Obligatorisches Schiessen nach RS?

yhiltl

Member
11. Feb. 2019
9
0
2
Guten Tag

Ich schloss meine RS am 30 Oktober 2020 ab und wollte nun an mein erstes obligatorisches Schiessen gehen. Darum habe ich mich informiert und gesehen, dass heute Abend in einem Schiessstand in meiner Nähe ein Obligatorisches Schiessen stattfinden würde.

Ich wollte fragen, ob man einfach so vorbeigehen kann und anfangen kann mit dem Obligatorischen Schiessen oder ob man ein Aufgebot dazu braucht, welches man per Post erhalten wird, in dem man zu einem passenden Tag aufgeboten wird.

Danke für die schnelle Antwort

Wm Hiltl

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wm Hiltl

Du kannst einfach hin gehen :)  

Du hättest eigentlich ein Aufgebot bekommen sollen, aber manchmal gehen einige unter... 

 
Normalerweise kriegst Du per Post ein Aufgebot, welches dann ans Obligatorische mitzunehmen ist. Darauf befindet sich ebenfalls ein Strichcode, welcher von der Schiessleitung eingescannt werden kann, damit im System vermerkt wird, dass Du das Obli geschossen hast. Ich kann Dir leider nicht sagen, ob sie auch ohne diesen Strichcode Deine Teilnahme im System hinterlegen können. Im Zweifelsfall rufst Du dazu kurz beim Veranstalter (Schützenverein o.ä.) bei Dir in der Nähe an und fragst bei denen direkt nach.

Abgesehen davon bist Du frei, wann und wo Du das Programm schiessen willst, solange es bis zum 15. Oktober 2021 geschossen wird.

Ans Schiessen musst Du dann Deine persönliche Waffe, den MLA (grünes Büchlein), Pamir und Putzzeug mitnehmen.

Ich hoffe ich konnte Dir einigermassen weiterhelfen und wünsche gut Schuss.

 
Dass du kein Aufgebot hast, sollte eigentlich kein Problem darstellen. Es gibt auch AdA, die das Obli schiessen dürfen, aber nicht müssen (z.B. höh Uof und Of ab Hptm). Die haben auch kein Aufgebot dabei.

 
Ich kann Dir leider nicht sagen, ob sie auch ohne diesen Strichcode Deine Teilnahme im System hinterlegen können
Kann man, ja. Falls es dennoch Probleme geben sollte (man z.B. ein Aufgebot für das Nachschiessen bekommt), hätte man ja immer noch den gestempelten Eintrag im MLA. Beim Feldschiessen funktioniert das ja auch so bzgl. Waffe ins Eigentum übernehmen.