Off Ausbildung

ivA

Neuer Benutzer
19. Apr. 2009
2
0
2
Hallo

Habe nun meine ersten 6 wochen RS überstanden. Komme nun 1 Woche ins "Hotel-Spiez". Dannach gehts ab nach moudon.

Nun möchte ich Zugführer werden, habe auch bereits den Vorschlag.

Wie schaut das denn aus in der OS? Was kommt da alles auf mich zu? Was für fähigkeiten brauch ich um zu bestehen?

Ich weiss von der Überlebenswoche mit anschliessendem 100km Marsch und irgendeiner brutalen Übung.

Ich möchte unbedingt Off werden und eventuell spezielle Dinge "trainieren".

Danke für die Antworten :)

 
Was für "spezielle Dinge" schweben dir denn vor?

In welcher Truppengattung bist du eingeteilt? (ABC, nehme ich an, wenn du von Spiez sprichst?)

 
jo bin ein ABCler

ich möchte eigentlich nur wissen was von einem erwartet wird und wie es in der OS ist. Ein par Eindrücke von denen die es geschafft haben.

grüsse

 
Wie es bei euch abläuft weiss ich nicht, habe meine OS vor wenigen Jahren in einer Kampftruppe durchlaufen. Ich würde aber zuerst einmal die UOS überstehen und sich nicht nach 6 RS Wochen auf den Of-Vorschlag berufen, das sagt gar nichts aus. Von uns 21 AdA's in der UOS hatte ungefähr die Hälfte den OF-Vorschlag aus der RS und schliesslich wurde nur 5 den abschliessenden Vorschlag für in die OS erteilt.

Die DHU war eine einzige brutale, aber geile Uebung und der 100km-Marsch nach 8 Tagen ist auch nicht ohne. Aber war ne super Zeit.

Ich würde dir raten dich nicht zu fest auf die OS zu verbeissen sondern jetzt einmal alles in der UO geben. Danach kannst du dir immer noch Gedanken über die OS machen. Und "spezielle Dinge" gibts bei der ABC vermutlich nicht so viele wie in anderen Truppen....

 
Als ABC-ler wirst du in die Logistik Ofizierschule in Bern gehen. Da sind einige Truppengattungen wie: V+T / ABC / Ih / San / Vet vertreten.

Weil da so viele zusammenkommen, wirst du während den 15 Wochen in Bern, für 5 Wochen zu deiner Truppengattung "vorbeischauen" und dort die spezifischen Kenntnisse aneignen.

(stand von 2006)

 
Of Vorschlag erhält man erst kurz bevor man an die OS geht. Allles vorher sind "Empfehlungen"...

Also nehmts easy...wartet ab und schaut was passiert!