Neue Ordonanzwaffe?

SIG 550

Neuer Benutzer
25. Juni 2009
5
0
1
Ich habe kürzlich ein Gespräch zweier meinen Schützenkollegen am Rande mitbekommen, als sie darüber sprachen dass die Schweizerarmee eine neue Ordonanzwaffe einführen will. :shock:

Diese Waffe wäre billiger in der Herstellung, aber schlechter in der Präzision, und zwar so schlecht, dass sie zum Sportschiessen nicht mehr zugebrauchen ist.

Als ich sie fragte, ob ich mehr Informationen haben kann sagten sie, sie wissen auch nicht mehr, weiter fragte ich sie auch woher sie diese Informationen denn hätten und einer antwortete mir, er habe es auch von einem Schützenkollegen erfahren. :?

Nun wollte ich von euch wissen, ist das nur ein dummes Gerücht oder setckt da mehr dahinter? :roll:

 
Ich habe selber auch schon etwqas darüber gehört. Kann dir aber leider auch nicht mehr Infos geben. :?

 
Ich habe kürzlich ein Gespräch zweier meinen Schützenkollegen am Rande mitbekommen, als sie darüber sprachen dass die Schweizerarmee eine neue Ordonanzwaffe einführen will. :shock: Diese Waffe wäre billiger in der Herstellung, aber schlechter in der Präzision, und zwar so schlecht, dass sie zum Sportschiessen nicht mehr zugebrauchen ist.

Als ich sie fragte, ob ich mehr Informationen haben kann sagten sie, sie wissen auch nicht mehr, weiter fragte ich sie auch woher sie diese Informationen denn hätten und einer antwortete mir, er habe es auch von einem Schützenkollegen erfahren. :?

Nun wollte ich von euch wissen, ist das nur ein dummes Gerücht oder setckt da mehr dahinter? :roll:
Dummes Gerücht

 
gegen was sollte man tauschen?

ich gehe davon aus, das ich es mitbekommen hätte, wenn man ein neues Stgw ewntwickeln würde. Eines aus der AMX Serie halte ich für unwarscheinlich, das XM 8 auch. die AK 103+ oder die AN 94 auch, da die kaliber nicht passen. das SA 80 ist ja bekanntermassen ohne spezialmunition nicht sehr zuverlässig, das FAMAS ist mehr eine MP und hat sich nicht so bewährt. eine Option währe das G36C. es ist aber nich wirklich billiger. ich gehe auch davon aus, das eine neue Waffe aus dem Hause SIG kommen wird.

 
bei uns hiess es, dass die rekruten ab nächstem jahr ein neues stgw bekommen.

 
bei uns hiess es, dass die rekruten ab nächstem jahr ein neues stgw bekommen.
Das ist wirklich traurig, denn am stgw90 ist doch wirklich nichts auszusetzen.

pilot
ne ist anscheinend nur ne neuere version vom stgw 90. möchte allerdings keine gerüchte verbreiten....
Es gibt KEINE neue Armeewaffe!!
Ich will nicht nicht frech sein oder ähnliches, aber wiso geht denn dieses gerücht um, wenn angeblich nichts davon stimmt? etwas wahres muss es ja an sich haben

 
Das frage ich mich auch!

Tatsache ist, dass es keine neue Waffe gibt! Ich kenne den Chef Neue Systeme der Armee und dieser weiss nichts von einer neuen Waffe!

Von da her, muss wohl einer mal was blödes gesagt haben und damit eine "ich habe gehört, dass..." Lawine ausgelöst haben.

 
wiso sich fragen. vielleicht hat jemand ein wenig an seinem Stgw herumgeschraubt und ein anderer hat geglaubt es sei eine neue waffe auf dem erprobunbgsstand?

hab ich auch schon erlebt, zwar nicht im militär aber sonst wo.

 
wiso sich fragen. vielleicht hat jemand ein wenig an seinem Stgw herumgeschraubt und ein anderer hat geglaubt es sei eine neue waffe auf dem erprobunbgsstand?hab ich auch schon erlebt, zwar nicht im militär aber sonst wo.
Finde ich einen guten Ansatz! Sehr gute Idee :)

Gruss

 
"Grund: Bei einem Truppenbesuch auf dem Glaubenberg wollte der VBS-Chef ein neues Scharfschützengewehr ausprobieren – und wurde vom heftigen Rückschlag der Waffe überrascht. Dieser schlug das Visier mit solcher Wucht gegen seine Stirn, dass eine tiefe Wunde zurückblieb, wie VBS-Sprecher Martin Bühler einen Bericht des «Blick am Abend» bestätigte."

Eh ist ja klar alle meinten dieses

8) 8) :wink: :wink:

 
Eine Waffe im Bullpup-Design (http://de.wikipedia.org/wiki/Bullpup) wie z.B. die FN F2000 (http://de.wikipedia.org/wiki/FN_F2000) wäre geil. Wäre praktischer für den Häuserkampf, die Lauflänge ist aber trotz der geringen Länge noch respektabel. Fragt sich einfach, wie es mit dem Praxiseinsatz in Eis, Schnee, Wüste, etc aussieht und ob man damit auch wirklich auf 300 Meter trifft.....

<edit>

Und ein Rotpunktvisier für die KD-Box wäre auch geil....

</edit>