MP Grenadier

MOO_qq

New member
15. Nov. 2023
3
0
2
Hallo Zusammen

Ich wollte fragen ob jemand weiss wie schwer es ist bei den MP Grenadieren rein zu kommen?
Wie ungefähr sieht die RS bei dieser Funktion aus und was sind ihre Spezialisierungen?
Zuletzt würde mich noch wunder nehmen welche Waffen man als MP Grenadier benutzt.
Ich danke im Voraus für eure Antworten

Liebe Grüsse
 
Rein kommst Du in dem Du:
1.) Bei der Rekrutierung 90 oder mehr Sportpunkte erzielst.
2.) Einigermasen okay beim Test 95 abschliesst.

Die RS sieht nicht besonders anders aus als bei den MPs. Bei den MP Grens liegt der Fokus halt vor allem auf HOK und Personenschutz und dazu gehören gewisse Gren Traditionen, beispielsweise, dass sie immer zwei Baumstämme haben, die sie mit sich rumtragen, weil Grens und so.

Spezialisierungen gibt es, soweit ich weiss:
-SiS
-Breacher
-KdO Spez
-Truppführer

Waffen:
Glock 17, Stgw 90, MP5, kurzes Stgw, GES und RSG.

Gruss
Fabio
 
Vielen Dank für deine Antwort, hat mir auf jeden Fall gut weitergeholfen.
Ich wünsche dir frohe Festtage.
 
Rein kommst Du in dem Du:
1.) Bei der Rekrutierung 90 oder mehr Sportpunkte erzielst.
2.) Einigermasen okay beim Test 95 abschliesst.

Die RS sieht nicht besonders anders aus als bei den MPs. Bei den MP Grens liegt der Fokus halt vor allem auf HOK und Personenschutz und dazu gehören gewisse Gren Traditionen, beispielsweise, dass sie immer zwei Baumstämme haben, die sie mit sich rumtragen, weil Grens und so.

Spezialisierungen gibt es, soweit ich weiss:
-SiS
-Breacher
-KdO Spez
-Truppführer

Waffen:
Glock 17, Stgw 90, MP5, kurzes Stgw, GES und RSG.

Gruss
Fabio
Danke für die gute Antwort.

Wieviele MP Grens werden pro RS rekrutiert, muss man da schnell bzw. genug früh sein bei der Aushebung?
 
Auf Hinweis eines Gren-Kameraden möchte ich meinen vorherigen Beitrag gerne korrigieren.

So soll man bei der Rekrutierung in Bern für die MP-Gren Funktion mit der Minimalleistung 6/6/6 abschliessen müssen im Test95.
Ausserdem wurde ich darauf hingewiesen, dass die RS ganz anders aussieht als bei den "normalen" MPs. Dass der Fokus aber auf HOK und Personenschutz liegt stimme.
Und aus erster Hand wurde mir gesagt, dass meine Beschreibung über die - wie ich sie bezeichnete - sogennanten "Gren Traditionen" seie "wack".

Ich äussere mich an dieser Stelle nicht weiter darüber und lasse hier Platz für die MP-Grens Fragen weiter zu beantworten.

Freundliche Grüsse an Kamerad Wm S. aus Kp 1. ;)

Gezeichnet

Wm L., Kp 2.
 
Danke für die gute Antwort.

Wieviele MP Grens werden pro RS rekrutiert, muss man da schnell bzw. genug früh sein bei der Aushebung?

Aktuell gibt es nach meinem Wissensstand jeweils 1-2 Gren-Züge in der MP KP 1 in der RS, also circa 40 Plätze pro RS.

Insofern ist der Platz arg beschränkt und die kommenden RS-Termine sind oft schon völlig ausgebucht, nach hinten hat‘s dann eher Luft.
 
Habe bis jetzt auch immer gehört, dass die MP-Gren Plätze schnell weg sind. Wenn du flexibel bist mit deinem RS-Start kannst du aber die Wahrscheinlichkeit für eine Zuteilung erhöhen. Man muss dem Einteilungsoffizier möglichst viel Argumente liefern. Heisst alles geben beim Sporttest und bei den anderen Tests möglichst gut abschneiden. Am besten überlegst du dir noch, welche Eigenschaften du hast, die für diese Funktion sprechen könnten.
Grüsse
Know05