Namens Gebung der Züge

06. Apr. 2020
1
0
2
Hi zusammen

ich wollte gerne wissen, und das fragen uns die jungs schon lange und wir fragen uns natürlich auch scho sehr lange selbst..., woher kommen die Namen Ambos, Bivio, Canale, Emil Dimitri oder Figaro? Und warum genau diese Namen?? Bedeutung? Symbolismus? Ist Ambos auch bei anderen Funktionen immer der Elite Zug?? 

 
Bei vielen Funktionen gibt es die Unterteilung in diese Namen nicht. Gemäss Reglement tragen Verbände die Namen ihrer Führer (z.B. Gruppe Müller, Zug Schwarz).

Ich gehe also stark davon aus, dass diese Namen irgendwann einmal vor langer Zeit gebräuchlich waren oder von Anfang an von gewissen Truppengattungen zusätzlich eingeführt wurden.

Ich glaube zur letzten Frage muss ich nichts sagen ;)

 
Ist eine gute Frage :) Ich weiss nur, dass Bivio italienisch ist und für Kreuzung/Abzweigung steht. Woher die Namen kommen...? Vieleicht aus der Bambino-Sprache, die die Schweizer Piloten früher gebrauchten?

Und ja, die Elite-Illusion von Ambos gibts glaub ich überal... ;)

Edit: hab grad nachgeschaut, Bambino stimmt nicht: link

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine somit gute Frage: geht etwa auf den 2.WK zurück wo solche Bezeichnungen von der US Armee im Funkbereich eingeführt wurde. Es sind somit mit den Bezeichnungen Alpha/ Bravo/ Charly/ Delta usw. die Verständlichkeiten der Kp l/ll/lll usw. per Funk verbessert worden. Kann natürlich auch für unsere Armee dementsprechend so verwendet werden. Der nächste Schritt zur "Verschleierung" im Pacific Krieg war der Funkereinsatz von Navajo Indianern in ihrer Sprache! Welcher Japaner konnte Indianisch verstehen. In unserer Luftwaffe wurde auch der Bambini Code verwendet zum besseren Verständnis im Funk. Attenzione due Habicht war Achtung zwei Fremde, Campo war der Stützpunkt. Sempre tigre Achtung Flab usw.

 
  • Thanks
Reaktionen: Barbarians