Neue Stelle als ZM bei den Romos

Miggel

Neuer Benutzer
16. Jan. 2011
5
0
2
Hallo zusammen

Ich werde nun nach Colombier versetzt um dort Franz. zu lernen für die BUSA. Nun frage, wie lern ich am schnellsten Franz? ich muss da Romos ausbilden und bin der Sprache Franz. noch nicht mächtig genug für dass.

Hoffe einer weiss rat.

Greez

Miggel

 
Um eine sprache zu lernen empfehle ich dir, Filme französisch zu schauen.

Am anfang evtl. noch mit Untertittel, sobald es ein bischen besser geht ohne.

Es hilft auch die alten französisch Bücher der Schule zu lesen.

Ich hoffe dies hilft dir, es gibt noch ganz viele andere lernmöglichkeiten aber diese finde ich am besten. Auch ich habe mit 13 Jahren so englisch gelernt.

 
Kann ich unterstützen. Filme schauen, Bücher lesen und so viel wie möglich sprechen, so lernt man eine Fremdsprache am Besten. Lektion von heute: "Romands", nicht "Romos"....

 
Was die Inf immer macht, damit ihre kleinen ZMs Franz lernen. Wahnsinn! :) SOP! Ich hoffe doch, dass die Armee massiv verkleinert wird, damit die Qualität der BM wieder steigt und nur die allerbesten selektioniert werden können!

Grüsse

 
Hallo!

Mein Tipp:

- Besorg Dir sämtliche nötigen Reglemente auf französisch, die Umgangssprache ist das einte, die Fachausdrücke das andere!

So kannst du die Dinge beim Namen nennen und hast den korrekten Ausdruck, nicht das du für den Parkdienst sagst, on fait PD...

PD ist auf welsch die Abkürzung für einen vom anderen Ufer....

hihihi

Das wäre dann Service de parc

Grz

 
Lieber Ricky

Nur da einige eine Sprache (die man Lernen kann) nicht beherrschen, ist man in deinen Augen schlecht?!

Ich denke die Inf hat mich eben aus diesem Grund dorthin geschickt damit ich die Sprache lerne weil ich (vielleicht) gut geeignet bin als BM, Sie mein Potential gesehen haben, meinen Willen oder sonst was (Will mich nicht "Grosskotzed" einstufen, nur eine Vermutung) Warum sollten die sich sonst die mühe machen?!

Die Selektionierung ist schon ziemlich hart, leider muss man auch gestehen dass es mehr Platz gibt als Uof als Of, wir waren 20 Anwärter auf 5 freie Plätze.

Kam sogar ein Log Kdt der einige Abwerben wollte :D

Die BM's sind nicht schlecht, und jeder der dass sagt hat a. Keine Ahnung oder b. Ist immer nur mit den schwarzen Schafen im Dienst gewesen.

Es gibt immer bessere und sollche die die Ausbildung weniger inne haben. Aber bitte verallgemeinere nichts.

PS: Wer fehler findet kann sie behalten :p

 
:D :D ricky mit deinen vorurteilen hier müsste man dich zur MP rausschmeissen ;)
 
Die Mil Sich scheint wenigstens der deutschen Sprache mächtig zu sein.

Orthographie ist wohl kein Kriterium für die scheinbar so harte Selektion der ZM's.

 
Das meine ich @Alfa! Nichts gegen ZM, aber die Tendenz ist halt,dass das Niveau sinkt! Beurteilung "Will,kann aber nicht" heisst nicht man soll 2 Augen zudrücken! Ist wie bei der Gren Kaderselektion! Nur weil der Gren will, heisst das noch nicht das er auch kann!

Gruss

 
Meine Rede! Gottseidank werden wenigstens die ACABO-Selektionen noch Ernst genommen, und so kommt die Armee trotz aller Kritik immer noch in den Genuss von fähigen und kompetenten BO's. (Sicherlich auch BUs!)

 
Oh man habt ihr die Nase hoch. Das ist ja kaum auszuhalten.

Schon mal was von Praktiker und Theoretiker gehört?

Nur weil sich einer nach der Schule für eine Lehre und nicht für ein Studium entschieden hat, ist er noch lange kein schlechter Anw / BU / BO.

Du kannst noch kein Franz, noch kein Englisch, noch kein Türkisch..traurig!!!

NA UND? Darf man sich denn nicht mehr weiterbilden?

 
In jeder Firma in der Privatwirtschaft, von einer KMU bis zu den Global Players, gehört es sich für Kadermitglieder dass diese sich sowohl schriftlich als auch mündlich ausdrücken können, wenn möglich in mehreren Sprachen. Warum sollte dies in der Armee nicht so sein? Die Schweizer Armee ist ein multilinguales Unternehmen und besonders die Berufskader, (BO/BU, begrenzt auch ZM) welche mit Vertreter aller Landessprachen in Kontakt kommen, sollten auch entsprechend kommunizieren können. Natürlich muss keine Fremdsprache perfekt erlernt sein, aber ein gewisses Niveau darf verlangt werden. (Wird es ja auch, z.B. in der Vorselektion zum ACABO.) Aber wenn schon die Muttersprache erhebliche Mängel aufweist, wird es vermutlich bissig........Und genauso wie niemand ein mit Fehler gespicktes Memorandum in einer Firma ernst nehmen kann, kriegt wohl jeder Leser Bauchkrämpfe wenn es in einem Tagesbefehl oder einer Befehlsausgabe etc. von Fehlern nur so wimmelt. Hat auch etwas mit der Glaubwürdigkeit zu tun.