MP Gren Nachselektion

Cheeks

Neuer Benutzer
12. Okt. 2011
2
0
2
Hi, ich wollte fragen wie das ist mit der Nachselektion bei den MP Grenis..

In der Tabelle sind ja gewisse mindest Masse gesetzt..meine fFrage ist was passiert wenn ich überall ein genügend habe und z.B. andere ein sehr gut komme ich dann noch in die Truppe oder nicht? Reicht ein genügend? :)

 
Während den ersten fünf Wochen der RS finden weitere Nachselektionen statt. Sie umfassen Prüfungen im voluntativen, psychomotorischen und kognitiven Bereich. Zweimaliges Nichtbestehen einer Prüfung führt grundsätzlich zur Umteilung in die Zweitfunktion, die man an der Aushebung erhalten hat. Zusätzlich kann der Psychologisch-Pädagogische Dienst der Armee weitere Abklärungen treffen. Dies kann ebenfalls zur Umteilung führen.
Und ja, ein genügend ist = bestanden..kenne aufjedenfall keinen Test weltweit bei dem man mit genügend...nicht genügend ist.. :D

Quelle: http://www.mpgren.ch/Anforderung.html

 
Anders als bei den Inf Gren ist das ja keine Selektion vor der RS, sondern die Tabelle mit den Anforderungen auf www.mpgren.ch bezieht sich auf die RS.

Sprich wenn du genügend bist, bist du dabei. Wenn du ungenügend bist, hast du nochmals einen Versuch, dies zu korrigierten. Bist du dann nocheinmal ungenügend wirst du umgeteilt.

Diese Selektion (welche noch aus vielen weiteren Test besteht) findet in den ersten 5 Wochen der RS statt.

 
Hallo zusammen

Hier wurde schon lange nicht mehr reingeschrieben. Ich hoffe jedoch, dass jemand meine Frage sieht und sie beantwortet bzw. beantworten kann.

Ich wurde ebenfalls als MPGren ausgehoben und trete meine RS im März 2013 an. Ich habe nun ziemlich lange gegooglet aber nicht ganz genaue Angaben zur Nachselektion gefunden. Ich habe einmal von einem ehemaligen MPGren eine Tabelle gesehen mit ungefähr 10-15 Sporttests die zu absolvieren sind. Nun meine Frage:

Könnte mir jemand genau sagen, wie die Tests aussehen? Wie viele sind es? Wie sind die Anforderungen?

und ja, da ich die Liste einmal gesehen habe, habe ich eine ungefähre Ahnung... Allerdings möchte ich sehr gerne wissen:

1.a) Wie ist das Zeitlimit für die Liegestütze?

1.b)...für die Rumpfbeugen?

1.c)...für die Klimmzüge?

1.d)...fürs Bankspringen?

2. 12 Minuten Lauf in Sportkleidern?

3. Rumpfkraft wie an der Rekrutierung?

4. Standweitsprung auch?

5. Tauklettern am Seil oder Stange?

6. Wie sieht die Hindernisbahn aus?

7. und der KKK Parcours?

8. Streckentauchen mit Flossen?

9. In welcher Ausrüstung der Berglauf? und wie lange (km) ist der?

10. und zuletzt: Wird die Balance und Schnellkraft der Armee (Medizinballstossen) sowie der Coconi Test nicht mehr durchgeführt so wie wir ihn von der Aushebung / Rekrutierung kennen?

