Nachschubsoldat/Fahrer C1 in Fribourg

Roman21

Neuer Benutzer
28. März 2016
2
0
2
Hallo zusammen,

Ich wurde als nachschubsoldat fahrer c1 ausgehoben und habe no einige feagen:

Was isch meine Hauptaufgabe?

Wie viele Wochen muss jch mich um Schlam wälzen? (bzw. Wann fängt das fahrtraining an)

Wie grosse LKW darf ich fahren?

Wie sind die Leute auf der Kaserne in fribourg?

Ich weiss wirklich nicht viel übers militär und bin froh um jede antwort :)

 
Das grösste Gefährt das du fahren darfst ist der Duro.

Die Leute in der Kaserne wechseln immer wieder, darum wird nicht sehr viel darüber gesagt werden können.

 
Naja die Kaserne Fribourg ist uralt. Ich habe dort vor 5 Jahren meine RS gemacht. Von den Leuten her, schwer zu sagen. Es ist halt eine typische RS. Der Ausgang ist ganz okay, man ist schnell in der Stadt- Für die VBA1 werdet ihr dann nach Langnau i.E. verschieben wo ihr 5 Wochen bleibt, da in einer Zivilschutzanlage. Aber generell ist in Fribourg eigentlich fast alles vorhanden, wenn auch nicht unbedingt in neuster Art und Weise.

 
"Im Schlamm wälzen" wirst du dich, wie jeder andere auch, die ersten sechs bis sieben Wochen lang. Fahrer C1 ist wohl deine Zusatzfunktion; Du wirst die Fahreraubildung (Puch und Duro) erhalten, aber nacher wohl nur bei Bedarf als Fahrer eingesetzt werden. Deine Hauptaufgabe wird der NS/RS (Nachschub/Rückschub) sein.

 
Hei zusammen, danke für eure Antworten.

Also denkt ihr wircklich, dass der Duro das grösste Fahrzeug ist was sie in Fribourg haben.

Ich habe bei der Aushebung den A-Fahrer Test bestanden, sagt das nichts aus ?

 
Als Fahrer C1 fährst du Duro, sonst wäre die Funktion Motorfahrer für den Lastwagen. Vielleicht hast du Glück oder es gibt eine spezielle Ausbildung in Fribourg, die ich nicht kenne, und dann darfst du trotzdem LKW fahren. Denn in Fribourg hat es auch Lastwagen für die Betriebsstoffcontainer.

 
Ich habe genau die gleiche Ausbildung wie du begonnen (wurde dann wegen Schiessuntauglichkeit zur Büroordonanz umgeteilt).

Die Kaserne ist alt, dafür aber gut gelegen und mit dem Bus bist du rasch im Zentrum und hast viele Ausgangsmöglichkeiten. Der Schulkommandant war mein Bat Kadi im WK,ist ein guter Typ. Übder deine direkten Vorgesetzten kann ich nichts sagen.

Die AGA wirst du im Raum Fribourg an diversen Orten haben, ein üaar Märsche über die sanften Hügel in der Umgebung, nichts Wildes. Zu meiner Zeit gab es einmal in der Woche einen Geländelauf. Zweite Hälfte AGA kommst du dann in den Fahrerzug und lernst alles über Puch, Duro, Sprinter & PW. Aus meiner Sicht eine der besten Zeiten in der RS. Gute Stimmung, motivierte Leute & ein interessantes Programm. Geländepiste, viele Ausfahrten rund um die Seen und in die Berge, Schleuderkurs,... Duro ist aber das höchste der Gefühle als C1 Fahrer.

Funktions-Grundausbildung (FGA) ist dann in Langnau im Emmental. Die Unterkunft ist in der Ilfis-Eishalle und gleich neben dem Viehmarkt. Sehr zentral gelegen, gleich neben dem Bahnhof. Die Ausbildung in den verschiedenen Fachbereichen (Betriebsstoffe, Verpflegung, Munition) findet in der Region statt. Als Fahrer kann es schon mal stressig werden, da der Parkplatz nicht gleich bei der Unterkunft liegt, sprich am Morgen als erster raus und die Fahrzeuge holen und Abends das ganze wieder zurück. Ansonsten machst du das gleiche wie die "normalen" Nachschübler.

Die Verbansausbildung (VBA) war bei uns in Mels in der Festung Castels. Sehr interessant mal einen solchen Bunker von innen zu sehen, leider ist er etwas ab vom Schuss. Es gibt aber private Büslifahrer, die holen und bringen dich gerne nach Sargans. In der VBA kommen dann noch andere Funktionen dazu (ABC, SiSos, Motf) und man lernt als Einheit zu funktionieren. Es gibt verschiedene Übungen, Märsche und weitere Ausbildung. Das Finale bildet dann die Durchhalteübung (Überlebenswoche), welche sicher körperlich nicht so hart ist wie bei anderen Truppen, aber dennoch sehr abwechslungsreich ist. Ich habe auf jeden Fall viel von der Ostschweiz kennen gelernt.

 
Hach Poya Beach... kenne ich gut diese Kaserne.

Ich habe die gleiche Ausbildung genossen, die dir bevorsteht.

Mittlerweile hat sich jedoch der Ablauf etwas geändert.

Seit einiger Zeit bleiben beide Kompanien für AGA UND FGA in Fribourg und verschieben dann gemeinsam nach Langnau in die VBA

Mels wird von der Ns/Rs RS 45 nicht mehr genutzt. Ebensowenig seit ihr in Langnau in der Eishalle, da diese ja vor einiger Zeit neu gebaut wurde. den genauen Standort weiss ich im moment jedoch nicht.

Meines erachtens kann die neue Langnau-Unterkunft nur besser sein als die Ilfis-Halle. Ich habe selten eine so enge Unterkunft gesehen.

Was du als Fahrer eventuell auch noch machen kannst, ist die Staplerprüfung. Ich bin mir jedoch nicht hundertprozentig sicher, ob auch die C1er daran ausgebildet werden oder ob das separat läuft.

Falls du noch fragen zum Nachschübler hast, kannst du sie mir ungeniert stellen, ich versuche sie nach bestem Wissen zu beantworten.