Nachmeldung von Halbautomaten mit grossem Magazin

Sportschütz

Active member
06. Mai 2019
25
0
2
Hallo Zusammen

Ich besitze drei Waffen, welche ich gerne nachmelden möchte, um weiterhin an Magazine zu gelangen.
Bei der Nachmeldung sind einige Fragen aufgetaucht:

  1. Es hat nur Platz für zwei Waffen auf dem Formular?
  2. Was für Felder muss ich für eine Glock 17 mit 33 Schuss Magazin und abnehmbarem Schaftkit ankreuzen (KPOS Scout): Ist es eine Handfeuerwaffe/müssen zwei separate Waffen registriert werden?
Danke für eure Hilfe, Sportschütz

 
Waffen, welche mit WES gekauft wurden, deren Ausstellungsdatum vor dem 15. August liegt, werden nach der alten Gesetzgebung gehandhabt - du kannst damit normal grosse Magazine kaufen.

Beispiel:

WES mit Ausstellungsdatum 14.08.2019 -> Kaufst ein PE90 -> Du kannst damit immer noch grosse Magazine kaufen

WES mit Ausstellungsdatum 16.08.2019 -> Kaufst ein PE90 -> Du kannst damit KEINE grossen Magazine kaufen, nur die 10er.

Oder reden wir von bisher noch gar nicht gemeldeten Waffen (ist ja erst seit 2008 Pflicht)?

-----

Es hat nur Platz für zwei Waffen auf dem Formular?

Druck mehrere Formulare. Nachmelden ist sowieso gratis.

Was für Felder muss ich für eine Glock 17 mit 33 Schuss Magazin und abnehmbarem Schaftkit ankreuzen (KPOS Scout): Ist es eine Handfeuerwaffe/müssen zwei separate Waffen registriert werden?

Puh... Beides trifft auf die Kombination zu (Klappschaft -> kürzer als 60cm / das 33er ist für Hand- als auch für Faustfeuerwaffen "zu gross"), warscheinlich könntest du beides ankreuzen und bei den Bemerkungen reinschreiben, um was es sich genau handelt. Am besten mal bei der KaPo nachfragen, mMn sollte das aber so passen - steht ja auch da, "gegebenenfalls mehrere Kategorien ankreuzen".

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute

Bevor du dich bei der Polizei meldest fragt doch zuerst mal bei Pro Tell nach. Die habe mir auch bei zwei drei Fragen helfen können.

 
Am besten meldest du dich einfach mal da:  sekretariat@protell.ch   und schilderst dein Anliegen. Hat bei mir auch funktioniert.

 
www.protell.ch, zur Sache, ich habe div. Waffen gekauft damals mit Magazinen von 5Schuss! Dies z.B. Ruger Mini 14, M16, Galil, FAMAS, Steyr Aug usw. Warum soll ich solche Waffen nachmelden wenn auch jeder "Dubell" weiss dass alle Halb Autos mit höheren Magazinkapazitäten möglich sind? Kann ein Stgw90 kaufen mit 5 Schuss Magazin, dann ein 30 Schuss Magazin kaufen. Unsere Super Leute im Parlament sind wirklich eher Tupell+.

 
www.protell.ch, zur Sache, ich habe div. Waffen gekauft damals mit Magazinen von 5Schuss! Dies z.B. Ruger Mini 14, M16, Galil, FAMAS, Steyr Aug usw. Warum soll ich solche Waffen nachmelden wenn auch jeder "Dubell" weiss dass alle Halb Autos mit höheren Magazinkapazitäten möglich sind? Kann ein Stgw90 kaufen mit 5 Schuss Magazin, dann ein 30 Schuss Magazin kaufen. Unsere Super Leute im Parlament sind wirklich eher Tupell+.
Um in Zukunft Magazine mit einer Kapazität >10 bzw. 30 (Pist.) Schuss zu kaufen wird entweder:

a) ein WES für eine Handfeuerwaffe vor dem August 2019 

b) eine kantonale Ausnahmebewilligung (klein) für eine Handfeuerwaffe mit grossem Magazin 

benötigt.

Magazine >10/30 Schuss werden nicht mehr einfach so über den Ladentisch verkauft, siehe diverse Internetanbieter.