Ich weiss es sind viele Fragen und es wäre natürlich toll, wenn jemand sich die Zeit nehmen würde und so viele wie möglich beantworten würde. Herzlichen Dank!!!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir nicht sicher, ob es diese Tabelle ist. Falls nicht, dann korrigiert mich! :)

Disziplin

Genügend

Gut

Sehr gut

Hervorragend

12' Lauf

2800 - 2990m

3000 - 3190m

3200 - 3390m

3400m +

Rumpfkraft

1'30'' - 1'59''

2' - 2'59''

3' - 4'59''

5 '+

Standweitsprung

2.00 - 2.19m

2.20 - 2.49m

2.50 - 2.59m

2.60m +

Klimmzüge

10 - 12

13 - 16

17 - 19

20 +

Rumpfbeugen

40 - 44

45 - 49

50 - 54

55 +

Liegestützen

40 - 44

45 - 49

50 - 54

55 +

Bankspringen

23 - 29

30 - 39

40 - 49

50 +

Tauklettern

6.5'' - 6''

5.9'' - 4.5''

4.4'' - 4.1''

< 4''

Hindernisbahn

24'' - 23''

22.59'' - 21''

20.59'' - 19''

<18.59''

KKK Parcours

11-11,10 Runden

12-12,10 Runden

13-13,10 Runden

14 Runden +

400m Schwimmen

12' - 10'30''

10'29'' - 9'

8'59'' - 7'00''

< 6'59''

Streckentauchen

15 - 25m

26 - 40m

41 - 64m

65m +

Berglauf

30' - 28'

27'59'' - 25'

24'59'' - 20'

< 19'59''


Gruss zero

 
Ich wurde ebenfalls als MPGren ausgehoben und trete meine RS im März 2013 an. ,,,
wenn du pech hast mit mir als grfhr :p 1.a) Wie ist das Zeitlimit für die Liegestütze? - 60sek

1.b)...für die Rumpfbeugen? - 60 sek

1.c)...für die Klimmzüge? - ohne Zeitlimitte, einfach bis losgelassen

1.d)...fürs Bankspringen? - 60 sek

2. 12 Minuten Lauf in Sportkleidern? - ja tenue sport

3. Rumpfkraft wie an der Rekrutierung? - jop genau

4. Standweitsprung auch? - ja ist auch vorhanden

5. Tauklettern am Seil oder Stange? - tauklettern -> "tau" -> Seil :)

6. Wie sieht die Hindernisbahn aus? - Ist eine Hallen HiBa, nichts besonderes, slalom, purzelbaum, über bank balancieren, barren übersteigen etc..

7. und der KKK Parcours? - suche dir den link noch raus zur kkk

8. Streckentauchen mit Flossen? - nein

9. In welcher Ausrüstung der Berglauf? und wie lange (km) ist der? - auch tenue sport, distanz kommt auf die ortschaft daraufan, bei uns ca 4km

10. und zuletzt: Wird die Balance und Schnellkraft der Armee (Medizinballstossen) sowie der Coconi Test nicht mehr durchgeführt so wie wir ihn von der Aushebung / Rekrutierung kennen? - nein wird er nicht.

so hoffe konnte dir weiterhelfen, bei fragen einfach losschiessen :)

 
Hallo Leute

Auch ich werde im März 2013 die RS als MP gren beginnen.

Mache mir wie wahrscheinlich wie so viele andere einige Gedanken bezüglich nachselektion :D

Ich wollte mal fragen wie das mit den Test's so ist, bzw die Abläufe.

Kann es vorkommen dass man einige Test's nacheinander bestehen muss, bzw am gleichen Nachmittag/Tag?

Wie sehen die ersten 2 Wochen in der RS aus? Muss man damit rechnen dass man nach der ersten Wochen schon wieder nach Hause muss?

Glg Simu

 
Die einzigen SEL die du nach einander hast sind Schwimmen und Streckentauchen, alles andere findet soviel mir ist an verschiedenen Tagen statt. Es wird aber so sein das 2-3 SEL pro Woche Stattfinden.

Wie die ersten 2 Wochen aussehen wird dir bestimmt niemand sagen, aber ja es ist möglich, sogar ziemlich sicher das in den ersten 2 Wochen relativ viele in andere Funktionen wegen mangelnden Leistungen / Verletzungen umgeteilt werden.

