Mp-Gren - Ziviler Polizist (geteiltes Thema)

CH682

Erfahrener Benutzer
09. Feb. 2010
312
11
18
[EDIT BY CRASH: Ich habe das Thema an dieser Stelle geteilt, da es nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hatte.]

Hallöe!

Also etwas hat es schon an der Sache, dass Gardisten in verschiedenen Berufssparten gesuchte Leute sind...

z B der Höchste Uof der Armee war seinerzeit auch in der Garde, bevor er Berufsunteroffizier wurde.

Besucht mal das offizielle Gardemuseum im Wallis, in Naters, ist sehr interessant. Vor allem wenn man von einem ehemaligen Gardisten durch die Anlage geführt wird.

Aber so wie man herausgehört hat, sind die Gardisten nicht nur bei der Polizei usw beliebt, sondern auch beim weiblichen Geschlecht... :wink:

 
Hallöe!Also etwas hat es schon an der Sache, dass Gardisten in verschiedenen Berufssparten gesuchte Leute sind...

z B der Höchste Uof der Armee war seinerzeit auch in der Garde, bevor er Berufsunteroffizier wurde.

Besucht mal das offizielle Gardemuseum im Wallis, in Naters, ist sehr interessant. Vor allem wenn man von einem ehemaligen Gardisten durch die Anlage geführt wird.

Aber so wie man herausgehört hat, sind die Gardisten nicht nur bei der Polizei usw beliebt, sondern auch beim weiblichen Geschlecht... :wink:
Der höchste Uof war Gardist?...

 
Ich denke wen man den Dienst in Rom hinter sich hat, ist es „einfacher“ zur Polizei zu kommen den man spricht zwei Landessprachen und im dritten Dienstjahr können Berufsprüfungen zur Fachmann/-frau Sicherheit und Bewachung mit eidg. Fachausweis, Fachmann/-frau Personen- und Objektschutz mit eidg. Fachausweis abgelegt werden.

Mit diesem Stoff in seinem Rucksack ist man attraktiver für die Polizei Korps.

Natürlich gibt es andere Wege zur Polizei die nicht so lange dauern. Wer möchte und den biss hat wird sicher ein weg finden.

 
Es leuchtet mir nicht so ganz ein, warum man nur als Gardist zur Polizei kann... was ich bisher so gehört habe, hilft "normaler" Militärdienst auch schon recht gut weiter...

Und so wie ich eine Kollegin verstanden habe, müsste man ziemlich gläubig sein, damit sie einem als Gardist nehmen...

 
Ist auch nicht der Fall. Viele Korps setzen nicht einmal mehr eine abgeschlossene RS voraus. Weder als Gardist noch als "Militarist" wird man bevorzugt behandelt.

 
Hm, ich habe doch das ein oder andere Mal mit der Polizei zu tun, bzw. mit deren Ausbildern etc. Ich habe noch nie gehört, dass ein Sdt oder ein Gardist besser dasteht?

Die Aufnahmekriterien sind innerhalb der Kantone für alle gleich und diejenigen mit den besten Resultaten werden genommen.

Als MP Instr kann ich bspw. auch nicht prüfungsfrei zur Polizei wechseln. Ich müsste den ganzen Bewerbungs"kabis" auch durchmachen, obwohl ich bereits Polizisten ausgebildet habe oder mit den Polizeiinstruktoren zusammengearbeitet habe und die Dokumentationen der Polizeiausbildung kenne und selber anwende!

Finde ich aber auch richtig so, damit wird die Qualität nachhaltig sichergestellt.

Gruss

 
Ich stimme dir natürlich zu, dass ein prüfungsfreier Übertritt Quatsch ist... als "ziviler" Polizist hat man auch noch ein paar andere Bereiche, die man abdecken muss als ein MP.

Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass alle durch die gleichen Prüfungen durch müssen. Wenn man die nicht schafft, dann ist man eh draussen...

Aber es gibt ja noch das Bewerbungsgespräch... und ich denke dort macht es durchaus Sinn seinen Militärdienst zu erwähnen und positiv herauszustreichen... so gesehen kann es schon nützlich sein, auch wenn es nicht eine Garantie dafür ist, dass man dann auch genommen wird.

 
Ich stimme dir natürlich zu, dass ein prüfungsfreier Übertritt Quatsch ist... als "ziviler" Polizist hat man auch noch ein paar andere Bereiche, die man abdecken muss als ein MP.
Als Instr der Mil Sich, welcher nur dem Namen nach etwas mit Polizei zu tun hat, wäre es auch vermessen ohne Polizeischule in ein ziviles Korps wechseln zu wollen. Ich verstehe aber nicht warum die Angehörigen der Ter MP, welche eine Polizeischule analog einer zivilen Polizeiausbildung abgeschlossen haben, nicht mit dem eidg. Fachausweis ausgezeichnet werden wie jeder andere Polizist auch. Sie können das Gleiche, machen das Gleiche aber tragen halt eine olivgraue Uniform und werden vom Bund bezahlt. Man merke, MP ist nicht gleich MP.

 
Ich verstehe aber nicht warum die Angehörigen der Ter MP, welche eine Polizeischule analog einer zivilen Polizeiausbildung abgeschlossen haben, nicht mit dem eidg. Fachausweis ausgezeichnet werden wie jeder andere Polizist auch. Sie können das Gleiche, machen das Gleiche aber tragen halt eine olivgraue Uniform und werden vom Bund bezahlt. Man merke, MP ist nicht gleich MP.
Ist es denn wirklich genau die gleiche Ausbildung? Klar müssen sie grundsätzlich das gleiche können. Aber ich denke, der Teufel liegt im Detail. Ich könnte mir vorstellen, dass vor allem in der theoretischen Ausbildung Unterschiede sein werden. Warum sollte ein Militärpolizist zum Beispiel Verfügungen erlassen können müssen? Bei der zivilen Polizei ist das Alltag... oder auch Einvernahmen? Muss das ein MP können?

Das Strafverfolgungssystem läuft im Militär ganz anders als im Zivilen und die zivile Polizei hat auch diverse andere Aufgaben, die sie wahrnehmen muss. Ich denke es wäre nur bedingt sinnvoll einen direkten Übertritt zu ermöglichen.

 
Natürlich muss ein MP das können. Hast du das Gefühl die militärische Gesellschaft verhält sich anders als im zivilen Leben? Diebstahl, Drogenbesitz, Autounfälle, Körperverletzung sind genauso des MPisten täglich Brot. Ergo auch Einvernahmen etc.

 
Nein... das natürlich nicht... aber soweit ich weiss, wird die Untersuchung ja hauptsächlich vom Untersuchungsrichter geführt...

Wie gesagt sind die Strukturen da etwas anders, weshalb ich mir eben vorstellen könnte, dass es auch Unterschiede in der Ausbildung gibt...

 
Beweisaufnahmen etc. führt trotzdem die MP durch, UR hin oder her. Dieser wird auch nicht bei allen Delikten hinzu gezogen.

 
viele MP's würden komplett durch das Auswahlverfahren der Polizei durchrasseln... von prüfungsfreiem Übertritt oder Gleichstellung etc. pp. kann keine Rede sein.... aber mit Sicherheit ist der MP idR ein guter Kandidat für die Polizei.

 
Soooo schwarz würde ich auch nicht malen @sansan! Ich glaube, dass bei der Profi MP vorallem der Sport ein Killerkriterium sein dürfte [...]

Aber seit dem 1.1.11 dürfen ja MPs an die zivile Polizeischule, immerhin ein Schritt in eine gute Richtung, wie ich finde! Warum sollten die verschiedenen Polizeikorps der Schweiz alle ihre eigene Suppe löffeln. Das verstehe ich nicht ganz!

Mal schauen, was die Zukunft bringt!

Gruss

 
@Alfa, Eva:

Ein Ter MP kann Einvernehmen, Beweise sichern, Radar machen etc. alles was ein Ziv Pol auch kann. Und wie im Bericht vorher geschrieben, ist es per 1.1.11 möglich, dass die MP an die zivilen Polizeischulen gehen. Nôch offen ist, ob den bereits ausgebildeten Ter MP der Eidg. Fachausw. nachträglich ausgestellt ist. Das dürfte nach letzten Erkenntnissen aber irgendwann auch kommen.

Als Instr MP bildest du nach dem Standart von SPI (Schweizerisches Polizei-Institut) aus. D.h. wir arbeiten analog der Ziv Pol und haben die +/- die gleichen Kenntnisse wie ein Pol Instr. Fehlen tut uns vorallem der zivilrechtliche Teil, sowie fundierte Kenntnisse der ziv. Gesetztgebung. zG gibt es Alternativen, um diese Lücken durch Besuche an Pol Instr Kursen oder "Goodwill" -Nachausbildungen in der Freizeit durch Juristen der Pol zu schliessen.

Gruss

Mein Gott, all diese Fehler! :) Ich entschuldige mich und begründe mit: ich war gerade auf Übung mit den MP Gren! Schönen Abend noch

 
Ihr seid alle ziemlich OT...

Macht doch einen "Was kann die ziv Pol, was die MP nicht kann"-Thread auf bitte.

 
Soooo schwarz würde ich auch nicht malen @sansan! Ich glaube, dass bei der Profi MP vorallem der Sport ein Killerkriterium sein dürfte [...]Gruss
soso der Sport :) - ja im heutigen Auswahlverfahren macht der Sporttest leider nur noch 10% der Gesamtbeurteilung aus... Mir ein Rätsel wieso der so schlecht gewichtet wird.... also 20% dürften schon drin liegen finde ich :-/

 
Soooo schwarz würde ich auch nicht malen @sansan! Ich glaube, dass bei der Profi MP vorallem der Sport ein Killerkriterium sein dürfte [...]Gruss
soso der Sport :) - ja im heutigen Auswahlverfahren macht der Sporttest leider nur noch 10% der Gesamtbeurteilung aus... Mir ein Rätsel wieso der so schlecht gewichtet wird.... also 20% dürften schon drin liegen finde ich :-/
Finde ich auch...Ein Gesetzeshüter sollte topfit sein!