Paar Fragen zur RS

mistan

Neuer Benutzer
02. Mai 2011
1
0
2
Hallo

ich habe ein paar Fragen zur RS, da ich bald 18 bin.

- Ich sehe in der Stadt oft Dienstpflichtige, die in ihren Militärklamotten rumlaufen. Rein aus Interesse kam mir dann die Frage auf:

Kann man an Wochenenden nach Hause? Oder muss man in der Kaserne übernachten?

- Meine Ausdauer im Sport ist schlecht, ich bin auch dünn, jedoch möchte ich bei den Eignungstests bestehen. Ist das in meiner Verfassung möglich? Ich habe keine Lust ausgemustert zu werden und Zivildienst möchte ich hier nicht mal nennen. Gibt es da ein "Format", das jeder Soldat haben soll/muss bzgl. Gewicht, Kondition, etc. ?

- Da ich sehr wahrscheinlich auch noch studieren gehen werde, stellt sich die Frage, ob ich den Dienst VOR dem Studium als Durchdiener absolvieren sollte oder eine Fraktionierung einlegen sollte. Vielleicht gibt es ja einige Studenten hier im Forum, die mir da raten können, welchen Weg ich einschlagen sollte. :)

- Wie sieht so ein Alltag im Militär aus? Ich weiss, dass es je nach Abteilung unterschiedlich ist, aber ist so ein durchschnittlicher Tag eher hart? Womit verbringt ihr eure meiste Zeit?

Hm, das wärs fürs erste. Ich hoffe, einige würden sich die Zeit nehmen, um meine Fragen zu beantworten. :D

mfg mistan

 
Hi!

1. An Wochenenden kann man i.d.R. nach Hause, kann natürlich auch vorkommen dass du dableiben musst um Wache zu schieben.

2. Es geht vorallem um deine Einstellung.. Wenn du im Kopf durchhälst und die Zähne zusammenbeisst dann schaffst du so einiges mehr als wenn du nur auf deinen Körper schaust.

Klar, eine gewisse Grundfitness wird erwartet. An meiner Aushebung waren auch einige, ich Zitiere; "Dünne mit wenig Ausdauer" anwesend. Von 2en weis ich dass sie den Informatikern zugeteilt wurden. Es braucht also für gewisse Funktionen wirklich keine guten sportlichen Leistungen.

3. Ich würde dir die Durchdiener Variante empfehlen, du hast es danach hinter dir. WK's während dem Studium? naja...

4. Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben, es ist sehr unterschiedlich von dem was man so hört.

 
Hey noch eine kleine Ergänzung zu Vexoro

An der Aushebung kommt es vorallem auch aufs Gesundheitliche Profil an. Frühere Unfälle, Krankheiten etc. können sich eventuell Negativ auf deine Tauglichkeitsbeurteilung auswirken, können nicht müssen! ;)

Das du "dünn" bist sollte kein Problem sein solange dein BMI in Ordnung ist. Ab 19 wirds glaub kritisch wenn ichs richtig in Erinnerung habe, kannst ja selber mal nachrechnen wie deiner aussieht.

Wenn du studieren gehen willst, würde ich auf jedenfall DD machen. Alles andere kommt dir später nur in den Weg.

Ich würde sagen das kommt ganz auf deine Funktion an, respektive was du als "hart" ansiehst. Bei denn Kampftruppen wirst du es sportlich härter haben, bei den Funkern und Übermittlern wirst du wahrscheinlich geistig mehr gefordert sein wenn du das ganze Funksystem auswendig lernen musst, das gleiche bei den Mechanikern welche jede Schraube vom Panzer kennen müssen. Immer eine Frage der Definition. ;)

Gruess Stroke

 
Wenn du studieren gehen willst, würde ich auf jedenfall DD machen. Alles andere kommt dir später nur in den Weg.
Nope. Geht auch ohne DD ganz prima mit Studium.
Natürlich geht es auch, aber warum soll ich mir noch mehr Arbeit machen, wenn ich doch bequem alles an einem Stück machen kann und danach meine Ruhe habe. ;)

 
Wenn du studieren gehen willst, würde ich auf jedenfall DD machen. Alles andere kommt dir später nur in den Weg.
Nope. Geht auch ohne DD ganz prima mit Studium.
Natürlich geht es auch, aber warum soll ich mir noch mehr Arbeit machen, wenn ich doch bequem alles an einem Stück machen kann und danach meine Ruhe habe. ;)
Weil es während dem Studium ganz gut tut manchmal für ein paar Wochen dem Hörsaal zu entfliehen, in eine andere Welt einzutauchen und noch ein bissl Kleingeld zu verdienen.