OS abbrechen: Wie geht das und was sind die Folgen?

nickkick2000

New member
28. Juni 2023
1
0
2
Ich habe die OS vor mir und bin mir nicht sicher ob ich diese durchziehen will/kann. Wie kann man die OS abbrechen und was passiert danach? Muss man die restlichen Diensttage als WM leisten im Abverdienen und den Wk’s oder die Diensttage Anzahl eines Leutnants? Hat das jemand erlebt? Macht es am meisten Sinn bereits vor OS Beginn diese abzubrechen?
 
Wenn du aus der RS gekommen bist, geht es zurück in die RS und du verdienst den restlichen Praktischen Dienst als Uof noch fertig ab. Danach geht es in den WK.

Wenn du aber aus dem WK aspiriert hast, dann geht es dort weiter.

Die Diensttage richten sich nach dem Grad / der Funktion, was bei dir also Wm / Uof ist.
 
Wichtig ist auch, warum du die OS abbrichst. Wenn du den Vorschlag für die OS unterschreibst, verpflichtest du dich für den Ausbildungsdienst. Die OS abbrechen geht nur in besonderen Fällen. Oft rechnet der Schuko auch mit der Anzahl Offiziere für die nächste RS.
 
Naja, das kommt auch etwas darauf an, in welcher OS du bist. Damals als ich in der Inf OS war, haben mehrere Personen abgebrochen und das war überhaupt kein Problem. Da wurde niemand gezwungen zu bleiben. Ein paar Wenige mussten die OS sogar unfreiwillig verlassen, weil sie entweder die Sportprüfungen mehrmals nicht bestanden haben, oder sonst einen schlechten Eindruck gemacht haben. Die zusätzliche Ausbildungsdienstpflicht bekommt man auch erst mit der offiziellen Beförderung.