 
In 4.5 Wochen beginnt meine RS als MP Grenadier... Ich habe jedoch eine Frage und zwar habe ich mir die Sporttests angeschaut und festgestellt, dass ich extrem Mühe habe mit den Klimmzügen... Ich schaffe gerade mal 6 Klimmzüge im Ristgriff (gestreckt bis Kinn über Stange)... Auch 42 Liegestütze in 1min finde ich nicht einfach. Nun ja, wie sieht es aus, wird man allgemein diese Übungen noch trainieren oder muss man alles schon bei RS Beginn beherrschen? Ich bin zb noch kaum mal ein Seil hochgeklettert. Ich wäre froh wenn ihr mir schnell antworten würdet. Zudem finde ich es ein Witz wie einfach gewisse andere Tests sind.. Ich meine wer schafft schon nicht 15 Meter zu tauchen oder 2m im Standweitsprung? Schliesslich musste man ja auch 100 Punkte haben... Muss man denn die Klimmzüge wirklich im Ristgriff machen?

 
Ich schaffe keine 2m aus dem Stand.. ^^

Ausserdem denke ich das für gewisse deiner angehenden Kameraden 6 Klimmzüge oder 42 Liegestützen in 1min ein Witz sind.. Ich an deiner Stelle wüde vor der RS üben.

Habt ihr kein Turnverein bei euch? Eventuell mal nachfragen ob du dort ein Seil zum üben haben kannst..

 
hmm okay.. Der Unterschied liegt jedoch darin, dass man bei der Rekrutierung schon ein paar dieser Übungen machen musste. Und um 100 Punkte erreichen zu können muss man locker 2m oder 1min 30s im Rumpfkraft Test geschafft haben...

Solche Kraft-Ausdauer Übungen hat man allerdings noch nicht machen müssen. Weiss jemand der vielleicht auch MP Gren gemacht hat, wie es genau läuft? (wenn man nämlich Klimmzüge im untergriff machen darf, bin ich auch im grünen Bereich) nur 10 ganze Klimmzüge im Ristgriff bereiten mir Schwierigkeiten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach üben, 10Klimmzüge sollte jeder normalsportliche schaffen. Ich poste dir noch ein Programm dazu wenn ich zuhause bin.

 
denkst du das schaffe ich noch in 4 Wochen? und wie gesagt gibt es eine Reihenfolge in welcher Woche welche tests absolviert werden? Wird man dort noch üben?

 
Kann ich dir nicht beantworten da ich nicht Mp Gren bin.

Aber rein theoretisch kann das schaffbar sein, in Klimmzügen steigert man sich bis 10-12Stück normalerweise recht zügig.

Spezialprogramm für KlimmziehenÜbungen im Ristgriff (Handflächen zeigen nach vorn)

1. Maximale Anzahl austesten = N(max)

2. Trainieren von folgenden Serien:

6 X 70% von N(max)

zwischen den Serien 3 -4 Min. Pause

Bei geringer Leistungsfähigkeit kann anfangs mit erleichterten Klimmzugübungen trainiert

werden, so daß pro Serie mehr als 8 Wiederholungen erreicht werden können.

Beispiele:

• Klimmzüge im Schrägliegehang bei Reckstangenhöhe von 1 m.

• Klimmzüge mit Partnerhilfe - im Streckhang am Hochreck werden die Unterschenkel angewinkelt; der Partner fixiert die Füße des Übenden; Klimmzüge werden mit Beinunterstützung ausgeführt

3. Training jeden 2. Tag.

4. Nach jeweils zwei Wochen ist die Trainingsbelastung um zwei Klimmzüge pro Serie zu erhöhen.

Quelle: Trainingsempfehlungen zur Vorbereitung auf das Eignungsfeststellungsverfahren im KSK
oder auch:

www.spartan.at

 
  • Like
Reaktionen: Alfa
die klimmzüge werden folgendermassen gemacht:

breiter griff, handrücken zum körper, kopf über die stange und danach so weit runter bis du 90° erreichts im winkel von ober zu unterarm

 
wirklich? :) also schulterbreit ungefähr? und nur 90 Grad? Da schafft man viel mehr oder? :) das wär super