MP-Gren /Farbsehschwäche

Ghost

Neuer Benutzer
16. Sep. 2009
3
0
2
Hallo zusammen,

Ich würde meine RS gerne als MP Gren absolvieren und kann mir auch gut vorstellen, dann als Militärpolizist weiter zu machen. Die ganze Sache hat aber einen kleinen Haken. Ich habe eine leichte Rot-Grün Sehschwäche. Ist das ein absolutes NO-GO oder gibt es da trotz dem noch eine Chance?

Sportlich bin ich sehr fit und betreibe z.B. auch seit 11 Jahren Kampfsport/Kunst.

Zur Polizei könnte ich, das habe ich abgeklärt.

Gruss

Oli

 
Hey

auf www.miljobs.ch steht:

Allgemeine AnforderungenKeine Dämmerungssehstörung

Keine Farbsehschwäche

Hervorragende sportliche Leistung

Lehrabschluss oder Matura

Zivile Nahkampfausbildung erwünscht

Keine Nichtschwimmer

Hohe Selbstbeherrschung und körperliche Fitness

Alle Bewerber müssen über einen einwandfreien Leumund verfügen und einen Führerausweis Kat B besitzen. Bewerber für die Doppelfunktion / Fahrer C1 müssen während der Rekrutierung zusätzlich eine Eignungsprüfung bestehen.
Ob es jedoch geht, wenn es nur gering ist kann ich dir nicht sagen..

LG Flo

 
Hallo,

Ja, genau desshalb frage ich ja. Die Polizei schreibt auch 100% Farbsehfähigkeit vor, aber wie gesagt, dort könnte ich ohne Probleme beginnen.

Gruss

Oli

 
@Ghost

Musst du nicht für Polizeischule vorher die Armee RS absolvieren, resp. Tauglich sein?

Martin

 
@GhostMusst du nicht für Polizeischule vorher die Armee RS absolvieren, resp. Tauglich sein?

Martin
Es geht ja darum, dass er erst die RS als Militärpilizist-Grenadier machen will und danach zur Polizei gehen.

Gruss

 
MP Gren bringt dir keinen grossen Vorteil! Wenig bis gar keine polizeiliche Ausbildung!

 
Hallo,

Nun, soviel ich gehört habe, ist es von grossem Vorteil, wenn ich den MP Gren mache, wenn ich danach in Sicherheitsbereich tätig werden will.

Obs Sinn macht oder nicht, das ist hier nicht meine Frage. Meine Frage ist, ob es trotz meine Farbsehschwäche möglich ist.

Hat jemand Erfahrung oder Tipps?

Gruss

 
Hallo,Nun, soviel ich gehört habe, ist es von grossem Vorteil, wenn ich den MP Gren mache, wenn ich danach in Sicherheitsbereich tätig werden will.

Obs Sinn macht oder nicht, das ist hier nicht meine Frage. Meine Frage ist, ob es trotz meine Farbsehschwäche möglich ist.

Hat jemand Erfahrung oder Tipps?

Gruss
Nicht alles glauben was du hörst. Und Farbschwächen werden an der Rekrutierung berücksichtigt. Wirst du schon sehen. Bei kleineren schwächen ist es durchaus möglich, dass du MP Gren werden kannst. Es dürfte wohl schwieriger sein, die geforderten 100 Punkte im Sport zu erreichen.

Gruss Ricky

 
Es ist eher negativ für die Polizeiliche Zukunft. Denn die Ausbildung zum MP- Gren ist komplett anderes, als die von der Polizeischule...

Und bis sie dir die Ausbildung vom MP-Gren aus dem Kopf geschlagen haben kann das lange gehen.

Deshalb gibt es Kantone, welche einen MP- Gren grundsätzlich nicht anstellen!

 
Es ist eher negativ für die Polizeiliche Zukunft. Denn die Ausbildung zum MP- Gren ist komplett anderes, als die von der Polizeischule...Und bis sie dir die Ausbildung vom MP-Gren aus dem Kopf geschlagen haben kann das lange gehen.

Deshalb gibt es Kantone, welche einen MP- Gren grundsätzlich nicht anstellen!
MP Gren grundsätzlich nicht anstellen? Wo den?

