Nicht eingetragene Diensttage im DB

osamod

Member
08. Juli 2022
5
0
2
Ich habe meine RS vor fast 10 Jahren absolviert und musste beim Diensttage Zusammenrechnen feststellen, dass während meiner RS etwa 16 Tage zuwenig ins DB eingetragen wurden. Ich habe meinem Kreiskommando und personelles der Armee die Situation erklärt, mein Anliegen wurde dem Kommando Ausbildung weitergeleitet. Wie befürchtet bekam ich nun die Antwort, dass sie es nicht überprüfen können, da die Aufbewahrungspflicht der Akten lediglich fünf Jahre ist. Das ist wirklich ergärlich, da ich nun nächstes Jahr nochmals für 13 Tage ins Militär gehen muss, obwohl ich meine Tage geleistet habe.
Gibt es eine andere Stelle an die ich mich wenden kann, oder muss ich mich mit meinem Schicksal abfinden?
 

 
Wenn die RS vor knapp 10 Jahren war, müssten die anrechenbaren Diensttage mit den besoldeten übereinstimmen. Eventuell gab es eine Ausnahme über Weihnachten/Neujahr. Das weiss ich nicht mehr auswendig. Aber auch das müsste sich ja mit einem Kalender nachvollziehen lassen.

Du könntest daher versuchen, die EO-Abrechnungen von damals aufzutreiben. Eventuell hat die Ausgleichskasse oder dein Arbeitgeber die Unterlagen von damals noch. Damit müsstest du in der Lage sein, die Anzahl geleisteter Diensttage nachzuweisen.

Bist du dir übrigens ganz sicher, dass die 16 Tage anrechenbar waren? Oder hattest du allenfalls persönlichen Urlaub oder eben Weihnachtsferien während der RS?

 
Mit den Soldtagen habe ich kein Gehör gefunden, obwohl effektive Anzahl nicht mit der Anzahl im DB übereinstimmt, das hat sogar PdA bestätigt, zusätzlich habe ich einen Auszug von der Ausgleichskasse erhalten. Effektiv sind es 138 Soldtage, eingetragen sind 117. Meine Diensttage im DB sind 108.

Persönlichen Urlaub hatte ich keinen, dafür aber 2Wochen Weihnachtsferien. 

Also nach meiner Rechnung fehlen mir so 16 Tage. Ich weiss natürlich nicht ob das Pflegepraktikum anderst verrechnet wird, da wir damals eine normale Arbeitswoche hatten. Es könnten daher ein paar Tage weniger sein.

 
Dann sind das ziemlich sicher diese 2 Wochen Weihnachtsferien, die zwar besoldet, aber nicht anrechenbar waren. Das müsste so aber auch im DB stehen. Dafür hat es ja zwei verschiedene Spalten. 

 
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber aus meiner Sicht sind es 138 Soldtage (was mir PdA und Ausgleichskasse bestätigt haben) - 14Tage Weihnachtsferien = 124 urlaubsfreie Soldtage (also Diensttage). Was dann zu meinen eingetragenen Diensttage eine Differenz von 16 Tagen macht.

Oder anderst ausgedrückt, ich habe eine 18wöchige RS à 7 Tage gemacht. Das ergibt 126 Tage, davon muss dann noch das letzte Wochenende, also zwei Tage, abgezogen werden.

 
In welchem Jahr war denn deine RS genau?

Auf die 16 kommst du folgendermassen:

image.png

Ohne das DB vor sich zu haben sind genauere Überlegungen wirklich schwierig. Da könnte tatsächlich etwas vermurkst sein.

Im PISA werden die Diensttage noch elektronisch nachgeführt. Hoffnung könnte also in einem PISA Auszug liegen, aber mit dem Pers A hattest du ja schon Kontakt. 

 
Ich würde auch davon ausgehen, dass die 16 Tage die Weihnachtsferien sind. Die sind ja besoldet aber nicht anrechenbar. Damit geht da alles auf.

Damit hättest du dann 14 Tage, die weder besoldet noch anrechenbar sind. Wenn du keinen persönlichen Urlaub hattest, warst du mal im Arrest oder warst du krank (nicht transportfähig zuhause oder in einem zivilen Spital)?

 
Meine RS war von 29.10.12 bis 15.03.13
Die Daten im PISA wurden damals von meinem DB übernommen. Da habe ich kein Glück.

Nein, ich war weder im Arrest noch krank, zumindest nie so, dass ich keinen Dienst leisten konnte. Die einzigen Tage, die ich keinen Dienst geleistet habe, waren die Weihnachtsferien. Ich wurde auch nicht vorher entlassen, ich habe die 18 Wochen RS komplett absolviert.

Ich glaube ich hatte damals von Samstag bis Sonntag Weihnachtsferien. Das wären dann ja 'nur' 14 Tage Urlaub 😉. Aber es spielt für mich im wesentlichem keine Rolle, ob nun 12, 13, 14, 15 oder 16 Tage nachgetragen werden.

Zusätzlich ist noch im ersten Teil der RS das Enddatum durchgestrichen, für mich ein weiteres Zeichen, dass da etwas verkorkst wurde.

DBAusschnitt.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatsächlich spielt es für deine aktuellen Optionen eine sehr grosse Rolle, welche Tage nun effektiv fehlen. Wenn es sich bei den 16 Tagen um die Weihnachtsferien handelt, erklärt das, weshalb die Argumentation mit den besoldeten Tagen beim Pers A nichts gebracht hat. Dann passen Besoldung/EO und Dienstbüchlein zusammen.

Du musst also nachweisen können, dass du weder Urlaub noch Arrest hattest und nie krank zuhause oder in einem zivilen Spital warst.

Ich sehe eigentlich nur noch eine Möglichkeit:

Wenn du noch weisst, wer damals Einheitsfeldweibel (Hauptfeldweibel) oder Fourier war und du diese Personen ausfindig machen kannst, könnte es sein, dass sie irgendwo auf einer CD oder einer externen Festplatte noch die Daten zu diesem Dienst (den Export aus einem Programm names MilOffice) gespeichert haben. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass sich die Daten dort von denen im Dienstbüchlein unterscheiden. Aber selbst dann wäre da zumindest ersichtlich, weshalb die Tage nicht angerechnet wurden.

 
Ich denke ich weiss jetzt wo das Missverständnis liegt. Aber sollte selbst EO/Sold der ausgehändigt wird, nicht auch im DB erfasst werden, selbst wenn ich im Urlaub, im Arrest oder krank wäre?

PISA: 138Soldtage, 108Diensttage. Also 30 Tage nur Sold/EO, wobei 14 Tage Weihnachtsferien und 16 Tage die nicht eingetragen wurden, diese müssten doch im DB erfasst werden?
DB: 117Soldtage, 108Diensstage.

Also gibt es eine Differenz PISA/DB bezüglich Soldtagen, nämlich 21, also 3 Wochen.

Ich gehe mal davon aus, dass sie das Pflegepraktikum nicht eingetragen haben. Das sollte doch eigentlich angerechnet werden, da es Teil der San Ausbildung war.

Danke für den Tipp, werde mal schauen ob ich von irgendwo her an die Kontakdaten komme.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: