keinen Fall Bürogummi werden (Das war ich 4 Jahre lang...)

Nunja jetzt werde ich beides haben!haha

Das mit der Uhr:

Ich hatte noch nie eine Uhr am Handgelenk. Braucht es die wirklich?

 
Aber ich sagte, ich will auf gar keinen Fall Bürogummi werden (Das war ich 4 Jahre lang...)
Genau das habe ich auch gesagt..

Wegen der Uhr,solange wir zusammen unterwegs sind..hab ich ja mindestens 1ne dabei ;)

Aber nimm doch einfach eine mit..ich denk is schon wichtig dass man pünktlich is und so..

 
Aber ich sagte, ich will auf gar keinen Fall Bürogummi werden (Das war ich 4 Jahre lang...)
Genau das habe ich auch gesagt..

Wegen der Uhr,solange wir zusammen unterwegs sind..hab ich ja mindestens 1ne dabei ;)

Aber nimm doch einfach eine mit..ich denk is schon wichtig dass man pünktlich is und so..
Mit ner Uhr isses einfacher :) Ist sicher nicht zwingend, aber du wirst deine Kameraden dann immer mit "Wie spät ist es?", "Wie lange haben wir noch Pause" etc belasten. Macht nicht gerade beliebt!

Bis ich Berufsunteroffizier wurde, habe ich mich mit meinem Handy abgemüht und das war eher schlecht. Geht vieles einfacher mit ner Uhr. Hat aber nicht unbedingt was mit dem militärischen Alltag zu tun. Ich denke, sowas gilt auch im zivilen!

Gruss

 
Hi Leuts,wiedermal ne komische Frage! :D

hab nun gerade meine KS zum ersten Mal benützt..40 Mins gelaufen..

die Strecke war ca 3.5-4.0 Kilometer..die Stiefel sind absolut in Ordnung (ausser zum Treppen runterlaufen..aber ja,geschmackssache)

Aber meine Socken..ich hatte Rhoner/Rohner "Militärsocken" an..und die haben mich fast umgebracht,die kratzten und bissen und weiss ich was alles..

Was habt ihr für Socken genommen? Irgendwie spezielle oder so? Ausserdem hab ich saumässig geschwitzt..

 
Hast du irgendwelche Alergien?

Ich trage ganz normale, etwas dickere Wintersocken.

Probiers doch einfach mal mit ein paar anderen Socken welche du sonst auch an hast. Solltest du weiterhin Probleme haben braucht es vieleicht einfach eine etwas längere Eingewöhnungsphase. Sollte der Juckreiz trotzdem anhalten gehst du halt zum Arzt und klärst das mal ab.

Das du in den KS schwitzt ist übrigens normal. Die Dinger sind nun mal alt und nicht zu vergleichen mit irgendwelchem Geox-Schuhwerk. Atmungsaktiv ist bei den KS ein Fremdwort, erst recht wenn du sie richtig eingeschmiert und poliert hast. Das ist übrigens wichtig um das Leder geschmeidig zu halten. Dadurch werden die Dinger mit der Zeit bequemer und passen sich deinem Fuss an. :wink:

Ich habe auch mal gehört, dass man mit den KS in heisses Wasser steigen und sie danach den ganzen Tag tragen, wenn möglich sogar noch mit ihnen schlafen soll. Ob ihnen diese Behandlung gut tut weiss ich nicht und habe es deshalb auch noch nie ausprobiert. Wer mehr dazu weiss oder einen Erfahrungsbericht hat soll bitte etwas dazu schreiben. :roll: