MPGren als Frau, besteht die möglichkeit?

Fight

Neuer Benutzer
02. Mai 2012
14
0
2
ich habe nun 8 monate für die vorbereitung zur rekrutierung, ich bin weiblich und habe 92er jahrgang, mein ziel ist mpgren die anforderungen sind sehr hoch, ich bin jedoch bereit es zu versuchen, ich gehe regelmässig ins krafttraining und trainiere nebenbei meine ausdauer..

ich habe ein paar fragen, und freue mich auf rückmeldungen ;)

1. hat jemand gute tipps zur vorbereitung, rekrutierung, etc.. ?

2. und wie ist eure meinung zu frauen als mpgren?

3. gibt es frauen die diese erfahrung in dieser position schon gemacht haben?

4. wie bereitet man sich psychisch am besten vor? wie ich gehört habe kommen da viele an ihre grenzen..

..mein späteres ziel ist die KaPo, deshalb sehe ich mpgren als eine gute grundlage..

;)

 
Hallo Fight

Ich habe Dir zwar schon einige Zeilen im anderen Thread beantwortet, werdw Dir aber trotzdem zu diesen etwas konkreteren Fragen Antworten zu geben.

Frage 1:

Die Selektion der MP Gren ist sehr streng und es wird schon bei der Rekrutierung stark gesiebt. Das heisst du musst sowohl die sportlichen wie auch die psychischen Tests bestehen. Für die Tests am Computer kannst du dich nicht gross Vorbereiten. Dass sind Intelligenztests wo es um Logik, Merkfähigkeit usw. geht. Sportlich kannst du Dich schon Vorbereiten. Kannst im Link lesen:

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/dokumentation/publik_zeitrschr/publikationen.parsys.73697.downloadList.23509.DownloadFile.tmp/92055d.pdf

Frage 2:

Ich finde, wenn eine Frau die Anforderungen zim MP Gren erfüllt ist es in Ordnung. Es ist für eine Frau normalerweise halt noch härter als für ein Mann. Packung, Märsche, Sport usw. Wenn du aber motiviert bist znd gleichviel leisten willst wie deine männlichen Kameraden wirst du Dir den Respekt erkämpfen können. Denn als Frau wirst du Dich besonders als MP Gren beweisen müssen.

Frage 3:

Kann ich nicht beantworten :-D

Frage 4:

Ich kann es nicht genau sagen, da ich nicht MP war und bin. Könnte mir aber vorstellen, dass Durchhaltewillen in schwierigen Situation wichtig ist. Du wirst auch lernen müssen deine Grenzen kennen zu lernen. Mehr kann ich nicht sagen, da ich zuwenig Infos über MP Gren habe.

Könnte schon sein, dass du Vorteile hast als MP wenn du zur KaPo möchtest.

Gruss Howi.

 
Ein Problem könnte die Unterbringung wärend der Rs werden...

Da die MP Grens eigentlich nicht in der Kas Aarau sondern in einer ZSA sind und dann am morgen in der früh in die KAS verschieben( bzw. rennen ;) )

Wenn du als Frau nun in der KAS bleiben kannst könnte das probleme geben... Aber alles nur eine vermutung von mir..

 
Das wird das kleinste problem sein. Bei uns haben die Frauen während der VBA sogar im hotel übernachtet weil im Loch kein Platz war.

Zum anderen. Nunja ich sage immer wer sich seine Ziele von anderen ausreden lässt, hat keine ernsthaften Ziele und wird diese auch nie erreichen.

Für unmöglich halte ich es nicht, aber es wird sehr sehr schwer und mir ist kein Fall bekannt der es geschafft hätte. Aber du musst dich halt im Vorfeld selbst testen, die Rekrutierungsdisziplinen top beherrschen wird nicht reichen, grad als frau hat man halt den körperliche Nachteil des eigengewichts zb. Für ein 80Kg Kerl sind 40Kg ausrüstung weniger als für eine 50-60Kg Frau. Aber selbst das kannst du testen, halt langsam anfangen steigern bis du mal so sicher 20-30km in Hügeligem Gelände mit so 30Kg Gepäck zurücklegst. Langsam heisst am besten erst garkein bis wenig Gepäck und mit der Distanz hoch, dann vlt 5kg, 10 usw.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die MPs haben da nicht anderst zu ticken da der Fw für die geeignete Unterkunft zu sorgen hat, das ist so in den Reglementen festgelegt. Und wenn das alles nicht geht gibt es ein Einzelzimmer in der ZSA und Duschzeiten, eine Lösung gibt es immer und die ist nicht Problem des Soldaten.

 
und bei der ersten Selektion fliegt sie raus weil sie von allen "besser" behandelt wird..

 
Ich bin aufgrund meiner Erfahrungen mit Frauen in der Armee alles andere als ein Freund von ihnen. Aber das ist doch Bullshit was du da rauslässt, ich behaupte mal das sie dich kaum einfach rauswerfen solange du die geforderte Leistung erbringst. Eher das ist das problem, das habe ich in 10 Fällen 1x erlebt aber diese Frau war auch von den Kameraden akzeptiert und man hat über die kleinen Vorteile die aber auch Nachteile mit sich bringen hinweggesehen. Und wenn die Armee überall Frauen zulässt muss man halt mit den konsequenten Leben alles andere ist nicht fair und hat hier nichts zu suchen. Und gerade die Nachteile gibt es auch, auch wenn zb die Hotelgeschichte sich im ersten moment achso toll anhört kommt da hinzu das sie jedesmal 20min dahinlaufen mussten, sprich zb kein in der Mittagspause kurz eine gemütliche pause auf dem eigenen Zimmer, kein gleich nach ABV schlafen usw, sprich die Vorteile gehen mit den Nachteilen die es meist mit sich bringt auch gleich gegen 0. Hinzu kommen dann die üblichen Vorurteile die ich mittlerweile auch habe - aber jeder der auch nur ein bisschen Ernstzunehmen ist sieht über die hinweg wenn die geforderte Leistung ohne wenn und aber gebracht wird.

 
danke für die videos, ist interessant, diese frau ist gelernte servicefachangestellte und sieht ihre zukunft bei der polizei.. könnt ich sein ^^ ... spass bei seite, selbstverständlich gebe ich vollgas, mal schauen was bei der rekrutierung heraus kommt ;)

 
danke für die videos, ist interessant, diese frau ist gelernte servicefachangestellte und sieht ihre zukunft bei der polizei.. könnt ich sein ^^ ... spass bei seite, selbstverständlich gebe ich vollgas, mal schauen was bei der rekrutierung heraus kommt ;)
Ich finde deine Einstellung gut, an der Rekrutierung Vollgas zu geben um zu den MP Gren zu kommen. Ich würde aber auch zwei bis drei weitere Funktionen in Betracht ziehen, falls MP Gren nicht möglich ist. Denn wenn du dem Aushebungs Of nicht konkret sagen kannst, welche Funktion du willst, könnte es sein das du zu einer Funktion zugeteilst wird, die dir nicht gefällt

 
hei fight

eine zwischenfrage :) was für eine lehre machst du jetzt?

gruss zero

 
Ich finde deine Einstellung gut, an der Rekrutierung Vollgas zu geben um zu den MP Gren zu kommen. Ich würde aber auch zwei bis drei weitere Funktionen in Betracht ziehen, falls MP Gren nicht möglich ist. Denn wenn du dem Aushebungs Of nicht konkret sagen kannst, welche Funktion du willst, könnte es sein das du zu einer Funktion zugeteilst wird, die dir nicht gefällt
danke. ja es wird verlangt das man mindestens 3 funktionen in betracht zieht. meine zweite *wunsch* funktion wäre pangren, wobei auch das nicht sehr realistisch ist. 3. funktion wäre die infanterie, ich werde jedoch erst militärdienstpflichtig wenn ich an der rekrutierung meine unterschrift gegeben habe. im schlimmsten fall (der sicher nicht eintreten wird) könnte ich immer noch sagen, nein ich will nicht.

 
hei fighteine zwischenfrage :) was für eine lehre machst du jetzt?

gruss zero
ich mache die ausbildung zur restaurationsfachfrau, (hottelerie) bin gerade dabei die prüfungen zu schreiben, dann hab ichs endlich hinter mir ;) ..

 
danke. ja es wird verlangt das man mindestens 3 funktionen in betracht zieht. meine zweite *wunsch* funktion wäre pangren, wobei auch das nicht sehr realistisch ist. 3. funktion wäre die infanterie, ich werde jedoch erst militärdienstpflichtig wenn ich an der rekrutierung meine unterschrift gegeben habe. im schlimmsten fall (der sicher nicht eintreten wird) könnte ich immer noch sagen, nein ich will nicht.
Hast du jetzt plötzlich Zweifel, du könntest physisch nicht mithalten?? ich finde schade, dass deine Einstellung von gestern auf heute gelitten zu haben scheint!! Motivation und Selbstbewusstsein ist sehr wichtig wenn du diesen Weg gehen willst!

Ich kann den Satz: "Zitat von Dir: Ich werde erst Miltärdienstpflichtig wenn ich unterschrieben habe" nicht ganz nachvollziehen. Wenn du Miltärdienst leisten willst, musst du unter anderem auch bereit sein Kompromisse einzugehen. Nicht so nach dem Motto wenn ich nicht das machen kann was ICH will braucht mich die Armee nicht.

Trotzdem alles Gute bei den Abschlussprüfungen.

 
Hast du jetzt plötzlich Zweifel, du könntest physisch nicht mithalten?? ich finde schade, dass deine Einstellung von gestern auf heute gelitten zu haben scheint!! Motivation und Selbstbewusstsein ist sehr wichtig wenn du diesen Weg gehen willst!Ich kann den Satz: "Zitat von Dir: Ich werde erst Miltärdienstpflichtig wenn ich unterschrieben habe" nicht ganz nachvollziehen. Wenn du Miltärdienst leisten willst, musst du unter anderem auch bereit sein Kompromisse einzugehen. Nicht so nach dem Motto wenn ich nicht das machen kann was ICH will braucht mich die Armee nicht.

Trotzdem alles Gute bei den Abschlussprüfungen.
hoppla, jetzt hast du mich aber sehr falsch verstanden, bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt. also, ich zweifle nicht annähernd an meinen fähigkeiten. ich habe mir diesen schritt in die armee zu gehen lange überlegt, und ich bin bereit dieser weg einzuschlagen. hätte ich zweifel an mir würde ich mich nicht rekrutieren lassen, denn ich will keine halben sachen machen. bei diesem satz gings nur ums prinzip. wenn ich schon dort bin und ich als tauglich erklärt werde, bin ich sicher nicht so dämlich und trete wieder zurück.. dann kann ich es von vornherein sein lassen. ich werde mit einer positiven einstellung zur rekrutierung gehen, machen was ich kann, und wenns nicht reichen würde, hast du recht müssen einfach kompromisse gemacht werden.

 
hoppla, jetzt hast du mich aber sehr falsch verstanden, bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt. also, ich zweifle nicht annähernd an meinen fähigkeiten. ich habe mir diesen schritt in die armee zu gehen lange überlegt, und ich bin bereit dieser weg einzuschlagen. hätte ich zweifel an mir würde ich mich nicht rekrutieren lassen, denn ich will keine halben sachen machen. bei diesem satz gings nur ums prinzip. wenn ich schon dort bin und ich als tauglich erklärt werde, bin ich sicher nicht so dämlich und trete wieder zurück.. dann kann ich es von vornherein sein lassen. ich werde mit einer positiven einstellung zur rekrutierung gehen, machen was ich kann, und wenns nicht reichen würde, hast du recht müssen einfach kompromisse gemacht werden.
Es sieht fast so aus, als hätte ich Dich tatsächlich falsch verstanden. Dann habe ich mich vielleicht etwas krass geäussert. Sorry :D Wenn du nicht an Dir zweifelst und an dich glaubst hast du von der Einstellung her sicher mal gute Chancen. Du musst an der Rekrutierung genau sagen was du willst und die Anforderungen erfüllen. Es kann natürlich auch sein, dass sie in der Zeit, wo du an die Rekrutierung gehst, mehr Anwärter MP Gren haben als Plätze. In einem solchen Fall spielen dann die Resultate in den Rekrutierungsdisziplinen und die zivile Ausbildung noch eine höhere Rolle.

Das du mit der Einstellung an die Rekrutierung gehst, um auch Militärdienst zu leisten, ist das mindeste (falls man tauglich ist). (Es hat im vorherigen Thread nämlich den Anschein gemacht, du machst die RS nur als Gren und sonst nicht). Du sagst es selbst, wenn es nicht reicht für Gren muss man ein Kompromiss machen.

Andere Frage: Hast du vor weiterzumachen? z.B. Zugführer (Offizier)

 
Es sieht fast so aus, als hätte ich Dich tatsächlich falsch verstanden. Dann habe ich mich vielleicht etwas krass geäussert. Sorry :D Wenn du nicht an Dir zweifelst und an dich glaubst hast du von der Einstellung her sicher mal gute Chancen. Du musst an der Rekrutierung genau sagen was du willst und die Anforderungen erfüllen. Es kann natürlich auch sein, dass sie in der Zeit, wo du an die Rekrutierung gehst, mehr Anwärter MP Gren haben als Plätze. In einem solchen Fall spielen dann die Resultate in den Rekrutierungsdisziplinen und die zivile Ausbildung noch eine höhere Rolle.Das du mit der Einstellung an die Rekrutierung gehst, um auch Militärdienst zu leisten, ist das mindeste (falls man tauglich ist). (Es hat im vorherigen Thread nämlich den Anschein gemacht, du machst die RS nur als Gren und sonst nicht). Du sagst es selbst, wenn es nicht reicht für Gren muss man ein Kompromiss machen.

Andere Frage: Hast du vor weiterzumachen? z.B. Zugführer (Offizier)
:) gut, dann wäre dieses missverständnis ja geklärt. mpgren ist mein ziel, aber grundsätzlich geht es mir um die erfahrung in der armee, und die kann man auch in einer anderen gruppe machen. mit dem weitermachen ist so eine sache, wie schon erwähnt sehe ich mich bei der polizei, aber angenommen es gefällt mir sehr in der armee, wäre ich nicht abgeneigt weiterzumachen keine frage. wenn das der fall wäre dann evtl richtung offizier.

 
meine einstellung zu frauen in der armee ist hier bereits bekannt.

ich halte mich zurück.

nicht desto trotz finde ich es völlig be***en wenn man in das Militär geht weil man zur KaPo möchte. Was stellst du dir genau vor? Dass die dich dann eher möchten? Das interessiert die einen feuchten, sie wollen sehen das du was auf dem Kasten hast, Psychisch und Körperlich. Ob du davor 21 Wochen Militärdienst geleistet hast interessiert niemand. Und auch als MP Gren hast du nicht allzuviel zu tun mit dem was du nacher so oder so bei der Polizei lernst.

Wenn es dir um die Schusswaffen geht kannst du auch zu den Flpl Siso's gehen, die schiessen auch Pistole....

aber MPGren... wenn du es machst freue mich auf spannende Wetteinsätze für wie lange.

Grüsse Berta