Nachrichtenoffizier

GTI-Kurmann

Neuer Benutzer
30. März 2010
27
0
2
Hallo,

Ich möchte gerne etwas mehr über den Nachrichtenoffizier erfahren.

Kennt jemand einen guten Link? Oder weiss etwas spontan aus dem Kopf?

Wäre um jede blitzschnelle Info dankbar!

Danke gruss Martin :)

 
Hallo Alfa,

Die genaue Funktion und die Dauer. Bin bereits in der Uof. Da wurde das Thema erwähnt. Die Funktion von ihm würde mich sehr interessieren. Mein Problem sehe ich momentan nur in englisch?

Gibts dafür keine Lösung? Gruss

 
Dich interessiert die Funktion sehr, aber du hast keine Ahnung um was es geht? Verwirrt mich ein wenig. Reden wir vom Nachrichtenoffizier als Stabsfunktion oder gibt es neuerdings eine neue Nachrichten-OS?

 
Ich bin Fliegersoldat. Das ich keine Ahnung habe, habe ich nie gesagt.

Ich hatte im Internet und im Forum noch nichts im Internet gefunden womit ich schriftlich genauere Infos nachlesen kann.

Mein Problem ist das ich mich spätestens am Mittwoch melden müsste. Und da ich sowieso kein Internet haben werde, möchte ich dies noch bis morgen Abend recherchiert haben?

Weisst du etwas darüber?

 
Wenn es um die Stabsfunktion S2 geht, weiss ich was darüber. Wenn aber irgend eine komische Büro-Funktion der Luftwaffe gemeint ist, und davon gehe ich aus weil man sich für die Funktion als Nof nicht einfach so in der UOS "melden" kann wenn man gerade Lust hat, dann kann ich leider nicht mit Informationen dienen. Da weiss ich nur dass es Nachrichtensoldaten gibt, welche im KP sitzen, Karten bemalen, den Funk bedienen und Kaffee kochen. Vielleicht gibts ja für die auch einen Zugführer.

Lustig, es werden Interessenten gesucht für eine Funktion, diese wurde aber nicht vorgestellt und erklärt? Oder hast bei der Einführung gepennt? Dann hättest wenigstens schon mal ideale Voraussetzungen für den Job als Nof ;)

 
Also weiss jetzt halt nicht was beim Stabs Nof gemeint ist (S2).

Nein , das ist schon etwas seperates von der Luftwaffe. Man ist in kleineren Gruppen und oft mit Piloten in Kontakt.

Soviel ich weiss gibt es eben darunter auch verschiede Funktionen.

(Heli, Jets u.s.w.)

Wenn ich mich nicht täusche besteht die möglichkeit bei den Helis Ausland Aufträge)

Was ich auch weiss ist das das ganze in Emmen stattfindet und nur wenige Ausgewählt werden. Dauer ist gleich viel wie ein Of. Nur halt weniger Führungsfunktion dafür mehr praktisches ect. Genau mein Ding.

Das interesse ist jedoch gross und die Chancen sehr klein. Deshalb gibts Prüfungen. Beginnen wirds mit einer Zusammenfassung weshalb man dieses möchte?

Dazu benötige ich noch ntwendige Infos und bin auf jede Hilfe dankbar. Gruss

 
Ah ok, nein dann ist es keine Stabsfunktion. Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber wünsche dir viel Erfolg!

 
Frag sonst mal deinen Klassenlehrer oder wenn auch immer. Die werden dir sicher noch einige Details verraten können und dann weisst du auch genau um was es geht.

Ich rate dir, wenn es dir mit dem wenig gehörten schon anspricht und es etwas besonderes ist: Mach es! 8)

Wir hatten bei uns auch einen Nof (S2), der den Lt abverdient hat. Naja, er durft unter anderem unseren Wetterzug führen :lol:

 
Bei der Luftwaffe, rsp. in den Jet und Lufttransportstaffeln gibt es Nachrichtenoffiziere, welche im Subaltern-Grad (Lt - Oblt) ihren Dienst verrichten. Diese Offiziere erhalten anstelle des Praktischen Dienstes des "norm" Lt die ganze Dauer Ausbildung.

Diese spezialisierten Offiziere erstellen die Briefings für die Piloten und werten nach dem Flug der Pil deren Erkenntnisse für den Geschwader-Nof (Hptm-Maj), rsp. den den Lei Nof des Flpl Kdo (Maj-Oberstlt) aus.

 
hmm... wenn ich das richtig verstehe (bin NOf) .. also somit ist der Geschwader NOf das Äquivalent zu "mir" bei der Luftwaffe?

sprich .. Geschwader NOf = NOf S2 in einem Batstab?

besser?

 
1.) "S2"; ist der Chef des FGG2 im Bat/Abt Stab (Hptm/Maj). Dieser ist erst in Funktion, wenn dieser den vorgegebenen Ablauf der spezifischen Ausb, (Absolvierung des TLG A Nof und des SLG1, Teil 1 und 2), erfolgreich absolviert hat. Alle anderen "Nof's" auf "Stufe Bat/Abt sind keine "echten" S2!

2.) Der Geschwader-Nof sollte den selben Ausbildungs-Weg durchlaufen und erfüllen. Sein Ei bezieht sich jedoch primär auf die Dritte Dimension. Von der zweiten Dimension habe diese leider nur in den seltensten Fällen eine Ahnung; von Wo auch, da sich diese meist aus den Staffel-Nof's rekrutieren.

3.) Ich finde, kein AdA sollte sich über die jeweils andere Truppengattung lustig machen (Lustigwaffe...Grasfresser...). Ohne Luftwaffe hat das Heer keine Aussicht auf Erfolgt und die Luftwaffe hat ohne ter Si durch das Heer ebenfalls keine Erfolgschance!

Bin selber Lei Nof eines Gs Vb und war/bin im HE, aber auch der LW u.a. als S2 und Nof Gs Vb tätig und schätzte beide Teilstreitkräften, mit all ihren Eigenheiten uneingeschränkt.

 
1.) das war nicht als lustigmachen gemeint .. sorry ...war etwas ungeschickt. hatte es immer lustig

mit den LW leuten früher and den Rapporten etc. ... sind nicht so verklemmt wie manch anderer ^^ war jedenfalls nicht die Absicht. komme von der Truppengattung üver die sich eh immer alle lustig machen, ohne die es aber erst recht nicht funktionieren würde

2.) hatte noch nie bewusst mit einem LW S2 zu tun deshalb die Frage.. danke fürs aufklären. S2 bin ich trotzdem ;)

3.) ... in einem Bat der Log Brigade

(hatte vorher mit Na D üüüüberhaupt nichts am Hut. War nicht einmal in einem Bat, sondern in einer reinen "Papier-und Ausbildungsformation")

Kp Kdt war mit dem zivilen nicht vereinbar (zu viel Aufwand neben dem Dienst .. keine Zeit)

Na Of war die Stabsfunktion, die sich am interessantesten angehört hat. und voila .. ein zwei Jährchen später.

(p.s. .. hmm.. irgendwie beginnen Leute immer mit diesen "Aufzählungen", ich schliesse mich da gar nicht etwa aus, wenn sie gereizt sind.)