 
Nach meinem Wissen weissen die Kt. Basel Polizei alle MP Gren ab...

Aber diese Ausage ist mit Vorbehalt zu geniessen! :wink:

 
Nach meinem Wissen weissen die Kt. Basel Polizei alle MP Gren ab...Aber diese Ausage ist mit Vorgehalt zu geniessen! :wink:
Davon habe ich noch nie was gehört...Naja, die Bebbis halt!

Is aber schon so, dass viele unserer Jungs zivile Polizisten werden wollen. Wie's aber oben schon steht, ist eben die Ausbildung zum MP Gren nicht wirklich mit der der Polizei zu vergleichen. Es gibt schon paralellen, aber im grossen und ganzen würde ich die Funktionen Gren und Polizist nicht als verwandt bezeichnen.

 
Hallo,

Habe mich letzte Woche hier angemeldet. Nun habe ich soeben diesen Beitrag gelesen, da ich auch am MP Gren interessiert bin.

Habe auch schon Gedanken über eine Zukunft als Polizist gemacht. Bin mir jedoch noch nicht sicher.

Aber ehrlich gesagt, wenn diese Beiträge stimmen, wäre es wohl eher Ratsam den MP Gren aus dem Kopf zu schlagen. Oder? Dachte zwar immer es sei einen Vorteil. Und stimmt das wirklich das ein min. von 100 Punkten verlangt wird? Wusste ja schon das man fit sein muss aber hätte da gedacht eher 80 Punkten.

Vielen Dank fürs durchlesen und für den Rat.

P.S. Ist evtl. Jemand MP Gren und könnte mir kurz schildern wie so der Tagesablauf ist oder was man so machen muss. Kann mir so dann ein besseres Bild machen ob dies zu mir passen würde. Danke und frohe Ostern. Gruss Martin

Gruss Martin 8)

 
Hallo,

Nun es ist wieder eine Woche vergangen und weiss leider immer noch nicht was ich bei der Aushebung in die Wunschliste einschreiben soll???

Habe nur noch wenige Tage zum überlegen. Wäre jemand bereit mir zu helfen???

Vielen Dank. MfG Martin

 
Hallo

An was bist du denn interessiert?

Gefechtsausbildung?

Fahren?

Katastrophenhilfe?

Kochen? :wink:

Lg

Triops

 
Hallo Triops,

Soviel ich weiss habe ich dies schon einmal erwähnt. Weiss jedoch nicht mehr wo genau.

Also entweder MP-Gren.... möchte aber hier noch gerne meine Fragen wissen (oben) und ob ich nach der RS gleich weiter machen kann?

Als Koch. Viele sschreiben aber das dies nicht geht, da ich nicht in diesem Bereich komme. Bin mir aber nicht sicher ob dies 100% stimmt?

Fahrer: Ja, warum nicht. Ich mache aber die Winter RS und weiss nicht ob es sinnvoll ist mit dem Motorrad?

Was muss man alles so machen als Verkehrssoldat? Habe auch gelesen das es beim MP Gren Fahrer braucht. Die fahren wahrscheinlich nicht viel. Oder wie ist das ganz genau??

Danke. Und sorry für die vielen Fragen. Bin einfach völlig unsicher.

 
Informier dich besser!Anforderungensprofil:

"eine absolvierte Rekrutenschule für Militärdienstpflichtige (nicht Militärdienstpflichtige müssen den Grund angeben, warum sie nicht pflichtig sind) "

Und da musst du nen sehr guten Grund liefern können. Die nehmen doch keine Luschen und Dienstverweigerer :roll:

http://www.police.be.ch/police/de/index/jobs/jobs/polizist_in/anforderungen.html
war im frühling am infoabend der stapo züri. Ds hiess es: militär brauchst du nicht wenn die leistungen (vorallem psychisch) stimmen

 
Ah ja guuuut, Zürich.... :lol: Ne Kumpel von mir wohnt in Zürich und wollte zur Polizei, und der musste zuerst die RS machen. Schon möglich das es Ausnahmen gibt, aber vorgeschrieben ist eine abgeschlossene RS.