Motorfahrer RS

juriw

Member
09. Mai 2022
10
0
2
Hey zusammen. Ich habe bald meine Rekrutierung, und zu diesem Anlass würde mich mal interessieren, ob ein Möti hier evt. mal erzählen könnte, ab wann man mit den Fahrstunden sowie Prüfungen beginnt. Sprich, erhält man seine C, CE etc. Fahrerlaubnis auf dem Führerschein schon in der RS oder erst später im Durchdiener bzw. WK? Danke euch :)
Und auch sonst, falls ihr da Tipps / Erfahrungen etc habt, gerne einfach erzählen.
 
Du erhält (je nach Gruppe ab Woche 1 schon) ab Woche 2 deine ersten Fahrstunden. Parallel absolvierst du die Theoriekurse für die Theroieprüfung C. Nach rund 12 Fahrstunden machst du in spätestens Woche 7-8 die Theorieprüfung, und wenn du diese bestehst die praktische C - Prüfung in Woche 9-10. Woche 11 folgt dann schon die Praktische CE Prüfung so wie Woche 11-12 die Theoretische CZV so wie ADR/SDR Prüfung.

Wenn du alles bestanden hast (also CE Theorie und Praxis) wird dir in der Woche 12 der Führerschein im Kreditkartenvormat zugestellt.

Die Praktische CZV erfolgt zivil, und wird bei Bestehen vom Bund übernommen.

Du darfst also nach 12 Wochen Privat LKW CE fahren, gewerblich aber erst nach der Zivil absolvierten CZV (diese kannst du nach den 18 Wochen RS machen.)

Bestehen sollte generell kein Problem sein, da du in den Kursen auf die Theorieprüfungen gut vorbereitet wirst. Auch in der Praxis erhältst du eine intensive gute Ausbildung und bist schon nach 4-5 Fahrstunden alleine ohne Fahrausbildner in sogenannten „Kollektivfahrstunden“ alleine hinter dem Steuer eines LKW‘s.

Ich empfehle dir, vorab das Büchlein dass du vom Militär zugestellt bekommst mit allen Lerninhalten zur Theorieprüfung anzuschauen. Du musst es bei beginn nicht ins Detail können, aber es ist sicher von Vorteil, wenn du einiges schonmal gelesen hast.


Die CZV wurde dieses Jahr in Zivil neu angepasst, somit kann es sein, dass es da nun auch im Militär zu meinen Infos Abweichungen gibt.

Bei Fragen stehe ich gerne z.V.

Mfg
 
Vielen Dank Motf21 für die ganzen Infos! Ist der CZV Pflicht, oder nur wenn ich das überhaupt gewerblich machen möchte?
Aber hört sich ja schon alles super an.
Grüsse :)
 
CZV ist freiwillig; Aber mach es! Es wird ja bezahlt und du hast nichts zu verlieren.
 
tschou zäme

Wenn mich nichts täuscht sollte es immer noch eine sogenannte "Ausbildungsbestätigung" für die CZV geben. Wenn du googelst solltest du diese beim Komp Zen Fahrausbildung anfordern können.
Diese habe ich auf jeden Fall nach dem Bestehen der Theorieprüfung anfordern können, ohne die praktische Prüfung zu machen. Mit dieser darfst du dann innerhalb der Schweiz für ein Jahr auch gewerblich unterwegs sein. Ich "dumme Siech" habe eben die praktische Prüfung nie gemacht - und da ich im Büro arbeite "brauche" ich sie auch nicht unbedingt.

Mach sie aber unbedingt sofort nach oder sogar noch während der VBA, dann sitzt die Theorie noch am besten :)

Gruess
 
So, hat nun heute geklappt und bis als Motf bei VT RS Kp 47-2a/2 (Start 23.09.24) eingeteilt worden in Romont FR - war da jemand schon? ^^