NGST-/NGSD-Bändel

Simon

Benutzer
26. Juli 2010
35
0
7
Hallo Zusammen und guets nois!

Ich würde gerne mal wissen, was die Abkürzung NGST-/NGSD-Bändel bedeutet, bzw. für was steht NGST bzw. NGSD?

Weder in meiner RS noch in der Uof konnte mir dies einer erklären.

Vielen Dank

Gruss Simon

 
NGST ist die Abkürzung für

"Neue Gefechts Schiess Tehnik"

Ab da wurden die bekannten NGST "Bändeli/Schnürli" eingeführt.

( www.bsvh.ch/.../NGST_fuer_Jungschuetzenleiter.pdf )

Eigentlich müsste diese Art von Schiessen heute GST heissen, da sie ja nicht mehr neu ist. :wink:

Im Zusammenhang mit dem Schiessen sind noch weiter Begriffe bekannt:

- SAT = Sofort Aktions Tchnik ( Rolle Vorwärts, Verletztenbergung ect.)

- WAT = Wachtdienst Schiessen (Schiessart / Verhalten auf der Wache)

Die Begriffe nicht zu kennen finde ich nicht schlimm, jedoch beunruhigt es mich, dass sich niemand bemüht hat, eine Antwort auf eure Fragen zu finden...

demnach sehr schwache Kader gehabt... schade...

 
Grüss dich Scarabani

Vielen Dank für deine Antwort.

SAT und WAT hatten wir schon, aber auf die Frage nach den NGST-Bändel hatte mir keiner eine Antwort.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe

Gruss Simon

 
NGST gibts seit dem neuen Stgw Regl doch nicht mehr? Steht da noch was von NGST? Oder irre ich mich? Brauche das Stgw halt zu wenig ;)

Scara, kannst du helfen? (Bin eben gerade in Kanada und es würde mich brennend interessieren, ob da noch was von NGST steht!)

Gruss

 
Im normalen 53.096 Stgw 90 wird der Begriff "NGST" nicht mehr verwendet. Das verlängern des Tragriemens ist jedoch nachwievor beschrieben.

Von einem Kollegen bei der Infanterie habe ich gehört, dass sie von Anfang an einen neuen Tragriemen erhalten haben (ähnlich dem des LMG 05) der das Verlängern mittels improvisierten Bändeln nicht mehr nötig macht. Ich gehe davon aus, dass es die Gleichen Tragriemen sind, wie sie bei den Gren in Isone im Einsatz sind.

 
Im normalen 53.096 Stgw 90 wird der Begriff "NGST" nicht mehr verwendet. Das verlängern des Tragriemens ist jedoch nachwievor beschrieben.Von einem Kollegen bei der Infanterie habe ich gehört, dass sie von Anfang an einen neuen Tragriemen erhalten haben (ähnlich dem des LMG 05) der das Verlängern mittels improvisierten Bändeln nicht mehr nötig macht. Ich gehe davon aus, dass es die Gleichen Tragriemen sind, wie sie bei den Gren in Isone im Einsatz sind.
handelt sich um den "KASTINGER" gewehr riemen.

 
Das der nicht überall gefasst wird ist auch nicht schade, ein richtiges unding - dem beschaffer hat wohl einfach die optik gefallen... Der integrierte gummi reisst in 7/10fällen nach 3 tagen schon und für zugschule und deponieren des stgw wird immernoch der "alte" riemen verlangt. D.h. dass der soldat von "heute" andauernd mit zwei bändeln rumläuft, einer einfach im gt...

Wems so passt... Mir nicht.

 
Lustig, meiner ist seit 3 Jahren intakt. Weder im WK, noch während der Zeit in der SWISSCOY habe ich jemals einen reissen sehen. Aber vielleicht sind ja nicht alle Serien gleich.

 
Ich hoffe das war ne montagsserie, sonst wärs doch schade um die steuergelder...

Der feldi in der rs lernte die dinger jedenfalls hassen...

was allerdings toll ist, sind diese "neuen" camelbak handschuhe - spätestens beim abseilen merkt man den unterschied zu den alten lederhandschuhen :)